Sonntag, 11. Dezember 2022

Crème de la Crème

Einen Rollentausch gab es gestern bei mir. 
Ich fuhr mit meiner Nachbarin an den Wöhrsee nach Burghausen, um dort beim Winter Swimming World Cup zuzuschauen. Also stand diesesmal ich in warmer Kleidung am Rand
und schaute der Crème de la Crème des Winterschwimmens dabei zu, wie sie durch das 3 Grad kalte Wasser schwammen. Es war sehr beeindruckend, welches Tempo da von so einigen vorgelegt wurde! Da hab ich noch viiieeel Luft nach oben!
Besonders gefreut hat mich, dass ich dort Pauline Barker getroffen habe. Sie ist die Initiatorin der Polar Bear Challenge und eine hervorragende Eisschwimmerin. Auch eine weitere PBC-Teilnehmerin aus Niederösterreich lernte ich kennen und es war ein super lustiger und interessanter Ausflug! 
 
Und sonst so? 
Diese Woche kam der Schnee. Erst nur ganz zögerlich am Dienstag, da verzog er sich im Laufe des Vormittags auch "eine Etage höher". Als ich mit Chaya durch die Gegend spazierte, sah das sehr lustig aus.
Mittwoch fand unser erster Kekselauftreff heuer statt. Es war herrlich zu laufen, der Mond fast voll, die Straßen trocken. Genauso wolkenlos verlief auch der Donnerstag, was mich auf den Buchberg trieb, um dort zuerst Sonne pur zu tanken
und danach in Mattsee für ausreichend Keksvorräte von der Bäckerei Neuhofer zu sorgen. 
Am Wochenende schlug der Schnee dann wieder zu, was meinen Garten heute morgen sehr verträumt aussehen ließ,
mich aber nicht unbedingt gleich hinaustrieb. Da so ein Sonntag ganz ohne Frischluft aber auch keinen Spaß macht, gab es dann noch einen ersten Winterspaziergang nach Obertrum.  

12 Kommentare:

  1. Liebe Doris,
    das verstehe ich schon, dass die da alles so schnell schwimmen. Sonst wird das ja auch zu kalt! Was für Abstände waren denn da so zu schwimmen?
    Ansonsten ist der Schnee ja sehr erfreulich. Da kann ich mich dann wieder aus der Ferne daran erfreuen.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      hihi - gutes Argument! Allerdings habe ich selbst auch gelegentlich im See versucht, im Winter mal etwas das Tempo anzuziehen und musste nach ein paar Meterchen aufgeben. Die Kälte lähmt da nämlich ganz kräftig und ich hatte das Gefühl, viel zu wenig Kraft und Luft zu haben.
      Das Schneefoto ist speziell für dich, von mir aus dürfte er schon wieder schmelzen, aber es hat gerade -8 Grad! :)

      Löschen
  2. Liebe Doris
    DREI GRAD?!! Und ich jammerte bei 18°, uiuiui. Du und deine PBC Kollegen sind schon sehr hart im Nehmen. Schön, dass du die Initiatorin kennengelernt hast und auch einer der anderen Österreichinnen! Seid ihr immer noch nur zu dritt?

    Und Schnee!! Ich habe gemerkt, dass es in der Nacht auf Sonntag in der Schweiz geschneit hat... ich wurde mit sehr vielen Schnee-Fötelis eingedeckt. Dein Garten sieht wunderbar aus!

    Liebe Grüsse aus dem mässig-warmen Cape Town!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      ja bei den 3 Grad hab ich auch erst mal geschluckt! ;)
      Die Anmeldung ist ja seit Ende Oktober geschlossen, also wird es für den heurigen Durchgang bei den 3 Österreicherinnen bleiben. Vielleicht meldet sich die Dritte auch noch mal!
      Ja jetzt liegt das weiße Zeugs wieder im Weg herum, laufen und gehen sind wieder Unfallgefahr Nummer eins. :( Ich hoffe ja auf den Weihnachtsföhn, damit der Spuk bald wieder vorbei ist.

      Löschen
  3. Liebe Doris,
    bei DREI Grad schwimmen? Besteht da nicht die Gefahr des spontanen Festfrierens...? Und dann noch in normaler Badekleidung, uiuiui, das sind echt die ganz Harten! Schön, wenn du dort nette Leute kennenlernen konntest. Das motiviert doch sicher nochmals für die PBC?
    Ah, Schnee in den Bergen, traumhaft. Habe gleich mal nachgeschaut, uns erwartet derzeit auch Weiß an unserer FeWo. Aber das hatten wir schon öfter, und Weihnachten dann Tauwetter. Also genieße es, mit leckeren Keksen! Was sind das für Sorten? Spezielles Weihnachtsgebäck?
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      im Wasser nicht und draußen erst ab Minusgraden! ;)
      Klar ist das die beste Motivation, wenn man seine Mitstreiterinnen persönlich kennen lernen darf. Ich hab mich so gefreut, Pauline persönlich zu sprechen! :D
      Schauen wir mal, was die Temperaturen noch so bieten werden ... wenn es so bleibt, habt ihr gute Chancen auf weiße Weihnachten. Wann fahrt ihr denn in die Schweiz?
      Ich kaufe dort immer Spritzkekse, das sind meine Lieblingssorten, die will ich zumindest 1x im Jahr essen!

      Löschen
  4. Liebe Doris,

    da laufe ich lieber bei -2° in kurzen Hosen (wobei das für mich normal ist), als dass ich bei +3° ins Wasser hüpfe. Bei mir bestünde die Gefahr nicht mehr rauszukommen! :-)

    Aber alle Achtung vor diesen Hartgesottenen!!! - Für dich hat es sich doppelt gelohnt, wegen der persönlichen Begegnungen! Jetzt geht es bestimmt nochmal motivierter in die nächsten Einheiten!

    Dein Garten sieht schon schön aus, aber ich verstehe dich, von mir aus bräuchte es hier auch nicht zu schneien. Bei uns bleibt er ja auch nicht (lange) liegen. Am Wochenende meinte es auch bei uns schneien zu müssen. Ein paar Stunden später war kaum noch was zu sehen. Ganz vereinzelt konnte man heute die Überreste noch bestaunen!

    Bleib dran und gesund!
    Liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      die Begegnungen waren das Tüpfelchen auf dem i, aber auch das zuschauen war schon sehr interessant.
      Der Verein in Burghausen ist sehr groß, von dem habe ich schon öfter was gehört, jetzt konnte ich mit einigen Mitgliedern mal in Ruhe reden.
      Der Schnee, der von Freitag bis gestern gefallen ist, hat gute Überlebenschancen, weil es hier momentan eisig kalt ist (momentan noch -12!) :O

      Löschen
  5. Kekselauftreff bei fast-Vollmond spricht mich eindeutig stärker an als Eiswasserschwimmen. Da wäre ich schon beim Zugucken festgefroren.

    Dir, liebe Doris, eine heimelig verschneite Restadventszeit.

    Wünscht grüßend
    Lizzy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lizzy,
      es hat beides seine Reize (für mich!)
      Vielen Dank, auch dir einen angenehmen Restadvent! :)

      Löschen
  6. Liebe Doris,

    heute bin ich tatsächlich mal dabei, mich durch die Blogbeiträge der letzten Wochen zu kämpfen (im positiven Sinne). Natürlich beeindruckt mich das Schwimmen in freier Natur dabei am meisten, auch wenn Du das Winterschwimmen bei über 10 °C als nicht winterlich empfindest, erstarre ich schon beim Lesen vor Kälte. Von den 3 °C bei der Creme de la Creme ganz schweigen.

    Ich hingegen war heute im Hallenbad, 27°C Wassertemperatur! Hmmmmmm :-)))

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      oha, da hattest du also einen Lesetag!
      Du stehst ja auch des öfteren in kalten Badeseen, von daher glaub ich dir das erstarren jetzt nicht so ganz ... :D - und übrigens schwimme ich ja auch einmal pro Woche im warmen Hallenbad. Das ist doch das Schöne daran, dass es beides gibt! :)

      Löschen