Freitag, 10. März 2023

Entdeckung der Woche

Mai 2022
 
 
 
Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer was dazu. 










An diesen Spruch musste ich vergangene Woche denken, als ich etwas wirklich Schönes entdeckt habe, was mich sehr begeistert hat. Es gibt eine Gesellschaft zur Würdigung der Wolken! Ja ehrlich!! Gegründet wurde die "Cloud Appreciation Society" 2005 von einem Mr. Gevin Pretor-Pinney, die Gesellschaft hat Mitglieder aus 120 Ländern und setzt sich dafür ein, die Schönheit der Wolken zu würdigen.
Auf der Homepage der Gesellschaft findet man nicht nur wunderschöne Wolkenfotos, sondern auch interessante Infos zu Wolkenarten und -namen, Wolkenvideos, Wolkenmusik und -gedichte. 
Und wie es der Zufall so will, sind mir dann auch am gleichen Tag meiner Entdeckung zwei Bücher des Gründers in den virtuellen Einkaufskorb eines Antiquariats gehüpft, die gestern schon bei mir angekommen sind.

10 Kommentare:

  1. Liebe Doris,
    nee wirklich, was es nicht alles gibt! Habe gleich mal geschaut und fand meine Vermutung bestätigt: Es sind Briten, passt irgendwie. Aber ein Ckub mit solch poetischem Zweck ist doch klasse!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      schon faszinierend, oder?
      Und ja, es sind wirklich überdurchschnittlich oft Briten, die so wundervolle Ideen in die Tat umsetzen. So wird auch meine Anglophilie immer wieder genährt! ;)

      Löschen
  2. So cool, liebe Doris! Jetzt müssen wir beim Laufen immer hochgucken und nach bemerkenswerten Wolken Ausschau halten.
    Wer weiss, was wir alles bisher verpasst haben!
    Liebe Grüsse aus dem wolkigen (!) Cape Town!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      ich bin ja eine bekennende Wolkenschauerin (und -schauflerin), die nicht nur deshalb auch des öfteren auf die Nase fällt. :D
      Dass dieses Phänomen aber nichts Neues ist, zeigt uns ja der in die Luft guckende Hans oder Slade mit "Far, far away, with my head up in the clouds".

      Löschen
  3. Das Schwein mit sechs Beinen ist ja schon ein absolut genialer Aufmacher, liebe Doris :-)

    Ansonsten kennt die altgewordene Kuh schon sicher länger den Spruch "Es gibt nichts, dass es nicht gibt". Aber so eine Gesellschaft, die sich so etwas Schönem widmet, hat absolut ihre Berechtigung. Heute noch viel mehr, in diesen wirren Zeiten.

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      der ganze Bildband ist faszinierend. :)
      Ich empfinde es auch als sehr wohltuend, dass es Menschen gibt, die ihre Energie in solche Beschäftigungen stecken und andere damit erfreuen. Nur hört man leider viel zu selten von ihnen.

      Löschen
  4. Liebe Doris,

    offen gesagt, ich hätte jetzt nicht unbedingt eine Gesellschaft zur Würdigung von Wolkenbildern gebraucht, aber es gibt super schöne und fantasieanregende 'Kunstwerke' dort oben. Ich genieße die Anblicke solcher tollen Wolkenformationen lieber im Stillen und für mich alleine. Manchmal habe ich bei Spaziergängen schon das angesprochen, was mich gerade von oben anlächelt, oder was ich für Assoziationen habe, wenn ich hochgucke. - Ich freue mich allerdings auch, wenn mich ein Gesicht anlächelt, das ich im 'Muster' einer Mauer, oder auch in Bodenfliesen zu erkennen glaube! :-)

    Liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      wie bei Volker schon geschrieben - ich finde einfach die Tatsache schön, dass es Menschen gibt, die ihre Zeit und Energie solch wunderschönen Themen widmen und (vielleicht) auch andere dazu bringen, sich damit zu beschäftigen. Dass man dazu keine Gesellschaft braucht ist klar, aber schaden tut sie ja auch niemanden. :D
      Und ich kann mich jetzt mit Hilfe des neu erworbenen Buches zu Hause noch länger mit den tollen Formationen beschäftigen, die ich heute beim Spazieren gehen bewundern konnte.

      Löschen
  5. Liebe Doris,
    Wolken sind mir immer willkommen, weil sie ja die Sonne fern halten und oft sind sie dann auch noch wunderschön. Tolle Gesellschaft. Da kannst du uns ja demnächst Wolkennamen nennen - ich habe schon wieder beinahe alle aus meinem Meteorologiekurs vergessen.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      du hast einen Meteorologiekurs gemacht? Klingt auch sehr spannend. Ich müsste das Buch mit den Erklärungen viel öfter einstecken und dann nachlesen, wenn ich unterwegs tolle Wolken sehe. So lese ich zuhause und vergesse dann immer, wenn ich schaue, die Wolken zu benennen. :)

      Löschen