Sonntag, 4. Oktober 2020

Schnitzeljagd entlang der Traun

Nachdem mir die Fahrt am Mattigtalradweg zu Beginn meines Urlaubs so viel Spaß gemacht hat (Link - R24) und die Wettervorhersage ab Mittwoch dieser Woche wieder auf sehr radelfreundliches Wetter hoffen ließ, habe ich in meiner dritten und letzten Urlaubswoche noch den Traunradweg unter die Pedale genommen!
Ca. 85 Kilometer ist er lang und führt von Gmunden am Traunsee bis zur Einmündung der Traun in die Donau ein paar Kilometer östlich von Linz. Gut fahrbar an einem Tag also, sogar die Anfahrt mit dem Zug nach Gmunden würde sich in der Früh leicht ausgehen. 
Da ich aber noch nie in Gmunden war und mir die Stadt auch gerne ansehen wollte und außerdem ja Urlaub und viiieeel Zeit hatte, beschloss ich einen Zweitagesausflug daraus zu machen.
 
Also wurde am Mittwoch mein Rad gesattelt und eine Jause eingepackt.


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Dann fuhr ich mit dem Zug nach Vöcklabruck, wo ich die Wahl hatte, umzusteigen oder die restlichen paar (ca. 17) Kilometer mit dem Rad zu fahren. Meine Wahl fiel auf zweiteres und sobald ich aus Vöcklabruck draußen und von der Bundesstraße weg war, führten mich kleine Nebenstraßen in Richtung Süden. Nach ein paar Kilometern verlief die Strecke, die ich mir über Komoot planen ließ, dann dem Salzkammergutradweg entlang direkt bis nach Gmunden.
Quietschi mit dem Schlosshotel Orth im Hintergrund
Gefunden und für Elke geknipst


 
 
 
 
 
 
Nach Sightseeing, Kaffee- und Kuchenpause am See und ausgiebigem rumsitzen auf den Schaukelliegen an der Esplanade, fuhr ich am späteren Nachmittag zu meinem Quartier.  
 




Am nächsten Tag begrüßte mich schon zum Frühstück blauer Himmel und Sonnenschein. Allerdings war es noch relativ kühl, sodass ich mir mit dem Start bis neun Uhr Zeit ließ. Aber dann ging es los, der Radweg startet direkt im Ort und ist übrigens auch sehr gut beschildert. Mir hat er jedenfalls nur einen einzigen Verfahrer beschert. Da man flußabwärts fährt ist es ein sehr entspanntes dahinkurbeln und es bleibt genügend Zeit, die Gegend zu bewundern. 
Kurz vor Lambach - erste Pause
Schilder über Schilder!
Am Weg zum Mittagessen
Kaum zu glauben - schon aus!

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Fahrt ohne Navi-Unterstützung funktionierte wirklich sehr gut nur musste ich zwischendurch schon über mich selbst lachen, weil jedes grüne Täfelchen, das irgendwo auftauchte, sofort von mir auf Radweghinweis gescannt wurde. So kam ich mir wirklich vor, wie auf einer Schnitzeljagd, nur dass es die kleinen (oder auch größeren) R4-Schilder waren, nach denen ich immer Ausschau hielt.
 
Direkt am Ende des Traunradwegs ist das Kraftwerk Asten, das auch dazu genutzt werden kann, die Donau zu überqueren, um zB. auf der anderen Uferseite den Donauradweg zu nehmen. Ich habe mich dort allerdings dafür entschieden, den restlichen Nachmittag an einem kleinen Badesee - dem Ausee - zu verbringen
und mich dann mit dem Zug wieder nach Hause kutschieren zu lassen. Obwohl ich dort einen Zug gerade mal um drei Minuten verpasst habe, war ich doch mit einmaligem Umsteigen in Linz um acht Uhr abends wieder zufrieden zurück zu Hause.

15 Kommentare:

  1. Liebe Doris,

    ein gute Planung inklusive Übernachtung sorgt für eine entspannte Radeltour durch ein wunderschöne Landschaft und für einen optimalen Abschluß Deines Urlaubs.

    Also wenn Du jetzt nicht bestens erholt wieder in den Alltag startest, dann weiß ich das auch nicht :-) Komm gut wieder rein!

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      was war denn gleich noch mal dieser Alltag? Muss ich erst mal nachschlagen... ;)
      Danke dir! :)

      Löschen
  2. Alltag: ein Tag im All vermutlich?! ;)

    tippt ins Blaue hinein und findet Planung und Tour ebenfalls wunderbar

    Lizzy (mit Gruß)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da magst du wohl recht haben, liebe Lizzy! Ein wenig kam ich mir schon vor wie ein Alien! ;)

      Löschen
  3. Liebe Doris,
    schöne Tour hast du da spontan geplant und umgesetzt. Wie immer mit Wasser (grins). Danke für das spezielle urban knitting Bild! Als ich kürzlich in Düsseldorf den Rundgang hatte, wurde erwähnt, dass dort auch eine emsige Bestrickerin tätig sei. Doch leider würde die oft Bäume verzieren und deren Rinde bzw. die darauf wachsenden Moose vertragen das nicht so gut. Da war die Geländerkünstlerin ja am besseren Objekt.
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      das Geländermäntelchen war zwar schon etwas älter, aber trotzdem noch ein Hingucker! :)
      Und sonst: das Wasser... ja! Von einem See dem Fluß entlang zum nächsten. Da ist was dran. :D

      Löschen
  4. Liebe Doris,

    ein schöner 2-Tage-Abstecher mit toller Radltour! ;-) Danke für die Bilder!

    Aber, dass du die 0,91 hast stehen lassen können ... ich glaube, ich hätte noch die 90 km voll gemacht! LOL - Auf jeden Fall ist die Beschilderung übersichtlich gehalten, sodass da kaum etwas falsch gemacht werden kann. ... und zum Gepäck: bist du für 2 Tage so minimalistisch unterwegs, oder hast du noch einen Rucksack auf dem Rücken?

    Dir einen guten Wiedereinstieg und nicht gleich "alle" Erholung "verplempern"! LOL

    LG Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      das Foto war am Ende des Radwegs und nicht am Ende des Tages. Ich bin dann ja noch weiter geradelt. Beruhigt? ;)
      Nein, ich hatte nicht mehr mit. Eigentlich nur eine lange Hose für den Abend, Armlinge und Beinlinge und das übliche Reparaturzeug für das Rad. Für zwei Tage braucht es ja nicht viel. :)

      Löschen
    2. Beruhigt, liebe Doris! ;-)

      LG Manfred

      Löschen
  5. Liebe Doris,
    was eine herrliche 2-tages-Tour! Es ist schön, wenn man auf unbekannte Strecken unterwegs ist und der Rad- oder Laufweg gut ausgeschildert ist, so dass man sich auf die Umgebung konzentrieren kann! Flussabwärts ist auf jeden Fall entspannter – das haben wir in Bregenzerwald auch festgestellt 😉
    Da man die Temperatur auf den Bildern nicht spüren kann, könnte man fast meinen es ist wieder Sommer. Wunderschön, die Seen und der Fluss! 🤩

    Liebe Grüße Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anna,
      ja ich fahre auch sehr gerne nach Schildern, weil ich da mehr von der Umgebung sehe, als wenn ich auch ständig nach dem Navi schauen muss. :) Und die Flussfließrichtung bietet sich auch irgendwie an... finde ich! ;D

      Löschen
  6. Liebe Doris,
    das hört sich alles so herrlich chillig an :-)
    Und bei euch gibt es echt noch blauen Himmel? Bei uns ist seit 2 Wochen Dauerregen.
    Und dann warst du auch noch "baden" :-)
    Du verstehst es wirklich Urlaub zu machen :-))))
    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helge,
      ja chillig war es wirklich - das gehört sich doch so im Urlaub. Oder? ;D Heute war es auch wieder mehr als den halben Tag sonnig, aber wieder etwas kühler. Perfekt für einen Herbstschwumm und -lauf. :)
      Der Urlaub ist jetzt leider vorbei, aber auch neben der Arbeit lässt es sich ganz gut aushalten. :D

      Löschen
  7. Liebe Doris,

    was für ein gelunger Abschluß des Urlaubs. Das ganze Programm war gut geplant. 85km und ein wenig mehr radeln und doch Entspannung!
    Yarnbombing sehe ich auch ab und zu. Ich muss mal ein Foto erwischen und es einstellen.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      nachdem ich den längeren Radurlaub ja zugunsten Kärnten gestrichen hatte, war diese Radtour das Ersatz-/Zusatzprogramm. Es war einfach ein herrlicher Tag und ich mag auch so kurze 1-2 Tagestouren mit dem Rad sehr gerne. :)
      Elke war bei ihrem Besuch in Salzburg sehr begeistert von umhäkelten (umstrickten?) Bäumen und hat ja auch schon selbst kleine Kunstwerke geschaffen. Deshalb fällt es mir seitdem mehr auf! :D

      Löschen