Samstag, 6. Januar 2024

Wenn schon, denn schon!

Nachdem es für mich beschlossene Sache ist, die Mittelpunktchallenge beiseite zu legen, habe ich heute für einen, wie ich finde, würdigen Abschluss gesorgt. 
Erst überlegte ich, aus den bisherigen Beiträgen einen Abschlussbeitrag zu basteln, dann aber fiel mir ein, dass mir jemand mal vom "Baum mitten in der Welt" erzählt hat. 
Der steht in Kremsmünster, knapp 100 Kilometer von hier. Auch das Stift Kremsmünster habe ich noch nie besucht, also nichts wie hin!
Das hier so liebevoll beschriebene Panorama bleibt mir zwar verborgen, aber ich bin mir sicher, bei klarer Sicht wäre es umwerfend!
Nass und windig
aber interessant!
Den anschließenden Besuch im Stift Kremsmünster muss ich leider wiederholen, da ich zur letzten Führung zu spät dran war. Aber ein kurzer Besuch im Klosterladen und der dortigen Infothek war auch sehr interessant. 
Und mit der "Mitte der Welt" lasse ich die Mittelpunkte nun gut sein. Wohin es mich heuer treiben wird, werde ich bekannt geben, sobald mein Plan etwas konkreter geworden ist.

Und sonst so?

Der Jahreswechsel verlief mit lauter schönen Ereignissen und Begegnungen.

Samstag ein herrlicher Altjahresschwumm mit Lisa.
Zu zweit macht das warmzittern mehr Spaß!

Der Silvesterlauf heuer im Geh-Lauf-Modus gemeinsam mit Claudia und Heide.
Vorher

beim Start

im Ziel

Heuer haben wir die ehrenvolle Aufgabe übernommen, als Besenläuferinnen alle VereinskollegInnen vor uns her ins Ziel zu treiben, was uns auch gut gelungen ist. 
Und auch am ersten Tag des Neuen Jahres haben wir auf Altbewährtes zurückgegriffen und sind in einer kleinen Gruppe in den Obertrumer See gesprungen. 
Umtrunk danach
So darf das Jahr 2024 gerne weitergehen!

16 Kommentare:

  1. Liebe Doris,
    ein gesundes neues Jahr wünsche ich dir.
    "Zu zweit macht das warmzittern mehr Spaß" ist eine tolle Wahrheit :-)))
    Ich wünsche dir für 2024 viele wunderbare warmzitter Momente mit Freunden. Zumindest im Winter. Im Sommer ohne Zittern ;-)
    Ganz liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Helge!
      Auch euch einen guten Jahres- und Neustart in der neuen, alten Heimat. Hoffentlich darf bei euch jetzt, nach derm Siedeln der und Hin- und Herfahrerei erst mal ein wenig Ruhe einkehren. :D

      Löschen
  2. Liebe Doris,
    aaaaaha! Das ist ja eine lustige Sache mit diesem besonderen Mittelpunkt. Und ich finde, er ist dann wirklich ein würdiger Abschluss für deine Challenge. Nur schade, dass dir die Aussicht verwehrt blieb.
    Und dann noch aktiv den Jahreswechsel begleitet. Bei deinem Besenläuferinnenamt fällt mir spontan ein: "Kehraus" ;-)
    Ich drücke dir die Daumen, dass dein neues Jahr genauso munter weitergeht!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      tja, wenn die Mitte der Welt so nah ist, kann ich sie doch nicht links liegen lassen! ;D
      Danke, ich bin gespannt, wie es heuer weitergehen wird.

      Löschen
  3. Yay für einen tollen Besenlauf! So was macht ja richtig Spass, besonders, wenn man zu dritt alle einsammeln kann.

    Ein sehr würdiger Mittelpunkt-Abschluss! Gibt es den "Baum mitten in der Welt" noch? Dank deinem Link sehe ich den Baum (anscheinend in 1916 gepflanzt), ich hoffe, dass es ihn auch real noch gibt.

    Wenn dein 2024 so weitergeht, liebe Doris, dann wird es ein wundervolles und spassiges Jahr!

    Liebe Grüsse aus dem verhangenen Zürich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Catrina,
      es war perfekt. Ich fußlahm, Heide die ganze Woche wegen Infekt flach gelegen und Claudia seit der Vereinsmeisterschaft nicht mehr gelaufen - so ein Besen-Dream-Team muss man erst mal finden. :D
      Den Baum gibt es noch Leider war er von zwei Seiten (!) so verparkt, dass ich die Fotos davon bleiben ließ.

      Löschen
  4. Liebe Doris,
    hat die dortige Mitte der Welt irgendwas damit zu tun?

    https://youtu.be/3hVbyGblvMQ?si=S9amDYmFiycTdK19

    Sie hat / du hast mich jedenfalls dazu animiert, danach zu suchen, wo überall eine Mitte der Welt gesehen wird (außer im Erdkern, wo man ja kaum eine Aussichtsplattform aufbauen kann ;). Wie vermutet gibt es viele Orte, die sich so bezeichnen und schön zu überlegen, wo die eigene Mitte der Welt so angesiedelt ist, war oder vielleicht irgendwann noch sein wird … so als Wandermitte des Lebens .. :) hach!

    Deine Jahresanfangstraditionen machen den Anschein, als wärst du damit zumindest in deiner eigenen Mitte. Richtig schön!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lizzy,
      nein ganz und gar nicht. Aber lustig ist es trotzdem, das Buch habe ich letzten September gelesen - schau mal hier: https://adora-blog.blogspot.com/p/blog-page_6.html
      und hat mich begeistert. Den Film würde ich mir daher nicht anschauen, weil er den Zauber des Buches nicht erreichen kann. :)

      Ich habe am Samstag auch herausgefunden, dass es ca. 80 km weiter ein Gasthaus "In der Mitte der Welt" gibt. Das hätte ich nämlich dort vermutet und gesucht. ;)

      Löschen
    2. Das habe ich mir doch gleich mal in der Onleihe vorgemerkt (es ist derzeit verliehen und hat eine 5-Sterne-Bewertung). Bin gespannt darauf. Danke für den Lesetipp :)

      Löschen
    3. dass ich auch immer wieder zu sagen vergesse, wer ich bin … tz

      Löschen
  5. Liebe Doris,

    beim Baum, der in der Mitte der Welt steht, oder sie darstellt (?), aufzuhören, ist sogar ein krönender Abschluss!!! ;-) ... und da du im Stift die letzte Führung verpasst hast, gibt es einen Grund bei besserem Wetter nochmal dorthin zu fahren, die Führung mitzumachen und dann die gute Aussicht zu genießen!!!

    Zu dritt andere zu 'scheuchen' hat auch was! *hihihi*
    Tolle Traditionen pflegt ihr bei denen es bestimmt sehr viel Spaß macht immer wieder teilzunehmen! - Es wird interessant das 2024 auf deinem Blog zu verfolgen! Bleib dran! :-)

    Liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      schaun wir mal, wohin es mich dieses Jahr ausflugsmässig so hintreiben wird. Allzu weit weg liegt Kremsmünster ja nicht, vielleicht geht sich ein weiterer Besuch dort aus.
      Der Silvesterlauf ist wirklich Tradition. Das Tolle daran ist, dass ich dort viele Vereinskolleginnen treffe, die ich sonst nicht sehe.

      Löschen
  6. Wat dat allns so för Midden gift, liebe Doris.

    Auf jeden Fall hast Du einen würdigen Abschluß für Deine Challenge gefunden.

    Also auf ins Neue Jahr, schwimmend, radeln, laufend! Bin gespannt womit Du uns in den kommenden 12 Monaten überraschen wirst.

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      ich staune da auch! :D
      Mir ist es lieber die Mittelpunkte hinter mir zu lassen. Schau'mer mal, was heuer so aus meinen Ideen werden wird! ;)

      Löschen
    2. „…die Mitte der Welt, jener Ort also, »an dem Geschichten beginnen und enden«.“

      Doris, danke dir für diesen wunderbaren Lesetipp! Das hat Spaß gemacht, angerührt und wunderbar unterhalten.
      Was zwar komplett unerheblich ist, mir aber trotzdem ebenfalls gefallen hat: der Autor ist im selben Jahr wie ich und noch dazu ziemlich in meiner Nähe geboren worden und aufgewachsen. Ein Mittelhesse vom Kaff ein Stückchen weiter.

      Löschen
    3. Liebe Lizzy,
      das freut mich sehr, dass dir das Buch auch so gut gefallen hat!
      Lustig, dass du auch noch Gemeinsamkeiten mit dem Autor finden konntest - sowas mag zwar nicht wichtig für den Lesegenuss sein, ist doch aber eine nette Entdeckung. :D

      Löschen