Dienstag, 21. Januar 2020

Winterspaß

Regelmässige Leser*innen meines Blogs wissen ja, dass ich nicht unbedingt der größte Winterfan bin und mehr über das in dieser Jahreszeit häufig vorkommende "weiße Zeugs" schimpfe, als mich an ihm zu erfreuen und darin glücklich wie ein junger Hund zu wälzen. 
Trotzdem kann ich auch im im Winter ziemlich viel Spaß haben, was mir heuer dadurch erleichtert wird, dass nach dem Jahrhundertschnee vom letzten Jahr, heuer alles sehr "gemässigt" abläuft. 

Meine Läufe absolviere ich fast nur mehr bei Tageslicht, wofür ich zwar auf den Lauftreff verzichten muss, aber wenn ich die Wahl zwischen einem sonnigen Vormittagslauf (wie zB. letzte Woche zu den Salzachseen)
Strahlewetter, aber kalt
Es bildet sich schon eine Eisschicht

und ich hatte keinen Badeanzug dabei!!!!
und einem Hügelintervalltraining am Abend im Dunkeln habe, wähle ich ohne irgendwelche Gewissensbisse das Erstere!

Außerdem kann man verregnete Samstagnachmittage auch ganz wunderbar mit der Schreibgruppe verbringen, die sich aus dem letztjährigen NaNoWriMo gebildet und glücklicherweise über ihn hinaus gehalten hat!
Wir treffen uns einmal monatlich zum gemeinsamen Schreiben, Testlesen und Besprechen der jeweiligen Projekte. Das Treffen im Jänner fand passenderweise im Salzburger Literaturhaus statt, wo uns das Café vom Hausherrn dankenswerterweise gratis zur Verfügung gestellt wurde. 
Tolle Umgebung!
Und dann war da noch....
Das Marathontraing! NEIN!!! Nicht dass ihr jetzt auf falsche Gedanken kommt. Ich will ja gar nicht, aber "meine" drei Lauf- und Vereins- und Lieblingsmädels planen doch glatt heuer in Wien die volle Distanz mit Bravour zu absolvieren. Und als Heide über ihre langen Vorbereitungsläufe gesprochen hat, hab ich wohl irgendwann vor ein paar Wochen ganz unbedarft den Satz: "da mach ich mit" getan und jetzt haben die drei einen Trainingsplan und laufen wie die Wilden und ich ... lauf eben mit! Hihi!!
Und weil mir von der ganzen Lauferei schon mal so richtig heiß wird, nutze ich den Wallersee mit Ingrid nach wie vor, um mich gelegentlich wieder abzukühlen. Das geht im Moment auch sehr schnell, da dauert das aus- und wieder anziehen dann länger, als das Schwimmen selbst!
Letzte Woche durfte mich auch meine neue Quietschente begleiten, so eine kleine Absicherung schadet nie!
Angezogen, wie ein Polarforscher
und rein ins "kühle" Nass

7 Kommentare:

  1. Liebe Doris,
    ich musste sehr lachen bei der Vorstellung, dass Du Dich wie ein junger Hund im Schnee wälzen könntest... Das würdest Du nienienie machen. Genausowenig, wie bei winterkaltem See noch in selbigen hineinzusteigen...
    Und dann kommt ein Bild, wo die liebe Doris genau das tut, und auch noch ohne Neo!Muss ich mir Sorgen machen...??!!
    Du hast meine volle Bewunderung für Deinen Schneid!
    Na und dass Du dann nur mal so die langen Läufe beim Marathontraining Deiner Lieblingsmädels mitmachst... da würde ich den allerletzten grad auch noch mitnehmen. Wien ist so ein schöner Lauf...!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      du hast recht - ersteres kommt sehr, sehr, sehr selten bei mir vor! Das Winterschwimmen heuer allerdings häufiger, seit November gehen Ingrid, Andrea und ich regelmässig einmal pro Woche in einen See. :)
      Ach wart mal ab, momentan sind sie alle noch bei 20 - 25km, da kann ich noch mithalten. Wenn sie noch länger werden, werde ich mich in der zweiten Hälfte dazuschummeln oder eine Radbegleitung machen. :D

      Löschen
  2. Liebe Doris,

    wer in nahezu gefrorene Gewässer schwimmen geht, der könnte sich doch auch im Schnee wälzen. Also stell Dich jetzt mal nicht so an! :-)))

    Eigentlich könntest Du doch einfach mit den Mädels mitsteigern und dann ganz spontan mal eine 42 km-Runde durch Wien drehen. Wäre das nichts? :-)
    Wien wäre für mich für das nächste Jahr mal ein Überlegung wert, mal schauen...

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      ach ich dachte mir, ich entscheide mich für eine Variante und hab eben die "ungefrorene" gewählt! ;D
      Das mit dem Steigern werde ich machen, solange es lustig ist. Wenn die drei in einer anderen Stadt gestartet wären, hätte ich sicher mitgemacht, aber in Wien starte ich nicht, weil mir die Stadt so unsympathisch ist. :)

      Löschen
  3. Liebe Doris,
    was die Winter-Freund Sache angeht, sind wir wohl sehr ähnlich gestrickt. Wir nehmen zwar hin was da kommt, aber wir müssen es nicht haben :-)))
    Aber auch ich finde die Vorstellung von dir im Schnee, hin und her wälzend wie ein junger Hund sehr sehr lustig ;-)
    Ich finde es auch großartig, das du die Mädels beim Marathontraining unterstützt. Schließlich kann das mit unter sehr lang werden, da ist jede Art von "Mitleiden" willkommen.
    Nur das mit dem Schwimmen in diesem eiskalten Wasser ... ich bin mir noch nicht sicher, wie ich das finden soll. Entweder mega cool oder mega verrückt. :-)))
    Aber es ist aufb jeden Fall nur was für die mega Harten!
    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helge,
      ich sehe schon: ich könnte viel zur allgemeinen Erheiterung hier beitragen, wenn ich mich demnächst mal junghundmässig im Schnee wälze und dabei fotographieren lasse! :D
      Noch bewegt sich die Unterstüztung in einem Rahmen, bei dem ich mithalten kann. In weiterer Folge werde ich mich aber wohl eher für den zweiten Teil des Laufs einklinken oder so ähnlich... Birgit und Kerstin laufen ein Eckchen schneller, als Heide und so bilden wir eben meistens Zweiergruppen, damit jede in ihrem passenden Tempo trainieren kann. :)
      Das mit dem Schwimmen wollte ich ja schon lange mal probieren, hab aber immer irgendwann im Oktober oder November aufgehört. Mal sehen, wie lange es heuer noch klappt! ;D (und irgendwie stimmt das schon mit dem verrückt sein... )

      Löschen
  4. Liebe Doris,

    verrückt sein ist doch schön! LOL - Also lass ich dir dein "Winterschwimmen" und ich mache andere abgedrehte Sachen wie z. B. einen Hunderter im Gebirge! ;-) Allerdings bin ich auch der Meinung, dass du deine Lieblingsmädels dann nicht im fortgerückten Training so alleine die erste Hälfte laufen lassen kannst ... und Radbegleitung, nee oder?! ;-)

    Auch wenn ich die kalten Temperaturen im Winter mag, den Schnee, bzw. Schneematsch brauche ich nicht, da Schnee bei uns nicht liegen bleibt ... und so matschaffin wie Helge bin ich nicht! LOL

    Viel Spaß weiterhin bei allem, was du machst!

    LG Manfred

    AntwortenLöschen