Samstag, 25. Dezember 2021

Adventkalender - die letzte Woche

So das war's für heuer! Hier noch die letzte Woche meines Adventkalenders. 

Den Sonntag habe ich ganz langweilig so absolviert, wie er gedacht war: 19km Rolle am 19.12.
Am Montag überlegte ich mir zuerst noch eine Lauf-/Stabikombination, allerdings reichte meine Motivation nicht aus, im Finstern noch laufen zu gehen und so nutzte ich die für die Yogaeinheit schon parat liegende Matte für mein Vorhaben.
Den Dienstag habe ich wieder geschwänzt. Zwar war ich mit Chaya eine gute Stunde spazierlaufen, aber der Abend gehörte dann voll und ganz meiner Sonnwendfeier und so kümmerte ich mich nicht weiter um irgendwelche Zahlenspielereien.
Die gab es dann am Mittwoch wieder, als ich das strahlendschöne, aber saukalte Wetter (-7°C) dafür nutzte, um vor der Arbeit ein wenig Licht und Luft zu tanken. Und siehe da - bei der Aufzeichnung stellte ich fest, dass ich doppelt fleißig gewesen war: 2x 22 Minuten! ✅
Im Laufe des Donnerstags wurde es wieder etwas wärmer und so nutzte ich die zaghaften Plusgrade am Nachmittag, um mit meinem Stadt-Bummelrad schon mal ein paar Punkte für den Adventkalender zu sammeln. Die fehlenden wurden dann später zuhause noch aufgefüllt, bevor der Muskelkater vom Montag in Vergessenheit geraten konnte.
Und für den letzten Tag hatte ich mir einen langen Lauf in der Art des BYU vorgenommen. Vier 6km Runden (so ungefähr jedenfalls) sollten es sein, die ich, mit jeweils mit kurzer Pause zuhause, laufen wollte. Das hatte den Vorteil, dass ich keine Verpflegung oder gar Ersatzjacken oder ähnliches mitnehmen musste.
Start war um 10 Uhr, Runde 1 führte mich gleich mal ein wenig hügelan, zum Froschteich, Gezing und wieder zurück. Bei der ersten Pause tauschte ich dann gleich mal die leichte Laufjacke gegen eine Regenjacke aus, weil es doch viel nasser war, als gedacht. Ein paar Schluck getrunken, einmal in die Hocke und wieder hoch und weiter ging es um Punkt 11 in Runde 2.
Das ist meine Standardrunde nach Bayerham und zurück mit einer winzigkleinen Schleife am Ende beim Strandbad vorbei und wieder zu mir. Erfreulicherweise hatte ich damit schon mehr als die Hälfte erledigt, denn die ersten beiden Runden waren jeweils etwa 6,5 km gewesen.
In der zweiten Pause aß ich eine Kleinigkeit, trank ein paar Schlucke Kombucha und tauschte nun auch das Buff gegen ein Regenkäppi aus. 
Start der Runde 3 war dann um 12:01, aber zum Glück hat das niemand außer mir bemerkt! Hier lief ich erst mal zurück Richtung Strandbad, dann den Hügel rauf nach Weinberg und weiter durch den Wald. Von dort aus wollte ich eigentlich über den Pfaffenbühel wieder runter zur Hauptstraße und durch den Ort zurück nach Hause. Als ich aber so durch den Wald trabte, hatte ich plötzlich Zweifel, ob ich wirklich ein viertes Mal aus der warmen Wohnung rauskommen würde. Zwar war der Dauerregen herrlich, aber ein zum Teil sehr unangenehm böiger Wind machte die ungeschützten Laufpassagen etwas mühsam. Also lief ich einfach noch ein Stückchen weiter als geplant und nahm die vierte Runde dann von der anderen Seite in Angriff und kam tatsächlich nach ziemlich genau 24km wieder bei meiner Wohnung an.
Tadaa! Ziel erreicht, Adventkalender hiermit geschlossen und ich hab Pause!

10 Kommentare:

  1. Liebe Doris,

    auch wenn du davon schreibst, dass du auch mal geschwänzt hast, so warst du insgesamt schön aktiv. Vor allem deine Aktivität am 24. ist doch begeisternd. 24 km sind doch richtig viel! Toll!

    Da konntest du doch den Adventskalender beruhigt schließen!

    Genieße heute noch den 2. Weihnachtsfeiertag. Vielleicht darfst du auch 'zwischen dem Jahren' etwas ruhiger unterwegs sein, ich würde es dir gönnen!

    Bleib dran und fit!

    Liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      ja zumindest dieser Kalender ist nun wieder zugeklappt! :D
      Mal sehen, was ich die kommende Woche noch so mache, am 2.1. hab ich ja den nächsten wichtigen Lauftermin! ;)

      Löschen
  2. Liebe Doris
    Wieder mal sehr kreativ! Super gemacht!
    Aber am 24. war nichts mehr mit Kreativität, da gabs nur noch ein "K": Kilometer! Wunderbar eingeteilt, mit kleinen Verpflegungs- und Umziehpäuschen zwischendurch. Ich weiss nicht, ob ich das so hätte durchziehen können bei Wind und Regen, aber da warst du knallhart mit dir selbst.
    Ich hoffe, dass du dich mit dem dritten "K" belohnt hast am Ende (nicht der Kombucha :-)).
    Geniesse deine wohlverdienten Pause! Wir sind gespannt auf die nächste Challenge.
    Liebe Grüsse aus dem sonnigen Cape Town!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      ohne Kreativität wäre es nicht gegangen - auch nicht "nur" mit Kekse essen, die stehen mir nämlich mittlerweile auch zu den Ohren raus. (Am 24. haben sie allerdings noch sehr gut geschmeckt!) ;)
      Der nächste Fixtermin ist ja am Sonntag unser gemeinsamer Lauf - da bin ich schon gespannt auf die Distanzen und Berichte dazu. :D
      Seid ihr denn jetzt doch nicht in die Schweiz geflogen oder kommt das erst?

      Löschen
  3. Liebe Doris,
    du bist ja wirklich fleißig im Erfüllen deines selbst gesetzten Pensums! An Tag 24 dachte ich, du hättest deine Utensilien irgendwo draußen am Auto deponiert. Aber lese ich recht? Du bist jedesmal ins Warme gegangen um dies oder das zu wechseln? Da wäre ich im Leben nicht wieder rausgekommen! Chapeau! Die Pause hast du dir redlich verdient!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      nein, die Wohnung hat da den Vorteil des vollen Kühlschranks und des Badezimmers! Und von da aus, weiß ich auch ungefähr, welche Runde welche Distanz hat. :D
      Vermutlich wäre es auch mit drei Pausen gutgegangen, aber andererseits war ich dann auch froh, etwas früher fertig geworden zu sein. :)

      Löschen
  4. Liebe Doris,
    ich habe ja so mitgelesen bei deinem Adventskalendar, aber noch gar nicht kommentiert. Also schon alleine die Übungen für jeden Tag wären für mich eine herausforderung geworden und dann hast du wirklich noch die Nummern 1-24 kreativ durchgezogen. 24km im nassen Regen ist ja auch wirklich nicht ohne zum krönenden Abschluss - Hut ab. Was für eine tolle (und sehr zu dir passende Aktion.)
    Am Sonntag muss ich ganz schön früh aufstehen für den Lauf, um halb acht geht es schon los.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      die Übungen waren zwar oft echt heftig, aber wenn alle anderen sie dann schon gemacht haben, ließ es mein Stolz nicht zu zu kneifen! ;)
      Im nachhinein gesehen, war der Adventkalender lustig, aber jetzt bin ich erst mal froh, "einfach nur so" laufen, wandern und radeln kann. Am Sonntag werde ich auch laufen, aber sicher erst ein wenig später. :D

      Löschen