Sonntag, 11. Juli 2021

Perfekt

Angenehme Temperatur mit 17 Grad und leichtem Wind, Wolken, leichter Nieselregen und eine herrliche Runde! Da ist es kein Wunder, dass sich mein heutiger Lauf mal wieder so locker und flockig angefühlt hat, wie schon lange keiner mehr.
Erst trabte ich knapp 5 Kilometer gemütlich den Seeweg entlang, bevor ich in Richtung Tödleinsdorf abbog. Den Hügel hinauf spazierte ich, genoss die herrliche Blumenwiese rechts und die Wolken über mir.
Mir kommt es so vor, als würden heuer viel mehr Wiesen länger stehen bleiben, als noch in den vergangenen Jahren. Ist es etwa möglich, dass es in der Landwirtschaft da zu einem Umdenken kommt?
Oben angekommen wendete ich und lief über Gezing wieder zurück nach Seekirchen. Begegnete diesen beiden Wiesenpflegefachkräften, die gerade ihre Arbeit beendeten und sich auf den Heimweg begaben
und machte kurz vor Ende des Laufs noch am Froschteich halt, wo sich heute leider keiner meiner Lieblingstierchen sehen ließ.
Noch immer halbwegs locker ging es dann die letzten beiden Kilometer wieder den Hügel hinunter und zurück nach Hause.
Aaaahhh - bitte mehr solche Läufe - die sind einfach Balsam für die Seele!

12 Kommentare:

  1. Liebe Doris
    Ich finde diesen verregneten Sommer irgendwie schön. Viel Regen, viel Grün, alle Seen und Bäche voll, blühende Blumenwiesen und zufriedene Enten.
    Nur die quakenden Frösche fehlen. Aber ist es nicht so, dass sie nur zur Laichzeit quaken und sonst ruhig sind? Was meinst du als Expertin?

    Liebe Grüsse aus dem bedeckten Zürich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      ich auch - die Regentage durchbrechen immer wieder mal die Hitzeperioden, die Natur bekommt zu trinken und auch die Seen bleiben auf diese Art frisch und angenehm schwimmbar. :D
      Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, aus welchem Grund Frösche quaken??? Da hast du eine Wissenslücke aufgedeckt. Jedenfalls bekamen wir vor ein paar Wochen bei unserem Froschklaubertreffen ein wunderbares Konzert zu hören. :)

      Löschen
  2. Liebe Doris,
    der lockere Lauf unter fast perfekten Bedingungen (hatte ich gestern auch), manchmal "läuft" es halt.
    Aber wenn es immer so wäre, dann würden wir es wahrscheinlich gar nicht mehr merken? Deshalb müssen wohl diese weniger lockeren und etwas holprigen Läufe zwischendurch sein :-)))
    Dann kann man diesen einen lockeren so genießen.
    Ich hatte natürlich mal wieder nix zum Fotos machen dabei, aber Wiesenpflegefachkräfte gibt es hier oben bei uns auch gar nicht. Oder sind die immer schon weg wenn ich komme?
    Das Grün ist im Moment wirklich berauschend. In unserem Wald fühlt man sich schon fast wie im Urwald. Die Natur kann gerade so richtig genießen. Reichlich Wasser und keine extremen Temperaturen.
    Einfach toll.

    Tochter Pauli hatte vor 3 Tagen wieder Dienst beim Kröten retten und hat mir ein so mega süßes Viede geschickt von einer Baby Kröte die sie vor dem Tod auf der Straße gerettet hat. :-)
    Sooo süß
    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helge,
      da magst du recht haben, allerdings hatte ich jetzt wirklich lange keinen so richtig lockeren Lauf mehr. Umso mehr habe ich diesen genießen können. :D
      Die beiden Fachkräfte hätte ich zuerst fast übersehen, weil sie ihrer Arbeit nachgingen, die ihnen scheinbar über den Kopf gewachsen war! Aber dann machten sie sich auf den Heimweg und kamen mir entgegen. :)
      Die Wälder sind heuer einfach nur traumhaft. Kein Vergleich zu den letzten trockenen Jahren, wo alles nur geknistert und gestaubt hat! :D
      Babykröten sind einfach nur knuffig! :)

      Löschen
  3. Liebe Doris,
    ja, wie recht du hast, solche Läufe müsste man immer haben können! Äußere und innere Lage passt - wunderbar!
    Die Wiesenpflegefachkräfte sind aber auch mutig, so über die Straße zu rennen, oder ist die wenig befahren?
    Ich habe auch den Eindruck, dass hier die Bauern mehr Wildwiese zulassen. Oder ob das gefördert wird? Wäre letztendlich auch egal, Hauptsache, die Natur wird unterstützt.
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      der Lauf war auch für die innere Lage sehr wichtig - am Samstag war nämlich so ein Tag, an dem sich Murphys Law bestätigt hat. ;)
      Auf dieser Straße kommen nur sehr selten Autos durch, die beiden hatten also nichts zu befürchten. :)
      Vielleicht gibt es wirklich eine Förderung, wenn seltener gemäht wird. Ich finde es sehr wohltuend und wunderschön!

      Löschen
  4. Liebe Doris,

    wäre es Wert beobachtet zu werden, ob da der Natur eine Chance gegeben wird! Du bist ja schon am Beobachten, mal sehen wie es weiter geht. - Ganz in der Nähe gibt es einen Garten in dem es einen Froschteich haben muss. Man sieht hinter der hohen Hecke nichts, aber man hört diese Amphibien immer wieder mal.

    Nur wo bei uns die nächsten Wiesenpflegefachkräfte tätig sind, weiß ich leider nicht. Muss ich wohl noch aufmerksamer durch die Lande ziehen!

    Schöne Bilder! Danke!

    LG Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      heuer ist es mir schon im Frühling aufgefallen, dass später gemäht wurde. Da schob ich es aber noch aufs Wetter. Aber egal, was der Grund ist, es ist wunderbar, die Insekten brummen und die vielen Blüten zu sehen. :)
      Oft sind die Frösche ja überhaupt besser hör- als sichtbar! Das kenne ich auch. :)

      Löschen
  5. Auch hier eine Stimme für Sommerregentage! Vermutlich ist die Nässe auch mitverantwortlich dafür, dass später gemäht wird. Die Landwirte warten auf ein Zeitfenster, in dem sie das Gras auch zuverlässig trocknen können. Sonst sind Heu und Stroh schnell dahingefault. So hat alles immer seine diversen Seiten.
    Was die Frösche angeht, beäuge ich mit Misstrauen die ansonsten sehr lustigen Laufenten ... nicht, dass die die kleinen Hüpfer schnöde verspeist haben ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lizzy,
      das habe ich mir im Frühling so gedacht. Da war es ja oft so nass, dass die Traktoren gar nicht in die Wiesen fahren konnten. Aber jetzt ist es ja gar nicht mehr soo nass bei uns.
      Und den Laufenten hätte ich mehr die Schneckenvertilgung zugesprochen. Zumindest in dem Bereich, in dem ich sie gesehen habe. Ob sie danach noch auf Froschschenkel in Teichwasser gegangen sind, kann ich leider nicht sagen! ;)

      Löschen
  6. Liebe Doris,
    wünscht du dir nicht auch manchmal, dass du genau wüsstest warum die lockeren Läufe sich so locker anfühlen und dass man die dann einfach bestellen könnte? Vielleicht ist es aber auch gut so, dass sie selten sind, denn dadurch werden sie gleich ganz besonders.
    Die Enten sehen friedlicher aus, als Gänse. Ich hoffe sie waren ganz harmlos.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      nein eigentlich ist mir der Grund dahinter gar nicht so wichtig, ich hätte sie nur gerne häufiger! ;) Aber wie du sagst - dann wären sie wohl nichts besonderes mehr und die Freude darüber wohl nicht mehr so groß.
      Die Laufenten sind äußerst friedliche Tiere. Die beiden haben sogar gewartet, bis ich bei ihnen vorbei war, bevor sie auf die Straße gewatschelt sind!

      Löschen