Dienstag, 28. September 2021

Dies und das...

Meine restliche Urlaubswoche verbrachte ich mit einer schön-grau-nieselregnerischen Radrunde mit einer ehmaligen Nachbarin und dem Lauftreff am Mittwoch und
einem Mattseebesuch und Gartenzeit am Donnerstag.
Es war so herrlich ruhig, dass ich nicht mal
schwimmen gegangen bin, sondern nur am Steg saß.
Dann begannen die Schmetterlingsbegegnungen:
Am Weg zurück begegnete ich noch diesem
schönen Schmetterling
am Nachmittag sehe ich diesen auf meinen
Astern

Am Wochenende beim wandern dieser hier
Am Freitag gab es ein erneutes Läufchen (schön langsam muss ich meine Gelenke ja wieder an regelmässige Beanspruchung gewöhnen).
Sonntag fuhr ich dann mit dem Rad eine Runde, die ich mir schon länger mal vorgenommen hatte. Das Wetter war ideal und ich genoß es einfach mal ein paar Stunden mit Quietschi durch die Gegend zu gondeln.
Für den besseren Ausblick nahm ich sogar ein paar Höhenmeter in Kauf!

10 Kommentare:

  1. Du wohnst in einer wunderschönen Gegend, liebe Doris.
    Bei diesem Mattsee wäre ich auch nur am Steg gesessen...weil es so schön ruhig war und weil ich dann nicht hätte schwimmen müssen. :-)

    Die Raupen der Tagpfauenaugen haben wir früher als Kinder in Schuhschachteln grossgezogen bis sie sich verpuppt haben. Und dann sind sie geschlüpft in ihrer ganzen Farbenpracht. Es war fast wie Zauberei! Immer wenn ich diese Schmetterlinge sehe, muss ich an unsere "Zucht" denken.

    Liebe Grüsse aus dem bedeckten Zürich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      wenn es schon mal am Steg so ruhig ist, muss ich das einfach genießen!
      Ach ihr habt Raupen gesammelt? Das habe ich nie gemacht, aber ich habe des öfteren versucht Kaulquappen "großzuziehen". Hat aber nur sehr selten geklappt. :D

      Löschen
  2. Liebe Doris,

    das kann ich sogar nachvollziehen, dass du diese Idylle mit der Spiegelglätten Wasseroberfläche nicht zerstören wolltest.

    Tolle Bilder hast du da wieder gezaubert! Danke fürs Teilen!

    Hast du auch die Schmetterlinge bestimmt, oder bestimmen lassen?

    Tagpfauenauge kenne ich ja noch, aber dann ...

    Eine schöne Zeit hattest du. Da wünsche ich dir, dass du dadurch gestärkt in die 'neue' Arbeitsphase gehst/gegangen bist.

    LG Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      nein, die Schmetterlinge habe ich nur bewundert. :D
      Die freie Woche war ein gutes Einstimmen auf meinen Herbsturlaub. Der kommt ja auch mit Riesenschritten näher. :)

      Löschen
  3. Liebe Doris,
    ja, wer in solch einer schönen Gegend wohnt wie du, ist wirklich zu beneiden. Da bieten sich so viele Möglichkeiten, Freizeit zu genießen. Beim Mattsee geht es mir genau anders als dir, Catrina und Manfred, die glatte Oberfläche hätte mich sehr zum schwimmen gereizt, aber nur ganz sanft gleitend.
    Kann es sein, dass dieses Jahr ein Schmetterlingsjahr ist? Mir jedenfalls fallen aktuell mehr davon auf, als in den letzten Jahren...
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ich kann von der Gegend auch gar nicht genug kriegen und wundere mich über die Leute, die sie so wenig zu schätzen wissen.
      Glaub mir, genau dieses sanfte durchs Wasser gleiten ging mir auch durch den Kopf. Aber an dem Tag war dann eben doch schauen angesagt. ;)
      Schön möglich. Mir sind heuer bei einer Wanderung schon mal haufenweise Schmetterlinge begegnet. Vielleicht behagt ihnen der feuchtere und nicht so heiße Sommer mehr?

      Löschen
  4. Liebe Doris,

    irgendwie lese ich gerade bei Dir immer nur von frei. Gerade Urlaub, bald schon wieder Urlaub... ich will auch! :-)

    Bei Deinen schönen Bildern, die so viel Frieden ausstrahlen, ist man für einen Moment einfach ganz weit weg von all dem Elend dieser Zeit. Bei dem herrlichen Sonnenschein hätte es mich auch gereizt schwimmen zu gehen. Hier bei uns wird es mir langsam zu frisch :-)

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      das muss deine selektive Wahrnehmung sien, weil du gerade selbst sooo lange Urlaub hattest! ;D (oder ich muss dringend anfangen, mehr über meine Arbeit zu schreiben ;) )
      Heute war ich bei herlicher Nachmittagssonne schwimmen, allerdings hatte es auch gerade mal 13Grad und es war windig. Aber im Wasser ist es immer noch herrlich. :)

      Löschen
  5. Liebe Doris,

    genau das, was Volker schreibt, dachte ich ebenfalls! Zumindest den ersten Teil :-D Irgendwie scheint fast immer Urlaub bei dir zu sein.

    Herbstastern - insbesondere mit Tagpfauenaugen drauf - gehören zu meinen absoluten Lieblingen im Herbst. Leider mögen sie meinen Garten irgendwie nicht und halten sich nicht für mehr als ein Jahr, so dass ich den Versuch aufgegeben habe, sie anzusiedeln. Aber zum Glück sieht frau sie ja anderswo und in deinem Blog in voller Schönheit und kann genießen :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lizzy, haha - du hattest ja zeitgleich mit Volker ebenfalls Urlaub, das bestätigt meine Annahme der selektiven Wahrnehmung. ;)

      Die Herbstastern habe ich mir vor 2 Wochen neu gekauft - die letzten Versuche, welche zu überwintern schlugen leider auch immer fehl. Aber da es sich um meine Lieblingsgeburtstagsblumen handelt, gebe ich nicht auf. Wenn sie nicht überleben, leiste ich mir nächstes Jahr eben wieder einen neuen Stock. :D

      Löschen