Freitag, 30. Oktober 2020

Blau-Grau-Kalt-Warm

Es heißt ja immer Gegensätze zögen sich an... das könnte die Erklärung für das äußerst abwechslungsreiche Wetter der vergangenen Woche sein. Da war von 2 - 17 Grad und von strahlend blau bis dauerschütteregengrau alles dabei. 
So konnte ich zB. den (teil)sonnigen Montagsfeiertag für einen Ausflug an den Wolfgangsee nutzen.
Kenner der Gegend (und Teilnehmer des Salzkammergutmarathons oder des Wolfgangseelaufs) werden mir beipflichten, dass die Strecke zwischen St.Gilgen und Fürberg immer wieder einen Besuch wert ist. Was mich gleichermaßen gefreut und gewundert hat war, dass gar nicht soo viele Menschen den gleichen Weg wie ich gewählt haben und der Spaziergang dadurch wirklich sehr entspannend war.
Kurz nach Mittag war dann aber wieder Schluss mit Kaiserwetter und es zog eine Kaltfront von Westen herein, also beendete ich meinen Ausflug und verbrachte den restlichen Nachmittag mit einer ehemaligen Arbeitskollegin bei Tee und Kuchen. 
Der nächste Tag präsentierte dann genau das umgekehrte Wetter. Morgens, als ich mein Rad zum Händler brachte, wo es einen Wellnesstag bekam, regnete es aus dunkelgrauen Wolken bei 4°C. Den Rückweg von gut 5km legte ich laufend zurück, was ich als weitaus angenehmer empfand.
Nachmittags durfte ich dann wieder zu Chaya und bei Spaziergängen mit ihr ist mir das Wetter sowieso egal. Das beschloss indes ab Mittag wieder eine 180Grad Kehrtwendung zu machen, ließ die Wolken abziehen und zeigte sich ähnlich strahlend, wie der Vormittag des Vortages!





Die Hauptperson am Steg des Obertrumersees und im Zauberwald!












Und ganz ähnlich ging es die ganze Woche weiter. Mittwoch trocken, sonnig, kalt - praktisch um mit dem Rad zur Arbeit zu fahren, Donnerstag Dauerregen grau und mild. Heute immer noch Regen (Hallenbad mit den 3T-Ladies), aber mild, am Nachmittag ein paar Wolken- und Regenpausen ⇒ praktisch für Lauf Zwei in dieser Woche. 
Das Knie hält sich ruhig, die Pausenzeit nach meinem Sturz dürfte also als "Therapie" ausgereicht haben. Dann kann ich ja fürs Wochenende gleich noch ein paar Pläne schmieden. Die nächsten beiden Tage sollen ja wieder sonnig werden!

15 Kommentare:

  1. Liebe Doris,

    ich bin zwar weder einen Marathon in dieser Gegend gelaufen, noch den Lauf um den Wolfgangsee, aber die Bilder sprechen eine Sprache für sich. Schöne Aufnahmen!

    Vielen Dank fürs Mitnehmen!

    Wechselhaft ist das Wetter bei uns auch, vielleicht nicht so wie bei euch, aber es war ordentlich herbstlich. Jetzt pünktlich *LOL* zum Start in den November soll es bis auf 20° hochgehen. Die Sonne bricht sich gerade Bahn.

    Schön, dass dein Knie mitspielt. Viel Spaß bei allen geplante Unternehmungen!

    LG Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      die Gegend ist einfach herrlich! Noch dazu nicht allzuweit weg, sodass ich des öfteren auf einen Kurzausflug hin komme. :)
      Ach so ein schöner kuschlig warmer Novemberstart hat doch auch was. Geschneit hat es ja schon im Oktober genug. ;D Dann hoffe ich, dass du das warme Wochenende gut nutzen kannst.

      Löschen
  2. Ahh, liebe Doris,

    bei den ersten Bildern kommen wirklich schöne Erinnerungen an einen gut gelaufenen Marathon und eine schöne Zeit bei Dir auf!

    Ganz solche extremen Wechsel hatte das Wetter hier oben nicht drauf. Dafür ist es zur Zeit piwarm. Mal schauen, was uns der November bringt. Dir hoffentlich einen guten Start mit genesenem Knie!

    Ganz liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      ich musste zwar ein wenig rumrechnen, aber dann kam ich doch auf das "richtige" Jahr und habe deinen Blogbeitrag gefunden. :D
      Heute war es auch wieder ziemlich warm, ideal zum radeln! Und für morgen habe ich auch wieder ein paar Ideen... :) Der Start müsste also klappen und dir wünsche ich ebenso einen guten Novemberbeginn! :)

      Löschen
    2. Oh, da müßte ich selber auch erst einmal suchen. Welches Jahr war das gleich noch? 2014?

      Löschen
    3. 2015 - ich hab deinen Beitrag von dem "Komfortzonenlauf" oben verlinkt. :)

      Löschen
    4. ... und ich jetzt erst einmal herrlich in wunderbaren Erinnerungen geschwelgt :-D

      Löschen
  3. Liebe Doris,
    die ganze Palette, würde ich mal sagen! Von knallblau bis grautrüb durftest du alles erleben! Schön hast du die herbstlichen Licht- und Wolken-Spiele, glitzernde Wellen, buntes Laub, Gegenlicht, Wolken in allen Formen eingefangen!
    Gute Nachrichten vom Knie gibts auch dazu, na dann auf gehts zu neuen Touren!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ja und das zum Teil sogar an einem Tag! :D
      Mal sehen, was der November in wettertechnischer Hinsicht für uns zu bieten hat - das Knie macht wieder mit, also kann ich jedes Wetter genießen. :)

      Löschen
  4. Woohhhooow - das sind ja mal wirklich total romantisch-farbenfrohe Bilder!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lizzy,
      bei so einem Herbst, können die Bilder nur wow werden! :)

      Löschen
  5. Liebe Doris,
    Obwohl wettertechnisch alles dabei war, strahlen deine Fotos vor allem goldener Herbst. Und Chaya scheint es auch zu gefallen. Alles bestens also - wir sind auf das Wochenende gespannt.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      das ist ganz einfach - an den Tagen, an denen es so richtig geschüttet hat, habe ich das Telefon nicht mitgenommen. ;)
      Chaya ist zum Glück ein Allwetterhund und der Wochenendbericht ist gerade online gestellt worden. :)

      Löschen
  6. Liebe Doris,
    ich kann gar nicht glauben, das du "dauerschütteregengrau" Wetter hattest, deine Bilder sind doch alle sooooo schön :-)
    Außerdem waren die ganzen Wolken in den letzten Wochen doch hier bei uns.
    Dein Hund im Zauberwald Bild hatte ich ja schon auf WhatsApp bewundert, einfach wunderbar.
    Ich hoffe du konntest das Wochenende genießen und konntest deine Plände umsetzen. Bei uns gab es Sonntag einen mega "dauerschütteregengdunklegrau" Tag, unglaublich, da wurde mir schon fast Angst :-)))
    Aber ab heute ist die Sonne mal wieder etwas länger bei uns.
    Schon jetzt ist der Himmel blau.
    Herrlich.
    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helge,
      also ich glaube sogar, dass mir eine der Wolken erzählt hat, sie sei in der Trierer Gegend gewesen und hätte wegen Überfüllung des Himmels reißaus nach Salzburg genommen. ;)
      Die Umsetzung der Wochenendpläne wurden gerade neu gepostet.
      Ein Wetter, das dir Angst macht? Aber du kannst doch gut schwimmen, da kann selbst bei einer Sturzflut nichts passieren! :D

      Löschen