Samstag, 8. Januar 2022

War ja klar

Dass es mit den Temperaturen so nicht weitergehen würde!
Am Mittwoch schlug das Wetter um und brachte erst mal kräftig Regen und im Laufe des Tages auch deutlich kühlere Temperaturen, als zuvor. Da kam es mir sehr entgegen, dass am Vortag ein Email vom Verein gekommen war, dass unsere bestellte Vereinsbekleidung eingetroffen und am Mittwoch Abend vor dem Lauftreff abzuholen sei.
Weil, wenn ich schon mal dort bin, kann ich auch gleich eine Runde mitlaufen und in der Gruppe fällt es am Abend ja doch deutlich leichter! Das dürften sich auch ein paar andere gedacht haben und so liefen wir in einer 5er-Cappuccinogruppe eine gemütliche 6km Runde. 

Am nächsten Tag fuhr ich mit I. nach Bad Goisern, um dort dem Hallstätter See unseren jährlichen Besuch abzustatten. 
Den Sprung vom Sprungbrett habe ich mir geschenkt, aber für ein klein wenig Paddelei hat es gereicht.
Danach sind wir noch eine Minischleife spaziert, bei der mir eine Idee für einen kleinen Fahrradausflug (wenn es wieder wärmer ist) gekommen ist! Die habe ich mir auch gleich in meinem "Want-to-Do-Heft" notiert, damit sie nicht im Alltag verloren geht. 
 
Am Freitag habe den strahlend schönen Vormittag inspiriert von Karina für einen kurzen VFFs Hügellauf genutzt, bei dem die Füße eindeutig die wärmsten Körperteile waren. Das war trotz seiner Kürze mal wieder ein Lauf "fürs Gemüt". Einfach nur schön!

14 Kommentare:

  1. Liebe Doris
    Herrliche Bilder!
    Gibt es eine Temperatur-Untergrenze, wo du nicht mehr ins Wasser gehst? So krass!
    Schön finde ich, dass du ein Want-To-Do Heft hast. Ich führe auch so eine Liste (im Excel) und nenne es "Rauszeit". Die Liste ist sehr lang und geografisch sortiert (Graubünden, Bern, etc.)
    Aber so stellt man sicher, dass keine Idee verloren geht. Es gibt so viel zu entdecken!
    Geniesse weiterhin deine Capuccino- und VFF-Läufe!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      an manchen Tagen zeigt uns die Natur, was sie kann. Da versuche ich dann einfach nur, ein paar Eindrücke festzuhalten. :)
      Bei mir ist es ein DINA5-Block, da sind auch massig Ausdrucke von Tourbeschreibungen, Folder etc. einglegt und gelegentlich schreibe ich auch eine Idee hinein. Ich habe nach Sportart sortiert - Gehen, Wandern, Laufen zuerst, dann die Touren mit dem Rad und dann noch "sonstiges".
      Eine Temperaturgrenze gibt es nicht, wenn der See zugefroren ist, bleib ich draußen und manchmal gibt es Tage, an denen ich so fröstelig bin, dass ich nicht reingehen mag, dann lass ich es bleiben.

      Löschen
  2. Liebe Doris,
    gern geschehen :-).
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Doris,

    ich wiederhole mich hier noch einmal: Und Du findest es menschlich wenn ich einmal beim Laufen lange Hosen trage. Ich spüre förmlich die Kälte des Sees. Mir hat es im November schon gereicht. Du bist echt mein Idol! :-)

    Ansonsten sehen die Winterbilder herrlich aus und warme Füße sind doch das wichtigste :-))

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      du darfst aber nicht vergessen, dass ich ein paar Minuten im Wasser bin, du aber kurzbehost Stunden durch die Gegend läufst! Trotzdem macht es Spaß, Idol zu sein. War ich noch nie! :D
      Ich bin froh, dass ich die Sonnenstrahlen genießen konnte - seit dem wurden keine mehr gesichtet. ;)

      Löschen
  4. Liebe Doris,
    tolle Bilder, mir gefällt das vorletzte am besten!
    Und brrrrr, das Bild mit Doris IM See mit schneebedekten Bergen drumherum, da friert es mich gleich. Chapeau, das sollte dich super abhärten!
    So ein Heftlein mit Laufplänen ist eine gute Idee! Ich habe, da man solche Helferlein oft nicht im passenden Moment zur Hand hat, mir einen Notizzettel im Smartphone angelegt. Allerdings bisher nur für Dinge, die wir von/zur Ferienwohnung transportieren müssen. Aber für sportliche Projekte ist es genauso sinnvoll!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      interessanterweise bin ich bei Sonne im Ort losgelaufen, aber als ich über den Hügel wieder zurück lief, kam da diese Nebelwolke heraufgewabert.
      Das Panorama des Dachsteinmassivs kann schon was - im Winter wie im Sommer! :D
      Ich hatte früher auch schon mal eine Art Sammelmappe für mögliche Berg- und Wandertouren. Da waren hauptsächlich herausgerissene Zeitungsseiten mit Tourentipps drin. Das jetzige Büchlein ist da nuor eine Erweiterung für andere Sportarten. :)

      Löschen
  5. Liebe Doris,

    zunächst auch hier viele gute Wünsche für's schon laufende Jahr!

    Was die Kaltwasser-Schwimmerei angeht, stellen sich mir zunächst auch logistische Fragen: was ist, wenn du wieder aus dem Eiswasser aussteigst? Hast du da irgendwo (wo und wie weit entfernt?) warme Wollsachen, Handtücher, Bademantel, Thermosflaschen mit warmem Tee greifbar?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Lizzy!
      Zur Logistik. Ja, ich habe im Winter immer meinen Schwimmmantel an/mit, in den ich gleich nach dem Verlassen des Wassers wieder reinschlüpfe. Der wärmt dann gleich mal und ich kann mich "in Ruhe" abtrocknen und wieder anziehen. Da ich meistens hier quasi vor der Haustüre schwimmen gehe, nehme ich oft gar nichts zu trinken mit, weil ich ja mit dem Rad in knapp 10 Minuten wieder daheim bin.
      Ich gehe meistens bei einer im Winter ruhigen Bootsverleihstelle ins Wasser, dort gibt es eine kleine überdachte Terrasse, wo meine Kleider auch bei Regen oder Schnee trocken deponiert werden können. Das ist direkt (~10m) beim Einstieg. Wenn es ganz eisig ist, nehme ich mir auch manchmal eine heiße Suppe für "danach" mit. :)

      Löschen
  6. Liebe Doris,

    vielen Dank, vor allem für die tollen Bilder. Von dir hätte ich kein Beweisfoto gebraucht, auch wenn ich es zum Glück angucken kann, ohne zu frieren! ;-) Ich würde ja auch sagen, dass du mein Vorbild bist. Aber einem Vorbild 'eifert' man ja nach ... ich will doch aber nicht erfrieren! *cry*

    Gemeinsam laufen ist ne tolle Idee. ... und Cappuccino-Gruppe heißt das, dass es danach ein tolles Getränk gibt? Wann läuft ihr und darf ich dazustoßen? ;-)

    Das mit den Vereinsklamotten ist auch gut. Hat mir immer gefallen 'sich dazugehörig zu fühlen'! - Warm genug fürn Winter?

    Bleib dran und gesund, für die Abhärtung tust du ja genug!

    Liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      haha - nein die Cappuccinos sind die langsamen Läuferinnen, im Gegensatz zu den Speedys der Gruppe. Wer ein Getränk will, kann sich "danach" noch eines aus dem Kühlschrank im Vereinsheim nehmen - egal, in welcher Gruppe sie gelaufen ist. ;D
      Kaffee in welcher Form auch immer, gibt es allerdings nicht!

      Löschen
  7. Liebe Doris,

    diese Winterbilder sind so wunderschön. Da würde ich auch einen Wohlfühllauf machen (aber sicher keinen Wohlfühlbadeausflug, brr.)
    Mir gefällt das Want-To-Do Heft. Ich schreibe mir immer mal Ideen in einem Notizbuch auf, aber die sind nicht wirklich sortiert. Da kann ich ja vielleicht mal strukturieren.
    Liebe Grüße in den Schnee!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      Sonnenschein und Rauhreif sind einfach Zauberer. Es lag/liegt ja kaum Schnee bei uns, aber trotzdem war das richtig Winterwunderland! :D
      Ich fing so eine Ideensammlung für Wanderungen an, weil ich da immer sehr einfallslos bin und auf die gleichen 3 Hügel steige, weil mir oft auf die Schnelle keine Alternative einfällt. Und so ein Heft eignet sich auch wunderbar zum vorträumen und planen. :D

      Löschen