Samstag, 2. Oktober 2021

Die Qual der Wahl

Da saß ich heute Morgen mit meiner Kaffeetasse in der Hand auf der Couch und musste mich entscheiden.  Entweder mit dem Zug nach Salzburg und dort mit ein paar netten Menschen eine "schnelle" 5km Runde durch den Park in Hellbrunn laufen oder aber einen langen Lauf ins Wenger Moor.
Erschwerend kam dazu, dass ich sowohl Tempo- als auch Ausdauertraining gut gebrauchen kann, denn schon in einer Woche ist der GP von Bern und meine Vorbereitung darauf fiel in jeder Hinsicht sehr mager aus. Entschieden habe ich mich dann für den langen, langsamen Lauf, weil ich die einfach lieber mag, als Tempoläufe und ich eine kurze, schnelle Einheit nächste Woche noch leichter unterbringe.
Und was soll ich sagen - die Entscheidung war sowas von goldrichtig, denn schon nach ca. zwei Kilometern strahlte ich wie das vielbesungene Honigkuchenpferd und genoss den Lauf, das Wenger Moor, die herrlich frische Luft, die Ruhe und einfach alles!
Da machte es mir auch fast nichts aus, dass die Beine am Rückweg doch etwas schwer wurden, ein paar leichte Bodenwellen bin ich spaziert und den Rest einfach gemütlich und genüsslich vor mich hingetrabt.
Auch wenn es manchmal eine Anmeldung zu einem offiziellen Lauf braucht, um meinen Schweineyeti zu übertölpeln und mal über zwei Stunden unterwegs zu sein, sind es genau diese Läufe, wegen denen ich diesen Sport so liebe.
PS am Sonntag 9 Uhr: gerade lese ich auf fb, dass ich - hätte ich mich gestern doch für den Parkrun in Hellbrunn entschieden - mit Flo Neuschwander die Runden hätte drehen können! Hihi.

14 Kommentare:

  1. Liebe Doris
    Ich mag auch die langen Läufe so sehr! Einfach gemütlich vor sich hintraben, die Beine rollen und die Gedanken schweifen lassen.
    Und das Wetter hat ja wunderbar mitgemacht, wie ich sehe.
    Gemäss dem heutigen Wetterbericht werden wir am nächsten Samstag in Bern auch Sonne haben. Das wäre perfekt!

    Liebe Grüsse aus dem kühlen und bedeckten Zürich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      das WEtter war ideal. Beim loslaufen habe ich noch ein bißchen gefröstelt, was aber mehr einem gerade sich entwickelnden Schnupfen zuzuschreiben ist, danach war es herrlich. :)
      Den Wetterbericht für Bern habe ich auch schon angeschaut - momentan sieht es sehr gut aus! :D

      Löschen
  2. Liebe Doris,
    genau richtig entschieden, eher lang und gemütlich, als jetzt flott zu rennen. Wobei ein Lauf mit Flo Neuschwander natürlich mal ein Erlebnis gewesen wäre. Aber ob der auch langsam kann, wie du und ich...?
    Dann auf bestes Wetter in Kürze in Bern!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ich bin sogar schon mal mit ihm an der Startlinie gestanden, das war, beim WFL-Worldrun in München. ;)
      Aber was für ihn langsam ist, ist für mich wohl Sprinttempo - egal es wäre schon lustig gewesen, wenn er bei mir vorbeigesaust wäre. :D Die Wetterprognosen für Samstag sehen gut aus - jetzt müsste ich nur noch fit werden! :o

      Löschen
  3. Der parkrun ist doch eh jede Woche, liebe Doris, manchmal muss man eben Entscheidungen treffen (aber, psssst, parkrun kann man auch langsam laufen ;-) Sogar wenn ein Flo Neuschwander mitmacht). Und wenn daraus dann ein zufriedener langer Lauf entsteht, perfekt. Dann also viel Erfolg für Bern!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Oliver,
      stimmt - allerdings bin ich die nächsten paar Samstage schon wieder anderwertig verplant. :)
      Klar kann man den Parkrun auch langsam laufen, nur wenn ich dort schon hinfahre, nutze ich ihn gerne als Anreiz für einen Tempolauf.
      Danke - Bern wird sicher ein toller Sightseeinglauf für mich werden. :)

      Löschen
  4. Liebe Doris,

    die Entscheidung finde ich angesichts der
    Idyllischen Fotos und deiner Honigkuchigkeit goldrichtig- zumal ich nur einen anderen Flo kenne … mein, zwei sogar .. aber beide sind dort bestimmt nicht mitgelaufen:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lizzy,
      die Wahl, direkt von der Haustüre loszulaufen ist mir dann doch immer die liebste. Bis Hellbrunn muss ich mindestens eine Stunde Anfahrtszeit einrechnen - das war mir am Samstag einfach zu lange. :)

      Löschen
  5. Liebe Doris,

    was das Leben uns doch immer aufbürdet, immer muss man sich entscheiden! :lol:

    Aber auch ich bin der Meinung, dass das eine sehr gute Entscheidung war! Lang und locker bei super Wetter, was will Frau mehr! ;-) Und beim Flo bleibt einmal offen, was Elke fragt, ob er nämlich langsam kann. Zum anderen, ob du "an ihn rangekommen wärst", wenn du es gewollt hättest. Der war doch bestimmt umringt?!

    Danke für die schönen und auch idyllischen Fotos. - ... und jetzt kannst du ja Bern als Tempoeinheit nehmen!

    In der Hoffnung, dass du die Schnupfenviren "verbrannt", zumindest aber verscheucht hast
    LG Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      hach ja, immer diese schweren Entscheidungen! ;D
      Naja für eine Tempoeinheit ist mir Bern ein wenig zu lange... den Lauf dort werde ich als Stadtbesichtigungslauf genießen! :D
      Die Schnupfenviren sind leider noch sehr aktiv! Ich hoffe, sie bis Ende der Woche wieder loszuwerden.

      Löschen
  6. Und ich dachte immer die Entscheidung zwischen Lang und Kurz wäre eine Klamottenfrage, liebe Doris :-))) Auch kommt es bei der Klamottenfrage auf das Schnell oder Gemütlich an :-)

    Wie auch immer, Deine Entscheidung war wohl goldrichtig. Jetzt werde nur Deinen Schnupfen wieder anständig los und Bern kann kommen. Ich neide Euch Euer Aufeinandertreffen :-)

    LG Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      hmmm.. da magst du auch recht haben damit. Aber da sieht man mal wieder, nicht alles im Läuferleben dreht sich im Klamotten. ;)
      Wobei ja bei lang und langsam eher lang getragen werden würde, als bei kurz und knackig. Ich erkenne da Zusammenhänge! :D
      Ja der Schnupfen bereitet mir noch Kopfschmerzen... im eigentlichen und im übertragenen Sinn.

      Löschen
  7. Liebe Doris,
    lang und gemütlich ist doch immer besser als kurz und schnell - es sei denn das zur Verfügung stehende Zeitfenster ist kurz. Und die Fotos zeigen ja deutlich, dass es die richtige Entscheidung war.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      das finde ich ja auch, aber ganz sicher hätte mir ein wenig Tempotraining auch nicht "geschadet". ;)
      Über die Entscheidung war ich dann richtig froh! Es war ein herrlicher Lauf. :)

      Löschen