Freitag, 29. Dezember 2023

Aufhören oder Weitermachen?

Meine Jahreschallenge läuft in zwei Tagen aus, auch wenn ich längst nicht alle, auf den ersten Blick herausgefundenen Mittelpunkte besucht habe. 
Acht Mal war ich "mittendrin statt nur dabei" und kurz habe ich überlegt, ob ich dieses Spiel einfach weiterlaufen lassen soll und - wenn es sich ergibt, dass ich in der Nähe eines Mittelpunktes bin - weitere einsammle. 
Da es aber als "Jahreschallenge" von mir geplant war und ich auch mit der Einstellung dran gegangen bin, zu sehen, wie weit ich damit in einem Jahr komme, schließe ich es mit den bisher gefundenen ab. Für nächstes Jahr wird mir schon wieder etwas einfallen, was ich statt dessen einsammeln kann. (Ich hab da schon so eine vage Idee ...)

Und sonst so? 
Die Feiertage verliefen, wie bei mir üblich, sehr ruhig und besinnlich und erlaubten ein paar Kilometer draußen zu radeln, was ich als sehr angenehme Abwechslung zur Rolle empfinde, ein paar Spaziergänge und einen wunderbaren Dezember-Vollmondschwumm im Mattsee!

Dass es so wenig Fotos gibt, liegt nicht am Wetter, dass sich wunderbar dazu eignete auch mal ein Stündchen mit Buch auf der Terrasse zu sitzen und zu lesen, sondern daran, dass ich in meiner Klausur das Telefon und die damit verbundene Ablenkung in eine Schublade verbannt hatte!

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr und freue mich schon, euch 2024 wieder hier zu lesen!

10 Kommentare:

  1. Liebe Doris,
    ich fände es schade, wenn deine Mittelpunktchallenge schon vorüber wäre. Zum Mitlesen war es jedenfalls sehr spannend. Vielleicht beendest du sie als "Edition 2023" und startest die Auflage 2024 mit dem Ziel, mindestens einen Punkt mehr zu finden?
    Vollmondschwumm! Im Sommer stelle ich mir das sehr reizvoll vor. Aber im Winter.... uhuhuhuuuu!
    Dir einen schönen Jahresausklang und komm gut ins neue Jahr mit wieder vielen spannenden und schönen Erlebnissen!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      gefühlt ist sie für mich vorbei, wobei es ja trotzdem sein kann, dass ich, wenn ich in die Nähe eines Mittelpunktes komme, dort vorbeischaue. Allerdings sind die "einfachen" erledigt und solange ich nicht wieder laufen bzw. wandern kann, werde ich eher keinen mehr erwischen. :)
      Die Lufttemperaturen sind ja momentan so mild, da kann man auch im Winter mal ... ;)
      Dankeschön!

      Löschen
  2. Na dann im neuen Jahr auf zu neuen Challenge-Ufern, liebe Doris!

    Vollmondschwumm? Kalt und Dunkel? Das ist mir doch ein Extrem zu viel :-D

    Auf der Terrasse sitzen? *Neid* Geht hier nur in Ölzeug :-)))

    Komm gut rüber ins neue Jahr und liebe Grüße. Wir lesen uns! :-D
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      wie bei Elke geschrieben, es war gar nicht so kalt und dunkel war es ja auch nicht, wegen des Mondes! ;D
      Es war hier 2 oder 3 Tage richtig sonnig, das musste ich natürlich gleich ausnutzen und ein bisschen Sonne tanken. Geht bei mir ja zu dieser Jahreszeit nur ca. 1h, dann ist die Sonne wieder weg.
      Wir lesen uns - auf jeden Fall! :)

      Löschen
  3. Ein paar Tage ohne Telefon klingt gut und gesund! Warst du auch ohne Internet und TV/Radio?

    Ah, du hast schon wieder eine neue Challenge im Hinterkopf! Da bin ich sehr gespannt, liebe Doris. Die Mittelpunkte kannst du ja im Hintergrund weiterlaufen lassen, so als Dauerchallenge.

    Übrigens ist hier eine grosse Anti-Feuerwerksbewegung, was ich sehr begrüsse. Wie sieht es bei euch in Österreich aus?

    Liebe Grüsse aus dem sonnig-kühlen Zürich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      nein, das hab ich nur zu Beginn meiner Klausurzeiten so streng gemacht. Mittlerweile sehe ich aber nicht ein, warum ich nicht Musik anhören oder einen schönen Film / Doku / oä. anschauen soll. Ich schalte ja auch den Laptop ein, um zu schreiben, versuche das aber alles sehr kurz zu halten.
      Hier sind private Feuerwerke ja schon seit langem verboten und trotzdem knallt und kracht es schon jetzt an jeder Straßenkreuzung... Ist wieder so eine typisch österreichische Lösung. Etwas verbieten, aber nicht kontrollieren, ob es eingehalten wird.

      Löschen
  4. Liebe Doris,

    auf deine Eingangsfrage hätte ich immer mit >weitermachen< geantwortet. Wenn es aber NUR als Jahreschallenge gedacht war ... uuund du schon wieder was im Hinterkopf (versteckt) hast, dann verstehe ich sehr gut, dass es als eigentliche Challenge beendet ist! :-)

    Im Mondschein hört sich gut an, aber ins Wasser ... nee, ohne mich! Ich wäre mit zum Wasser gekommen, hätte auch alles für dich getragen, ;-) oder so, aber ich wäre nicht mit reingegangen! - In Klausur und ohne Ablenkendes hat auch was für sich, aber einen schönen Tee bei toller Musik und einem guten Film ist doch was Prächtiges! :-)

    Sooo, jetzt bin ich gespannt auf deine neuen Herausforderungen, die du dir stellst, ich komme ja immer wieder gerne hierher zurück, und wünsche auch dir einen guten Start ins Neue Jahr 2024!

    Aus Darmstadt mit ganz lieben Grüßen Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      ja mal sehen. Ich bin noch nicht ganz schlüssig, aber nachdem der Plan war, zu sehen, wie weit ich komme, werde ich die Mittelpunkte wohl eher ruhen lassen.
      Ideen für heuer habe ich schon, mal sehen, was davon sich für eine 24er-Challenge eignen wird!
      Auch dir einen guten Start ins Neue Jahr! :D

      Löschen
  5. Liebe Doris,
    du bist hoffentlich guter und beschwingter und beflosster Dinge im Jahr 2024 angekommen, in dem du bei allem, was du so sammeln möchtest, viel Spaß haben mögest!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lizzy,
      hihi - mein Jahreswechsel verlief zähneputzend mit Blick auf die Uhr! Ich war bei einer Nachbarin bis halb 11 und wollte dann noch wach bleiben, bis das Geknalle vorbei ist und habe noch - müde und leicht beduselt - die Zeit abgewartet. ;)
      Ja mal sehen, was heuer gesammelt wird! Ich werde berichten. ;D

      Löschen