Freitag, 11. Juni 2021

Aha

So fühlt sich also ein Quantensprung an. Gar nicht mal so aufregend. 
Freitag Abend, 20:45 Uhr. Ich komme etwas verschwitzt nach Hause, nachdem ich auf der Busfahrt die rosa-grauen Wolkentürme und die vereinzelten Riesentropfen bewundert habe. Sieht nach Regen aus. Der Arbeitstag war lange und ein wenig Luft schnappen wäre noch ganz wunderbar. 
Also nix wie raus aus den Alltagsklamotten, Laufsachen angezogen und raus auf die Straße. Einfach nur ein halbes Stündchen ruhig vor mich hin traben.
Ha! 
Von wegen ruhig. Über mir grollt und grummelt der Himmel, als wäre ihm eine ganze Läusefamilie über die Leber gelaufen. Der Wind legt ein paar Zähne zu und es beginnt zu tröpfeln. 
Soll mir recht sein. 
Um die erste Kurve. Mehr Wind, mehr Regen.
Zum grollen gesellen sich Blitze.
Nächste Kurve. Mehr Wind, mehr Regen, mehr Blitze und Donner.
Es regnet schon ganz nett.
Links von mir verfärbt sich der Himmel von rosa-grau in dunkelgrau-schwarz. Davor ein langgezogener Blitz, Pause, Donner.
Es schüttet. 
Das Wasser rinnt der Straße entlang, ich plitsch-platsche fröhlich hindurch. 
Sonst ist niemand unterwegs - komisch eigentlich, an einem Freitag Abend.
Kurz blicke ich auf die Uhr und stocke. Pace 5:05. Hab ich Rückenwind? Spür ich mich nicht mehr? Kann nicht sein. Ich laufe weiter am Strandbad vorbei und biege danach wieder ab in Richtung zuhause. Ein kurzer Blick auf die Uhr. Pace 8:35. Nein, also das nun auch wieder nicht! 
Was ist denn da los? Lässt sich die Uhr durch so ein bißchen Sommergewitter so aus der Bahn werfen? Egal. 
Ich bin nass, wie eine Wasserratte nach einem Vollbad und grinse fröhlich vor mich hin. Auf dem letzten Kilometer ziehe ich die Schuhe aus, weil sie sich so badewannenähnlich anfühlen und laufe barfuss weiter. Hach macht das Spaß!
Zuhause schaue ich und frage mich, woher denn die 6,4 Kilometer gekommen sein mögen. Ich war eine knappe halbe Stunde ganz gemächlich unterwegs. Nachdem ich mich auf der Terrasse aus den nassen Schlabberdingens geschält habe, werfe ich einen genaueren Blick auf die Aufzeichnungen. 
Aha. 
Ich weiß ja nicht, wo meine Uhr war, bin mir aber sicher, ich war nicht dabei. Oder eben doch - im Quantensprungmodus. 
Egal - lustig war's!
Kurz mal 3200HM auch noch mitgenommen

Speedy?


Tropfnass
Das bin ich gelaufen
Die Aufzeichnung

18 Kommentare:

  1. Liebe Doris
    Also erst Mal ein grosses "Bravo!" dass du Freitag abends um 20:45h rausgehst. Die meisten würden sich nur auf der Couch fläzen und du gehst raus in den grössten Sturm. Famos!

    Haha, und dann noch 3'200HM in einem 4:19er Pace! Super cool!! Kennst du diesen Trickfilm "Ab durch die Hecke" mit dem hyperaktiven Eichhörnchen Hammy? Genauso kommt mir deine Aufzeichnung vor.

    Geniesse das Wochenende!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      das ist wieder der Vorteil vom Sommer. Da ist es egal, wann man heimkommt, es ist noch hell und warm und überhaupt geht man halt viel leichter noch aus dem Haus, als wenn es schon 5 Stunden dunkel ist. ;)
      Ja die Höhenmeter waren dann auch noch super (auch wenn sie negativ sind), ich werde mal einen Antrag stellen, dass der höchste Punkt Seekirchens ausgebessert wird. :D

      Löschen
  2. Liebe Doris,
    ich musste echt lachen, als ich die Zahlen deiner Uhr sah, und dann noch deine Landkarte dazu! Da könnt ihr in Seekirchen ja locker auf die Zugspitze herabblicken! Fake-Lauf, könnte man sagen. Aber gefaked hat die Uhr nicht du. Obwohl ich dir so ein Speed-Erlebnis sehr gönnen würde!
    So ein vom Sommerregen gepushter Lauf, das ist doch ein Erlebnis! Solange einem das Gewitter nichts anhaben kann, wunderbar. Du hast es sehr schön miterlebbar beschrieben. Für eine Wasserratte wie dich doch ein Fest! Nächstes Mal nimmst du Duschgel mit - naturnahe Regendusche!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      das Gewitter zog zwar sehr herum, aber ich empfand es nicht als bedrohlich, da der Regen schon davor eingesetzt hatte.
      Ja was sind das für Fakezeiten! Was sich die Uhr wohl dabei gedacht hat? Oder können Gewitterstimmungen das GPS so beeinflussen?
      Das Duschgel hätte ich gleich zuhause auftragen können und dann schäumend durch die Straßen laufen. :D

      Löschen
  3. Hey Doris,

    gib‘s zu: du warst im Segelflieger unterwegs oder mit dem Gleitschirm oder bist mal eben in die Gestalt einer Bergdohle geschlüpft (das, wenn man könnte ...!)

    Was aber in jedem Fall stimmt: das Foto gefällt mir gut! Und kann es sein, dass du etwas an Gewicht verloren hast?

    Schönen Sonntag im Überfliegmodus wünscht
    Lizzy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lizzy,
      ja das wäre was! Ich würde die Bergdohle wählen. Aber in diesem Falle schiebe ich es wohl doch auf die schlechten GPS Empfang der Uhr.
      Nur mit dem Gewichtsverlust hast du (leider) Unrecht. 😉

      Löschen
  4. Ui, liebe Doris, Du läufst bei Gewitter? Das mache ich tatsächlich nicht. Allerdings wäre ich hier im Flachland auch oft der höchste Punkt :-)

    Deine Uhr war offensichtlich nicht ausgelastet. Dabei scheint sie Dich mitgerissen zu haben, Du siehst nicht nur naß sondern auch etwas erschöpft aus ;-)

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      es war kein bedrohliches Gewitter, da es zuerst geregnet hat, und dann erst Blitz und Donner kamen! Es gibt auch solche, bei denen ich lieber zu Hause bleibe. 😎 Und erschöpft war ich wirklich an dem Tag.🙄

      Löschen
  5. Liebe Doris,

    da hab ich sogar was dazu gelernt, nämlich, dass es um Seekirchen herum solch hohe Berge hat. Anfangs dachte ich beim Vergleich des Aufstiegs mit dem Abstieg erst, dass du dich in irgendwelch tiefe Abgründe begeben hast.

    Aber es war wohl ein erfrischend toller Lauf, den man ja so genießen kann, wenn das Gewitter fernab nur die Hintergrundmusik liefert! :-)

    Toll ... und weiter so! LOL

    LG Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      da staunst du, gell? Wir sind hier nur einfach so bescheiden und geben mit unserem Hochgebirge nicht an, drum weiß da kaum jemand was davon. ;D
      Erfrischend war der Lauf auf jeden Fall! So eine Regentrommelganzkörpermassage hat schon was. :)

      Löschen
  6. Liebe Doris,
    also die GPS-Karte ist ja sehr merkwürdig. Nicht ein bisschen daneben, sondern einfach total daneben. Was da wohl so in deiner Uhr passiert ist. Aber du warst superschnell und auch noch gut durchgespült. Was will frau mehr?
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      ja seltsam nicht? Der Startpunkt ist sicher gut 4-5 Kilometer von hier entfernt. Wer weiß, vielleicht lag es ja wirklich am Gewitter, dass der GPS-Empfang gestört war.
      Durchgespült ist genau der richtige Ausdruck! :D

      Löschen
  7. Das wäre ja mal ein Lauf nach meinem Geschmack gewesen, liebe Doris! Ich hab immer Spaß im Gewitter :-) Und Du hast Spaß mit der GPS-Messung ... da hatte sich wohl der Satellitensignal verschluckt. So ganz kurze Sprünge kenne ich auch, besonders kurz nach dem Start, aber einfach konsequent woanders sein, das ist schon aussergewöhnlich. Tolles Tempo und ich hoffe Du hast die 17 Stunden verdiente Erholung eingehalten :-)
    Liebe Grüße, Oliver

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Oliver,
      ich hatte auch durchgehend einen riesigbreiten Grinser im Gesicht.
      Tja das mit dem Tempo gibt mir auch zu denken... vielleicht sollte ich beim nächsten Lauf meine Uhr alleine losschicken? Da komm ich ja gar nicht mehr nach! ;) Die Erholung gabs am nächsten Tag am Rad. :D

      Löschen
  8. Liebe Doris, oder sollte ich doch besser Speedy Gonzales sagen?!
    Du hattest einfach so eine Freude in diesem Regen, das das GPS quasi durchgebrannt ist. Oder deine Freude hat für atmosphärische Störungen gesorgt :-))))
    Am erstaunlichsten finde ich, welche Höhenunterschiede du auf dieser kurzen Strecke hatte.
    Ist es nicht toll, das die Technik auch nur "menschlich" ist und Fehler macht?! ;-)
    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helge,
      ach nein, bleib doch bei Doris, da bin ich so dran gewöhnt! ;)
      Tja das kann gut sein, dass das meine Freude war, die solche Energien entwickelt hat. Ich hab mich jedenfalls nach der knappen halben Stunde gefühlt, wie neu! :D
      Zu den negativen HM sag ich nur: Free Falling! ;)

      Löschen
  9. Liebe Doris,
    da hat das Gewitter doch den Streckenverlauf etwas durcheinandergebracht 😅 egal, die Zahlen sehen toll aus und dir hat der Lauf Spaß gemacht. Was will man noch mehr?
    Der Quantensprung muss bei Kilometer 4 und 5 passiert sein, einen Kilometer in 20 Sekunden – ich bin beeindruckt 😜
    Liebe Grüße Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anna,
      stimmt, im Endeffekt kommt es ja nur darauf an, dass es Spass gemacht hat. :D
      Tja, wenn ich mal Gas gebe, dann aber richtig! ;)

      Löschen