Samstag, 19. Dezember 2020

Winterwetter

Nachdem Volker und Manfred schon übers Wetter geschrieben haben, will ich hier nichts nachstehen und gebe auch noch einen Einblick ins Flachgauer Winterwetter. 
Es ist einfach herrlich! 
Nach dem Regenlauf letzten Sonntag hat sich wieder eine hier sehr typische Wetterlage breitgemacht. An "guten" Tagen Nebel am Vormittag und am Abend und dazwischen ein paar Sonnenstunden, an den anderen Tagen Nebel am Vormittag und am Abend und dazwischen Hochnebel! Hihi!
Warum das so gut ist?
Einerseits liebe ich ja den Nebel und finde es einfach saugemütlich, an einem grauen Tag zuhause auf der Couch rumzulungern, zu schreiben, zu lesen, zu schlafen und Tee zu trinken. (Gerade habe ich eine Schnupfennase und verzichte deswegen auf Läufe oder Radfahrten und das geht noch leichter, wenn es draußen trüb und grau ist.)
Andererseits weiß ich ja genau, dass das Wetter trotzdem sonnig und schön ist, auch wenn ich es von meiner Wohnung aus nicht sehen kann. Und wenn ich es sehen will, geh ich eben hin. 
So wie heute.
Erst mit dem Bus nach Mattsee - Hochnebel. 
Dann rauf auf den Buchberg - erst Nebel und dann....
Ich liebe es!

12 Kommentare:

  1. Liebe Doris,

    wenn man den geliebten Nebel trotzdem nach oben in die Sonne entkommen kann, ist das natürlich der Hammer! Tolle Bilder!

    Bei Manfred hast Du geschrieben, dass Du Nebelstimmung im Wald am schönsten findest. Kannst Du Dir vorstellen, dass ich noch NIE Nebel im Wald erlebt habe? Es ist halt beides selten bei mir hier oben :-)

    Weiterhin soviel Genuß draußen oder drinnen und gute Besserung für die Schnupfennase wünscht Dir
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      es war echt spannend. Bis vielleicht 1 Minute vor dem höchsten Punkt war ich noch im Nebel... Von unten konnte man auch nichts sehen, es war also einfach Glück, dass die Nebelobergrenze schließlich unter mir war. :D
      Naja, wenn beide "Zutaten" bei dir so selten sind, ist das kein Wunder. Aber soll ich dir was verraten? Bei Nebel verläuft man sich im Wald gleich noch viel schneller, als ohne! ;)
      Danke, die Schnupfennase bekommt gleich wieder eine große Dosis Frischluft, das tut ihr gut! :D

      Löschen
  2. Liebe Doris,

    wo bloß der ganze Nebel "auf einmal" herkommt! ;-)

    Aber durch den Nebel aufwärts zu steigen und dann plötzlich über ihm thronen zu können, ist doch bestimmt ein wirklich erhebendes Gefühl! - Bei uns war es heute umgekehrt. In den tieferen Lagen war es meist bewölkt, aber dann zur Burg hoch bin ich in immer dickeren, dichteren Nebel hineingelaufen!

    Danke für deine schönen Bilder, auf denen du "beides", vor allem aber die strahlende Sonne so schön abgelichtet hast!

    Die Dosis Frischluft hat hoffentlich deiner Schnupfennase gut getan! Weiterhin gute Besserung!

    LG Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      bei uns ist der Hochnebel ja das "normale" Winterwetter. Da die Seen hier nun mal in Becken liegen und im Sommer fleißig Wärme speichern, haben sie auch viel davon in der kälteren Jahreszeit wieder abzugeben. :)
      Die Schnupfennase hat sich sehr über die Extraportion Frischluft gefreut! :D

      Löschen
  3. Liebe Doris,
    oooooohhhhhh, das sind immer ganz tolle Momente, wenn man über dem Nebel sein kann, Sonne und blauen Himmel genießen darf.
    Ansonsten gehts mir wie dir, bei Nebelgrau aufs Sofa. Ich würde noch Kaminanzünden ergänzen, das hat doch was.
    Nur die Schnupfennase soll sich bitte raushalten, gute Besserung wünsche ich dir!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ich schau ganz gerne nach, wo die Nebelobergrenze liegt. Dann kann ich mich entscheiden, ob ich einen Versuch wage, sie zu durchbrechen oder die Monotonie der Grautöne genieße. :)
      Danke, die Schnupfennase ist schon nur mehr ein Hauch ihrer selbst und wird wohl bald vergessen sein. ;)

      Löschen
  4. Liebe Doris,
    ich auch!!! Ich liebe es auch!!! Oh das ist immer so toll, wenn das ganze Tal weiß ist, wie eine Wolkendecke und man selbst in der Sonne steht.
    Wunderschön. Das muss man einfach lieben.
    Und weißt du was ich noch liebe: ab morgen geht es aufwärts :-))))
    Es wird wieder jeden Tag ein bisschen heller
    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helge,
      du wohnst ja meistens über den Wolken - das hat natürlich den Vorteil, dass du den Nebel öfter von oben, als von unten siehst.
      Aber ich finde auch die Möglichkeit mich zu entscheiden, in welcher Variante ich mich bewege, nicht schlecht. :D
      Und weißt du was - seit heute geht es wieder aufwärts!!! :D

      Löschen
  5. Jetzt hab‘ ich einen Ohrwurm von Angucken. Kannst du wiederhaben:

    https://youtu.be/fZMFF8QH3ew

    Summende Grüße
    Lizzy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wind Nord-Ost.... da didel dei.....

      Danke liebe Lizzy! Jetzt hab ich ihn auch. :D

      Löschen
  6. Liebe Doris,

    bei Manfred und Volker hat mir das Grau/ der Nebel schon so gut gefallen, aber du setzt da nochmal einen drauf mit der Bergaussicht über dem Nebel. Einfach wunderschön! Und die Schnupfennase gibt sich hoffentlich auch bald wieder.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      ja, ich dachte mir, grau kann ich auch!
      Die Wahl der Wanderstrecke war sehr spontan und hat in diesem Fall wirklich in Glückstreffer. :)
      Die Schnupfennase erholt sich täglich mehr. Vielleicht gehe ich heute auch schon wieder laufen.

      Löschen