Samstag, 24. Juli 2021

Dreitagesurlaub

Quietschi on tour
Wenn der "richtige" Urlaub noch auf sich warten lässt, gibt es eben "unrichtigen". 
Dazu nimmt man sich 2 Halbtage frei, die vor und nach dem freien Mittwoch liegen, sucht sich einen Ort und plant eine schöne Radroute hin und eine andere wieder zurück. Dann zweifelt man an seiner Entscheidung, verwirft die Pläne wieder, entscheidet sich ein weiteres Mal um und bucht einfach mal ein Zimmer, um dem Schweineyeti, der einen momentan am liebsten in jeder freien Minute auf die Couch drücken will, keine Chance zu geben.
Dann kommt der Starkregen und schwemmt die Hinroute größtenteils weg, also plant man wieder etwas anders, ändert die Fahrtrichtung (beste Entscheidung ever), lässt sich von einer erfahrenen Radlerin noch gute Tipps für Abweichungen vom Radweg geben (danke Heide!) und packt die Radtaschen.
Am Dienstag ging es los - erst mit dem Zug über Attnang nach Bad Aussee und von dort der Dachsteinrunde entlang nach Stainach-Irdning und dann weiter auf dem Ennsradweg.
Ich hatte schon bei der Planung Kilometer gespart, weil ich wußte, dass ich am Montag und am Freitag sehr lange arbeiten würde und hatte deswegen keine Lust, mich voll auszupowern. 
So verlief die Hinfahrt sehr entspannt, einzig der Wind, der mich auf den ersten 40 Kilometern noch von schräg hinten angeschoben hatte, kam danach von vorne und zehrte ein wenig an meinen Nerven und forderte die Beine. (Tja, wer ein V fährt, muss mit sowas rechnen.)

Den Mitteltag nutzte ich dann einfach nur zum Nichtstun! Ich ging spazieren, essen, setzte mich auf viele verschiedene Bänke und schaute vor mich hin. Herrlich!
Von der Ferne dachte ich schon, Nessie sei in
Schladming auf Urlaub
Auch auf der Heimfahrt entschied ich mich gegen die längere Strecke und kam sehr entspannt mit Rad - Zug - Rad schon am frühen Nachmittag wieder zurück nach Hause. 
Tauernradweg
Die beste Reisebegleitung
 
So hatte ich noch Zeit ein wenig auszueiern und mich und meine Utensilien aufzuräumen, bevor es gestern wieder in die Arbeit ging. 
Fazit: kurz und gut!
 

12 Kommentare:

  1. Der Schweineyeti!! Super!

    Mir fällt richtig auf dass du sehr spontan bist, liebe Doris. Das gefällt mir! Ich selbst bin nicht sehr spontan, umso mehr bewundere ich dich, die einfach so mal losradelt, trotz weggeschwemmten Routen und Abweichungen.
    Und du wurdest mit einer herrlichen Gegend belohnt bei bestem Wetter.

    Super gemacht! Die Füsse habe ich gestern auch ins Wasser gehalten, allerdings im Zürichsee und nicht in einem Fluss. Herrlich!

    Liebe Grüsse aus dem verregneten Zürich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      der Schweineyeti wohnt ja schon lange in/bei mir und kommt aber nur mehr sehr selten heraus. ;)
      Ich halte mich aber auch überhaupt nicht für spontan. Dieser Kurzurlaub war schon einige Wochen geplant und da ich mir gut 2 Wochen vorher schon ein Zimmer reserviert hatte, schon fixiert. Die Gegend dort ist wirklich herrlich - da fahre ich sicher wieder mal hin!

      Löschen
  2. Liebe Doris,
    in der Tat - so eine schöne spontane Aktion. Und bei so schöner Umgebung hätte ich auch gerne auf Bänken die Seele baumeln lassen. Ich hoffe du hast die Batterie jetzt bis zum echten Urlaub wieder aufgeladen!
    Die bunten Flechten auf dem Foto sind toll.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      ganz ursprünglich wollte ich ja 3 Tage radeln, mit 2 verschiedenen Schlafstätten. Da das Wetter aber schwer einschätzbar war, habe ich mich schließlich dazu entschieden, 2 Nächte am selben Ort zu bleiben und wenn es geregnet hätte, wäre ich einfach die ganze Strecke mit dem Zug gefahren und dort nur wandern gegangen. :)
      Die Batterie ist wieder ein bißchen voller - noch 6 Wochen sind es mit dem 2.Job.

      Löschen
  3. Liebe Doris,
    es tut immer so gut, mal rauszukommen, und wenn es auch nur kurz ist. Du bist ja derzeit zeitlich etwas stärker eingebunden, umso schöner, dass du dir diesen kleinen Freiraum nehmen konntest! Schöne Gegend, prima Wetter - du hast es dir verdient!
    Hihi, und deine putzige Ente war auch mit. Hat sie eigentlich einen Namen???
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      genau das war auch mein Gedanke. Ich habe es schon in Bregenz gemerkt, wie gut mir die paar Tage getan haben und diese Variante war eben noch mal zur Auflockerung der "Vollzeitarbeitsphase" gedacht. :)
      Die Ente heißt ganz phantasielos Quietschi, weil sie mir ja als quietschender Klingelersatz dient! ;)

      Löschen
  4. Und ich dachte schon Du tourst durch Deinen Jahresurlaub, liebe Doris :-)

    Das dieser Dir noch bevorsteht ist natürlich toll und mit dieser Kurzurlaubseinlage läßt es sich sicher wieder etwas besser aushalten bis es soweit ist.

    Deine Beschreibung und die Bilder zeugen von einem vollen Erfolg. Toll. Macht richtig Luast mal wieder Berge zu sehen, irgendwann mal ...

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      der Jahresurlaub lässt noch ein wenig auf sich warten, aber wie du schreibst, so kann ich mich noch vorfreuen! :D
      Die drei Tage unterwegs waren eine wunderbare Auszeit für mich und als nächstes freue ich mich, dass meine Arbeitszeit sich wieder um die Hälfte reduzieren wird. ;)

      Löschen
  5. Liebe Doris,
    manchmal ist Spontanität einfach alles :-)))
    Also Quietschi ist einfach mega süß und ich finde es wirklich toll, das sie mit dir auf Reisen geht. Da hast du auch immer noch ein zweites Paar Augen auf der Straße.
    Und tatsächlich hört sich das diesmal bei dir auch wie Uralib an ... Kilometer sparen, Nichtszun, auf Bänke setzen ... ;-)
    Und alles bei bestem Wetter und in einer herrlichen Gegend.
    Und so ganz nebenbei: dein Radhelm sieht unverschämt gut aus :-)
    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helge,
      als ganz eigentlich ist es ja so, dass Quietschi die Reiselustige von uns beiden ist, aber so ganz alleine mag ich sie auch nicht losziehen lassen, also komme ich dann einfach mit. ;)
      Es war zwar irgendwie ungewohnt, so gezielt Kilometer zu sparen, aber im nachhinein ganz sicher die richtige Entscheidung. :)
      Danke! Da kommt in Bälde noch ein Foto, das dir auch gefallen wird. ;)

      Löschen
  6. Liebe Doris,

    soso, da biste einfach mal nach Schottland abgetaucht, oder wie war das mit Nessie im Urlaub? ;-)

    Aber bei all diesen Wassereinbrüchen allüberall hast du doch deiner Reise noch eine gute 'Wendung' gegeben. ... und du hast immer eine ganz treue Weggefährtin. Da kann doch (fast) gar nichts schief gehen ... nur im Vorfeld könnte dein Schweineyeti im Weg rumstehen. Lass dir aber vor deinem eigentlichen Urlaub nix von ihm einreden und dich schon gar nicht auf die Couch drücken! Immer diese Gewalttätigen, tse.

    Bleib gesund und
    LG Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      nein, Nessie ist ja eben nicht in Schottland sondern im Urlaub in der Steiermark! Aber psssst! Sie möchte gerne unerkannt bleiben, weil ihr der Wirbel oft zuviel ist. ;)
      Ok, Schweineyetieinflüsterungen werden geflissentlich überhört! :D

      Löschen