Samstag, 16. Oktober 2021

2x DNF in einer Woche?

Wie konnte das passieren? 
Darauf muss die Antwort diesesmal lauten: geplant und ungeplant! 

Hier die Erklärung:
Wie schon Elke und Catrina berichtet haben, fand letztes Wochenende ein wunderbares Bloggertreffen in Bern statt, bei dem wir zu fünft beim Grand-Prix von Bern gestartet sind. 
Ich wählte eine Etappenanreise mit der Bahn - Freitag erst mal bis Zürich, 
ÖBB-Humor
wo ich Catrina und Kai "in persona" kennenlernen durfte und von wo aus wir am Samstag gemeinsam weiter nach Bern fuhren. 
Unser Start war erst um 14:15 Uhr und so hatten wir ausreichend Zeit am Weg zum Startgelände schon ein wenig die Stadt zu bewundern. 
Der Start war entspannt und ich trabte ganz langsam los. Die Woche zuvor hatte mich eine Nebenhöhlenentzündung vom Laufen abgehalten und so wollte ich erst mal vorsichtig reinspüren. Nach ca. zwei Kilometern hatte ich dann das Gefühl, meinen Rhythmus gefunden zu haben, bis ich kurz darauf auf einem leicht abschüssigem Stück - Badautz! - plötzlich auf der Nase lag.
Ok, es war zum Glück nicht wirklich die Nase, aber die Knie, Ellbogen und die Handballen, die sehr unsanft mit dem Kopfsteinpflaster Bekanntschaft machten. Ich war dann erst mal so verdaddert, dass ich einige Zeit brauchte, bis ich - von zwei äußerst netten Polizisten, die dort ihren Dienst als Streckenposten hatten, unterstützt - aufstehen und auf die Seite humpeln konnte. 
Langer Rede kurzer Sinn, der Lauf war für mich gelaufen. 
Da es dann auch keinen Sinn mehr machte, mich zu ärgern, beschloss ich, das Beste aus der Sache zu machen, ging zurück zum Hotel, zog mich um und stellte mich an die Strecke, um die restlichen Vier auf ihrem Weg ins Ziel noch anzufeuern. 
Es wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als noch einmal nach Bern zu fahren und die Strecke durchzulaufen!
 
Der Rest des Wochenendes verlief dann wieder ganz nach Wunsch. Den Samstag ließen wir mit einem guten Abendessen ausklingen, den Sonntag verbrachte ich mit Elke und Chris sightsee-end
Der Kindlifresser
Zytglogge
Ich glaube, hier wurde die Lindt-Schoggi erfunden
Päuschen mit Albert
bei Strahlewetter in Bern und hatte auch noch die Möglichkeit, die Sonntagsläufer anzufeuern. So war mein Fazit am Ende des Sonntags: ein herrliches Bloggerwochenende!

Am nächsten Tag machte ich auf meinem Heimweg noch einen Zwischenstop, um meine Freundin Pia zu besuchen. Wieder ein herrlicher Nachmittag - Abend, mit so viel zu erzählen! Wie gut, dass ich bei ihr gleich eine Übernachtung miteingeplant hatte, sonst hätte die Zeit einfach nicht gereicht.

Wieder zuhause, hielt ich mich mit Bewegung ein wenig zurück, ließ das Knie einfach mal in Ruhe und machte Sportpause. Ich wollte versuchen, bis heute wieder lauffähig zu sein, denn heute Morgen um 9 fiel der Startschuss zu einem ganz besonders netten Event, hier in Seekirchen, dem Austria Backyard Ultra!
TrumerTriTeam am Start
:)
Und hier holte ich mir heute nach 4 Runden (= 26,82 km) mein zweites DNF ab! Wobei man dazusagen muss, dass bei diesem Laufformat, alle, bis auf den Sieger mit DNF "finishen". Und da mir von vornherein klar war, dass ich keine 20, 30, 40 oder mehr Stunden laufen werde, stand das Ergebnis ja schon fest. 
Und nach einer kleinen schöpferischen Pause werde ich meine beiden Teamkollegen heute Abend noch besuchen und anfeuern und als Zuseherin, die absolut bewundernswerten Leistungen der LäuferInnen, die dann noch auf der Strecke sind, bestaunen.

13 Kommentare:

  1. Liebe Doris
    Und du hast Bern am Sonntag bei strahlendem Wetter geniessen können! Wie schön.
    Hast du gesehen? Die Geschichte zum Kindlifresser ist kompliziert - so viele Theorien und Varianten. Aber furchteinflössend ist der Typ allemal.

    Gratuliere zu den 4 Runden im Backyard Ultra, gut gemacht! Das finde ich eine ganz coole Sache. Wie viele Runden hat der Sieger-DNF gemacht?

    Ich hoffe, dass du dein Berner eines Tages revanchierst und so die ganze Strecke sehen kannst! :-)

    Liebe Grüsse aus dem kühl-sonnigen Cape Town!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      ja es war ideal, um durch die Gegend zu schlendern und die Stadt zu bewundern. Die Geschichte habe ich mir dann auch noch durchgelesen. Interessant, dass es diese Figur in ganz unterschiedlichen REgionen gibt! :)
      Danke! Es lief wirklich besser, als ich gedacht habe. Der Sieger lief 26 Runden, das sind 174,35 km!!! Aber auch meine beiden Vereinskollegen liefen einer 15 (gut 100 km) und einer 17 (114 km) Runden. Echt fleißig! :D

      Löschen
  2. Liebe Doris,
    ja es war schade, dass du so unsanft ausgebremst wurdest und dir das erste DNF aufgezwungen wurde! Aber Glück im Unglück, dass es keine größere Verletzung wurde und du insgesamt doch einen sehr schönen Abstecher in die Schweiz erleben konntest. Und noch besser, dass dir das Knie wahrhaftig 4 Runden erlaubt auf dem Weg zum dann ziemlich geplanten DNF. Witziger Wettbewerb, dieser Backyard Ultra!
    Am allerbesten aber, dass wir uns dann im Mai 2021 wieder in Bern sehen, wir freuen uns!
    Uff widderluege!
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ich war gestern dann auch erst richtig übervorsichtig beim Laufen. Irgendwie saß der Schreck da noch in den Gliedern. Aber das gab sich dann zum Glück nach und nach. :)
      Dieses Format hat wirklich was. Es ist so lustig, weil man ja immer wieder mit (fast) allen im Startbereich steht und die meisten ja auch bewußt langsam laufen, um Körner zu sparen. So trabt man ganz gemütlich mit superschnellen LäuferInnen durch die Gegend! :D
      Also Mai 2021 wird es wohl nicht werden, aber 2022 oder auch 2023 wäre gut möglich. ;)

      Löschen
    2. Uiuiui, klar, 2022! Schreib es bitte meinem Erschöpfungszustand zu...

      Löschen
  3. Hey Doris,
    das habe ich gar nicht mitbekommen, dass Elke und du in Bern gemeinsam gelaufen seid bzw. du nicht gelaufen sondern unplanmäßig unsanft gelandet bist. Wie schade für dich und wie typisch für dich, einfach trotzdem das Beste aus der Situation rauszuholen.

    Auf dem Foto des Backyard Ultra siehst du zum Glück wieder maximalfit und energiegeladen aus.

    Der Kindlifresser ist kurios; er wird so einigen Kindli Alpträume bescheren ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lizzy,
      durch das nette Bloggertreffen stand an dem Wochenende die soziale Komponente eindeutig an der ersten Stelle. So war das unsanfte Ende nicht so ärgerlich, wie es gewesen wäre, wenn ich alleine zu dem Lauf angereist wäre. ;)
      Ja der Kindlifresser hat vor allem eine lange Geschichte - er wurde sehr gerne als Erziehungsmethode verwendet (wenn du nicht brav bist, holt dich der Kindlifresser!). :/

      Löschen
  4. Liebe Doris,
    schade um das DNF in Bern. Ich hoffe das Knie ist mittlerweile wieder verheilt. Wird wohl wenn du schon wieder 26km gelaufen bist.
    4 Runden beim Backyard Ultra sind ja nicht schlecht, da man ja immer nur 1 Stunde Zweit hat. Je nach Trail müsste ich mich ja beeilen.
    Dieses Wocheende ist ja auch der 'grosse' ursprüngliche Backyardultra https://www.bigsbackyardultra.com/ In 2020 habe ich sehr gespannt beim virtuellen Lauf mitgefiebert. Leider gab es da am Ende technische Problem und so ging er sehr unbefriedigend aus. Aber die Läufer auf zoom waren der Wahnsinn - jeder auf der ganzen Welt konnte da einfach mitmachen und am Anfang waren ganz viele dabei. Selbst ein Typ der immer um seinen Wohnzimmertisch lief weil ja Quarantäne war.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      die Schürfwunden brauchen noch etwas, bis sie ganz verheilt sind, aber solange da nichts dran kommt, kann ich mich schon sehr gut bewegen.
      Ja ein bißchen Tempotraining hätte mir die Sache schon erleichtert, weil so bin ich ja in meinem "normalen" Lauftempo gelaufen und nicht bewußt langsam, wie die meisten.
      Wow, beim "grossen" BYU hab ich gerade reingeschaut, die sind gerade bei 44 Runden!!! Toll auch, dass sie im Hellen auf Trails, im Dunkeln auf der Straße laufen. Aber das ist natürlich eine ganz andere Dimension, als hier bei uns.
      Unglaublich, was da manche leisten. Alleine - über Zoom - finde ich das noch viel schwerer. Und sogar IN der Wohnung - unglaublich! :D

      Löschen
  5. Sehr schade mit dem Sturz in Bern, liebe Doris, aber kann halt passieren, immerhin hast Du das Beste daraus gemacht und konntest die Stadt geniessen.
    Und der DNF beim Backyard zählt nicht, der gehört ja zum Programm (sofern man nicht der Sieger ist). Klasse dass Du da mitgemacht hast, sowas würde mich auch mal reizen.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Oliver,
      ja das war echt ärgerlich, aber wie schon geschrieben, es hilft ja auch nichts, sich dann den Rest des Wochenendes mit Grummeln zu verpatzen.
      Einer meiner Teamkollegen meinte auch: Ach so fühlt sich also ein DNF an, tut gar nicht weh! ;)
      Ich glaube, das Format würde dir auch viel Spaß machen - schau doch einfach mal, in Deutschland gibt es sicher nicht wenige BY-Ultras. :D

      Löschen
  6. Liebe Doris,

    ja, das war sehr schade, hatte es schon vernommen! *CRY* Zum Glück hast du das Naturell das Beste daraus zu machen! Toll, dass du dann die anderen unterstützt hast!!! :-) ... und das soziale Moment nicht Schaden genommen hat!

    Dein Knie hat dann sogar soweit gehalten, dass 4 Runden beim BYU möglich waren. Super! - Ich hoffe für dich, dass du ohne weitere große Schmerzen auf dem Weg der schnellen Besserung bist und die Schürfwunden zurückgehen, ohne nochmals aufzureißen! - ... und ein DNF tut wirklich nicht weh! ;-)

    Herzlichen Glückwunsch - SURVIVOR!

    Aus dem nächtlichen Darmstadt
    LG Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke lieber Manfred,
      über den Survivor, war ich dann doch sehr froh! ;)
      Das war schon gut, dass das Wochenende, ja mehrere Komponenten hatte! Wenn ich alleine zu dem Lauf gefahren wäre, hätte ich mich sicher mehr geärgert!
      Das Knie heilt brav vor sich hin und außer Kniesitz ist schon wieder alles möglich. :)

      Löschen