Freitag, 30. September 2022

Sommerende

Monika hat es vorgemacht und das Wetter folgte ihr. Ich schreibe hier von einer Sommerende-Spezialfolge einer Radiosendung, die eine Schreibkollegin von mir jedes Monat produziert. (HIER der Link zur letzten Ausgabe)
Als sie mich im August anrief, um mich um eine Geschichte für ihre Spezialausgabe zu fragen, war es noch hochsommerlich warm. Aber genau am Tag vor der Ausstrahlung kippte das Wetter und der Herbst kam mit einem großem Tadaa auf die Bühne. 
Zeit für mich in Urlaub zu fahren!
Dass ich meinen Brownie zu einer ersten Testfahrt mitnehmen würde, war klar. Dass es in Richtung Elsass gehen würde ebenso und der Rest - welche Route, wie lange wo etc. klärte sich in der letzten Arbeitswoche vor meiner Abfahrt. 
Am Samstag lud ich alles, was ich glaubte, brauchen zu können, ins Auto und fuhr los. 
Die erste Etappe führte mich an den Grüntensee, in dem ich vor drei Jahren Teile des Allgäu SwimRuns absolvieren durfte. Das Wetter war ganz ähnlich wie damals - grau, windig, nass!
Trotzdem ist die Landschaft dort wirklich ganz zauberhaft und irgendwann schaffe ich es bei trockenerem Wetter dort einen Wanderurlaub zu machen. 
Am nächsten Tag ging es dann weiter nach Frankreich. Ich machte es mir auf einem Campingplatz bei Colmar gemütlich und spazierte in die Altstadt, bewunderte und fotographierte, schmauste und ließ es mir gutgehen. 
 
Montag blitzte dann schon am frühen Morgen die Sonne auf meinen Frühstückstisch
und so schnappte ich Quietschi und mein Rad und fuhr eine wunderschöne Runde entlang von Kanälen über viel flaches Land nach Neuf-Brisach. 
Die ganze Stadt ist achteckig angelegt. Schon beim hinfahren sieht man die Festungsanlagen, Gräben und Tore und wenn man am Stadtplatz steht und die symetrisch von ihm abgehenden Straßen anschaut, glaubt man sich geschrumpft auf einem Brettspiel zu befinden!
Ich spazierte ein wenig durch die Straßen, schob dann aber eine geplante Einkehr auf, weil es gerade anfing zu tröpfeln. Der Rückweg war dann direkter auf kleinen Landstraßen auf denen erfreulich wenig Verkehr herrschte!
Vive la Quitschi!
Flach!
Der Nachmittag gehörte dann noch mal der Altstadt von Colmar, dem deliziösen Ziegenkäse, la Petite Venise und ein paar lokalen Biersorten!
Der Abschied von dieser herrlichen Gegend verlief dann am nächsten Tag sehr tränenreich. Zumindest der Himmel vergoß einige davon, was ich ihm zuerst noch nachgesehen hätte, wenn es sich denn um Abschiedsschmerztränen gehandelt hätte. Dass dem nicht so war, stellte ich im Schwarzwald fest, wo ich in Titisee, einmal um den Namensgeber dieses Ortes laufen wollte und glücklicherweise nach ein paar Kilometern von einer Baustelle ausgebremst wurde, die mich zum Umkehren zwang, was einen rettenden Sprint in das nächste Kaffeehaus möglich machte, als die Schleusen sich öffneten. Bei 6°C und sehr frischem Wind war ich darüber gar nicht unfroh und wählte Kalorienzufuhr, statt -verbrennung!
Dann machte ich noch in Dornbirn einen Zwischenhalt, wo ich mich mit einer lieben Schulkollegin traf, mit der ich lustigerweise vor über 25 Jahren schon mal gemeinsam im Elsass Urlaub gemacht hatte. Aber auch abseits der Urlaubserinnerungen hatten wir uns viel zu erzählen!
Den Dauerregen hatte ich scheinbar mitgebucht und so blieb der Aufenthalt dort fast fotolos. Ein tolles Suchbild habe ich dann aber doch noch.
Hier die Auflösung:
Nach ein paar Tagen zuhause werde ich nächste Woche noch mal losfahren, diesesmal bleibe ich in Österreich und verbinde Urlaub mit einem Termin bei der Firma, die im Winter den Umbau von Brownie übernehmen wird!

12 Kommentare:

  1. FLAMMKUCHEN, liebe Doris, bitte sage mir, dass du einen Flammkuchen gegessen hast! :-)
    Du verstehst es einfach, an tollen Orten Urlaub zu machen. Das Elsass ist wunderschön. Neuf-Brisach kenne ich nicht, klingt aber sehr interessant mit diesem 8-eckigen Layout.
    Deinen Titisee-Lauf kannst du bestimmt einmal bei besserem Wetter nachholen. Ich habe gerade gegoogelt, eine Umrundung ist knapp 6km, ideal für einen 5k-Lauf. Ich war überrascht, ich dachte, der wäre viel grösser!

    Da sind wir gespannt, was aus Brownie noch werden wird!

    Liebe Grüsse aus dem regnerischen Zürich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber selbstverständlich!!! Deswegen bin ich doch ins Elsass gefahren! :D
      Das ist wirklich eine wunderschöne Gegend, sehr entspannt, abwechslungsreich (nächstes Mal fahre ich direkt in die Vogesen) und herrlich für kulinarische Genüsse. :)
      Auch in den Schwarzwald komme ich bestimmt wieder - da sind noch so einige offene Punkte.
      Ich bin auch schon gespannt auf den Termin. Pläne habe ich ja schon bekommen. :)

      Löschen
  2. Liebe Doris,
    trotz teils "tränenreichem" Aufenthalt war es wunderschönes Sightseeing. Ich sehe, ich MUSS auch mal das Elsass intensiver erkunden, du machst da richtig Appetit drauf! Ich schließe mich Catrina an, ich hoffe, es gab Flammkuchen?!
    Ha, und nun wissen wir, warum Graureiher nicht Lilareiher sind! ;-)
    Brownie und du, ich glaube ihr seid füreinander gemacht, und demnächst gar noch mehr. Ich sehe euch mit Quietschi schon munter durch die Lande gondeln!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      mach das auf jeden Fall! Es ist so eine nette Region, da gäbe es noch viel mehr zu erkunden. Die Vogesen zum wandern, Straßburg, Mulhouse und viele Flammkuchenvariationen! ;)
      Ich habe natürlich gleich am ersten Tag einen klassischen Flammkuchen genossen, danach musste ich aber auch auf Ziegenkäse und andere gute Speisen umschwenken.
      Den Graureiher habe ich nur entdeckt, weil er ca. 20 Meter vor mir über die Ache geflogen ist und sich dort niedergelassen hat. :)
      Ja, ich finde auch, dass Brownie eine gute Anschaffung war. Und auf ein klein wenig mehr Ausstattung freue ich mich schon. :D

      Löschen
  3. Liebe Doris,

    da war ich doch neugierig, habe beim Lesen unterbrochen und erst mal in den Podcast deiner Schreibkollegin reingehört. Es war richtig schön deine Stimme zu hören und deiner Erzählung zu lauschen. Toll, wie du das beschreibst, super anschaulich und treffend! Ich konnte alles super nachvollziehen, ja konnte gedanklich mitfühlen, mitgehen! Danke für den Hörgenuss!

    Vielen Dank auch für deinen Urlaubsbericht. Leider hast du wohl beim Buchen ein Häkchen zu viel gesetzt, oder vergessen es zu 'löschen' und den Regen mitgebucht! Es erhöht den Reiz, nochmal dorthin zu fahren! ;-)

    Allerdings findest du immer gute Alternativen, auch wenn sie eher Kalorien zuführen, statt sie zu verbrennen. - LOL - Es hat wohl immer geschmeckt, wie ich entnehme!

    Neuf-Brisach hört sich wirklich interessant an. Ist ne Ecke, in der ich (auch) noch nicht war.

    Berät dich Quietschi eigentlich beim Umbau deines Brownie? - Bin gespannt, wie es wird!

    Liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine Rückmeldung, lieber Manfred! :)
      Ja, das mit dem Wetter war eher suboptimal, aber so konnte ich gleich unter Echtbedingungen testen und herausfinden, was mir beim geplanten Umbau wichtig ist. ;)
      Im Elsass gäbe es noch ausreichend andere besuchenswerte Fleckchen, da muss ich auf jeden Fall wieder hin. Ist ja auch gar nicht soo weit weg.
      Quietschi darf gelegentlich mitreden, wenn es um die Auswahl einer Radstrecke geht. Aber bei Brownie entscheide ich alleine. :D

      Löschen
  4. Brownie? Umbau? Was habe ich verpasst? Werde rückwärts suchen - aber nicht jetzt am Handy weil zu unhandlich.

    Schön ist es im Elsass - und lecker! Keine Frage.Neugierige Grüße von

    Lizzy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lizzy,
      im August habe ich unter "Alles neu" und "Schrittchen" von meiner Neuanschaffung berichtet. (Auch ein wenig inspiriert von dir und deinen WoMo-Ausflügen) :)
      Das Elsass ist wirklich ein schönes Stückchen Erde!

      Löschen
  5. Liebe Doris,
    die von dir bereiste Gegend ist wirklich herrlich. Wir waren dort schon mehrfach zu Besuch.
    Neuf-Brisach ist total interessant, ich kann mich noch erinnern, dass in den Außenanlagen (da waren glaube ich irgendwelche Schutzwälle) irgendwelche ziemlich große Tiere aus Draht und Stroh oder Heu waren.
    Ich weiß aber nicht, ob das damals nur irgendeine Extra Ausstellung war. Ich fand jedenfalls diese Außenanlagen sehr imposant. Hat mir richtig gut gefallen.
    Schade, dass du so viel Regen hattest obwohl ja Engel auf Reisen immer schönes Wetter haben sollen, aber manchmal bedeutet schönes Wetter eben auch dringend notwendiger Regen, da müssen eben auch Engel Regen aushalten. :-)

    Ich hoffe mindestens ein Freund von Quietschi bekommt im umgebauten/aufgemotzten Brownie einen Logenplatz :-)
    Dann hat Quietschi ein bisschen Artgerechte Unterhaltung während deiner Reisen.
    ;-)
    Ganz liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helge,
      die Strohtiere sind mir beim hin- und wegfahren nicht gesehen, aber auch ohne sie sind die Außenanlagen sehr beeindruckend! :)
      Im Elsass war es gar nicht so schlimm mit dem Regen, aber im Schwarzwald und in Dornbirn hat es wirkich dauergeschüttet und das macht die Camperei nicht unbedingt lustiger. Dafür hatte ich die letzten paar Tage i der Steiermark umso mehr Sonne! :D
      Mal sehen, wer noch mitfahren wird mit uns! ;)

      Löschen
  6. Liebe Doris, Brownie hat seine Jungfernfahrt überstanden und Du vielen Regen. Trotzdem hast Du schöne Impressionen eingesammelt. Ich hoffe, die zweite Woche war besser :-)

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      ich würde die zweite Woche als Urlaubsvariation betiteln. ;)
      Die Rahmenbedingungen waren ja fast gleich und trotzdem war vieles ganz anders. Andere Richtung, anderes Wetter, anderer Schwerpunkt. :D
      Bericht folgt!

      Löschen