Freitag, 11. November 2022

Eisbären und Pinguine


Eines faulen Abends geschah es, dass ich im Gesichtsbuch herumscrollte und auf eine Gruppe stieß, die sich "Polar Bear Challenge" nennt. Neugierig las ich, dass es sich dabei um eine schon jahrelang bestehende Veranstaltung handelt, bei der man im Winter - von November bis März - mit vielen anderen Schwimmbegeisterten seine Openwater-Schwimmkilometer zusammenzählt und am Ende gewertet wird. 
Es gibt die unterschiedlichsten Stufen. Die "Pinguine" dürfen neben Badeanzug, -kappe und Schwimmbrille auch Neoprenanzüge, -schuhe oder - handschuhe tragen, die Eisbären sind auf die Basisausrüstung limitiert. 
Je nach Klasseneinteilung sind unterschiedliche Distanzen zu absolvieren, (Classic bedeutet nur mal kurz unterzutauchen, Silber zweimal im Monat 250 Meter, Gold zweimal 250 Meter und insgesamt pro Monat 1000 Meter und bei Arktisch erhöht sich die Monatskilometeranzahl dann auf 3000 Meter) und dann gibt es noch die "Jedis" bei denen auch die Wassertemperatur entscheidend ist. 
Sehr angenehm ist, dass es einen Joker gibt, der es ermöglicht, einmal einen Monat auszusetzen (oder sein selbst gesetztes Ziel nicht zu erreichen) und trotzdem in die Endwertung zu kommen. 

Ich habe mich für den goldenen Polarbären angemeldet und bin gespannt, ob ich es durchhalten werde! 
Die Gruppe selbst wurde in England gegründet und mir scheint, dass dort das Openwater-Winterschwimmen auch sehr viel mehr Tradition hat, als bei uns. Ich bin immer wieder fasziniert, wieviele Schwimmgruppen es dort gibt (habe mich natürlich auch für die fb und die Stravagruppe angemeldet, um die Fortschritte meiner MitschwimmerInnen zu sehen und mir Motivation abzuholen) und auf diese Art erfahren, dass es noch 2 andere österreichische Teilnehmerinnen gibt und festgestellt, dass auch hier schon jetzt Kontakte geknüpft werden, wenn eine mal im Ausland ist und "Schwimmgesellschaft" sucht. Sehr nett!

 
Jedenfalls hat für mich eine neue Zeit- bzw. Meterzählung beim openwaterschwimmen begonnen, die ich die nächsten (hoffentlich) fünf Monate beibehalten werde!

13 Kommentare:

  1. Hat da nicht unsere liebe Doris die richtige Challenge für sich entdeckt? - LOL

    Aber was es alles gibt, liebe Doris, da ist es doch toll, dass es das Netz gibt und man sich so länderübergreifend vernetzen kann.

    Ich wünsche dir, dass du es mit viel Spaß durchziehen kannst und fleißig jeden Monat deine Ergebnisse sammeln kannst, wie du es dir vorstellst! ... aber bitte nicht erfrieren! ;-) (Aber da mache ich mir wahrscheinlich zu viele Sorgen, oder?)

    Bleibe gesund und
    liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      hihi, ich fand auch, dass diese Challenge ganz gut zu mir passt. 😉 Aber ich bin gespannt, wie es mir mit der Distanz geht. Meistens schwimme ich im Winter ja nur mehr um die 50 Meter. 😎

      Löschen
  2. Auf so eine ausgeflippte Idee können doch eigentlich nur die Engländer kommen. I love it!!
    Toll, dass du noch zwei andere Österreicherinnen gefunden hast. Machen sie auch den goldenen Eisbären? Sind sie in deiner Nähe?
    Ich bin absolut überzeugt, dass du das durchhältst. Du wirst nicht mal den Joker brauchen. Halte uns auf dem Laufenden!!
    Liebe Grüsse aus dem warmen Cape Town!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      die Engländer sind in dieser Hinsicht einfach unübertroffen!
      Ich hab noch gar nicht nachgeschaut was die anderen schwimmen, bzw. weiss ich nur on einer den Namen. (Da war nur eine Statistik auf fb).
      Die eine wohnt allerdings in Niederösterreich, also ganz im Nordosten.
      Klar werde ich euch am laufenden halten. 😎

      Löschen
  3. Das Beste an diesen Gruppen mit gleich durchgeknallten Interessen ist ja wie ich finde, dass es gemeinsam dann gar nicht mehr bekloppt sondern ganz normal wirkt, was man da tut 😛

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nicht anonym sondern grüßend
      Lizzy

      Löschen
    2. Sehr gut erkannt! Je mehr man kennt, die das gleiche probieren, desto normaler erscheint es! ;)

      Löschen
  4. Liebe Doris,
    das ist ja wirklich genau deine Challenge auf Strava! Das schaffst du locker?
    Gibt es da eigentlich irgendwelche Vorraussetzungen wie kalt das Wasser/Luft sein soll? Wenn ich da mitmachen würde mit unseren warmen Wintern, wäre das zwar für mich eine Herausforderung, aber dann nicht wirklich im Sinne der Challenge.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      was mir zu denken gibt, ist die Distanz. Im Winter (unter 10° Wassertemperatur) bin ich bisher ja keine langen Strecken mehr geschwommen. Da waren 30 oder 50 Meter oft das Maximum. Deshalb bin ich auch sehr gespannt, wie ich auf die 1000 Monatskilometer und die 250 am Stück kommen werde! :D
      Zur Wassertemperatur gibt es nur bei den Jedis Vorgaben (unter 7°) für die anderen heißt es nur, dass TeilnehmerInnen ausserhalb von GB zwar willkommen sind, die Temperaturen aber denen von England entsprechen sollten. Also in der Karibik sitzen und mitmachen gilt nicht! :D
      Gruß von der von ihrem Google-Konto ausgesperrten Doris!

      Löschen
  5. Liebe Doris,
    das ist doch DIE Challenge für dich! Na klar schaffst du das, du trainierst doch quasi schon jahrelang dafür! Ich bin gespannt auf deine Erlebnisse!
    Kann man eigentlich auch von November bis April durchgängig den Joker setzen...?
    Liebe Grüße und viel Erfolg!
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      naja, trainieren ist zuviel gesagt, ich hab halt oft die Gelegenheit ergriffen, mal einzutauchen und ein paar Züge zu tun. Ob ich auf die 1000 Monatsmeter komme, bin ich selbst gespannt, aber wenn das schon fix wäre, wäre es ja auch keine Challenge! :D
      Der Joker gilt leider nur einmalig für einen Monat. Den werde ich mir aufsparen für die kalte Jahreszeit und auch falls ich mal einen Schnupfen oder so bekommen sollte.

      Löschen
  6. Liebe Doris,

    wenn das nicht mal im wahrsten Sinne des Wortes eine coole Challenge ist. Ideal für Dich, aber auch mutig, gleich die Königsdisziplin zu wählen.

    Aber Du schaffst das! Ich fieber mit!

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      nein, nein, an die Königsdisziplin hab ich mich nicht rangetraut! Ich hab den Goldenen Eisbären genommen, da sind die Monatskilometer noch im - für mich - halbwegs vorstellbaren Bereich! :)
      Den November habe ich am Dienstag schon mal erledigt - war aber bei diesen Luft- und Wassertemperaturen auch nicht schwer. :D

      Löschen