Donnerstag, 11. April 2024

Osterhusten

Statt der Osterglocken ließ ich heuer einen Osterhusten erklingen, der zwar nicht ganz so melodisch, aber mindestens ebenso laut war.
Nach meinem Kurzbesuch im Ländle, um die Möbellieferung entgegen zu nehmen, hatte ich ja noch immer ein langes Wochenende vor mir, was sich wunderbar dazu eignete, in Ruhe den Husten mit den dazugehörigen Begleiterscheinungen vorbeigehen zu lassen. Da ich momentan keinerlei Wettkampfpläne habe, ließ sich auch sehr entspannt abwartend beobachten, wie so ein Schnupfenverlauf sich gestaltet. 

Die Zeit, die ich dadurch nicht draußen aktiv war, habe ich dazu genutzt, den Kleiderkasten von winterlich warm, auf sommerlich leicht umzubestücken, die Terrasse aus dem Wintermodus zu erwecken, die Radrolle in den Keller zu verbannen und auch schon (sehr früh ich weiß, aber ich konnte einfach nicht widerstehen) die ersten Gemüsepflänzchen zu ergattern. Alles sehr gemütlich, mit der ruhespendenden Couch in meiner Nähe. 

Was aber trotz bellendem Husten und dazugehöriger Schlappheit sein musste, waren ein paar schöne Spaziergänge. 
Einmal am Haunsberg, bei stürmischem Wind;
einmal "hinterm Haus" nach Waldprechting, wo ich einen neuen Hofladen entdeckt habe;
und einmal quer über den Irrsberg, was sich nach der Ruhephase und wegen der doch zumindest 3stelligen Höhenmeter schon fast wieder wie Sport angefühlt hat!

Diese Woche ging es weiter mit Seeschwimmen, das bei den momentanen Wassertemperaturen schon wieder Frühlingsschwimmen ist, ein bisschen Kraft- und Stabi-Training und einer für Samstag geplanten Radrunde, auf die ich mich schon sehr freue, um schön langsam wieder auf mein "Normalmaß" an Bewegung zu kommen. 

8 Kommentare:

  1. Liebe Doris,

    Husten und Schnupfen sind ab- bzw. weitergezogen, wie ich lese. Das ist prima aber dennoch wünsche ich sicherheitshalber weiterhin Kraft- und Gesundheitsperfektion für dich. Die Spaziergänge und genussvollen Outdoor-Aktivitäten lassen als sicher erahnen, dass du den dafür perfekten Weg kennst und einhältst :)

    Wie hoch sind die Seetemperaturen bei Euch im Moment? Mein „Hausseelein“ hat schon wieder 14°C - nicht mehr lange und die dort vorhandenen Zerkarien verleiden die Badelust.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Lizzy!
      Die Husten- /Schnupfenreste verschwinden nach und nach und der Energiepegel ist schon wieder im Normalbereich. :D
      Die Seen sind hier zwischen 12 und 15 Grad, also wieder ganz normal beschwimmbar. Schauen wir mal, wie lange es dauert, bis sie heuer kippen. :/

      Löschen
  2. Liebe Doris,

    schön langsam wieder auf Normalmaß kommen! Das hört sich gut an, da du den Schnupfen wohl hinter dir gelassen hast! :-)

    Zwischendrin warst du gar nicht mal untätig mit Spaziergängen auf Hauns- und Irrsberg. Da glaube ich, dass sich bei den Höhenmetern Spaziergänge schon wie Sport anfühlen!

    Viel Spaß beim und am Zugewinn der Fitness, egal ob durchs Radeln, Schwimmen oder, oder, oder ... - Zudem kann jetzt der Frühling durchstarten, der Garten ist bestimmt schon fertig gerichtet! ;-)

    Liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      ich klinge zwar noch nicht so ganz schnupfenfrei, aber anfühlen tut es sich schon wieder so.
      Der Irrsberg war der Test, was passiert, wenn der Puls sich mal wieder aus dem Ruhebereich rausbewegt. Bestanden! ;)
      Fertig ist der Garten noch nicht, aber die ersten Töpfe sind schon gefüllt. Bis ich dann wirklich alle Pflanzen habe, dauert es schon noch ein paar Wochen. Es ist ja noch sehr früh und für das Hochbeet fehlt mir auch noch die Erde. Außerdem brauche ich ja im restlichen Frühling auch noch Arbeit! :D

      Löschen
  3. Dein Genesungsverlauf liest sich sehr entspannt, liebe Doris! Mit Gelassenheit und Geduld - super gemacht!
    Was für ein herrlicher Hofladen! Als ich das Bild der kleinen Kapelle sah, dachte ich gleich, dass der sich auch sehr gut als Hofladen eignen würde.

    A propos Osterglocken: gestern erzählte mir unsere Nachbarin, dass sie hier in Zürich die Kirchenglocken während der Fastenzeit in alte Reifenteile gewickelt haben, so dass die Glocken nur gedämpft zu hören waren. Am Karsamstag-Abend gab es dann ein gedämpftes Glocken-Konzert aller Altstadtkirchen. Es muss sehr schön gewesen sein - schade eigentlich, dass das breite Publikum das nicht mitkriegt.
    Liebe Grüsse aus dem sonnigen Zürich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      Dass Osterglocken eingepackt werden, kenne ich nicht, nur dass sie in der Fastenzeit bis Ostern "nach Rom fliegen". In der Zeit wurden sie nicht geläutet. Ich habe aber keine Ahnung, ob das heute noch so gemacht wird.
      Danke, die Sache bei Erkältungen ist ja, dass sie 14 Tage dauern, wenn man abwartet und 2 Wochen, wenn man aktiv was dagegen tut! ;)

      Löschen
  4. Liebe Doris,
    von deinem wirklich krassen Husten konnten wir uns ja kürzlich überzeugen. Ich hoffe, der ist dann auch (bald) ganz verflogen. Aber immerhin konnte dich die Malaise nicht hindern, dies und das zu erledigen und zu erleben.
    Der Hofladen ist ja einladend, würde mich auch interessieren.
    Viel Spaß beim Seeschwimmen und bei deiner Radtour!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    Der Husten war nur 2-3 Tage so wild, dass ich ständig beim Reden unterbrochen wurde. Danach hat er sich auf "Randzeiten" zurückgezogen.
    Die Hofläden hier sind wirklich schön gemacht und schön langsam gewöhne ich mir auch an, extra mal zu einem hin zu fahren und etwas zu holen. Da gibt es gute Lebensmittel ohne zusätzliche Transportwege. Das ist schon eine tolle Sache!
    Die Radtour geht gleich los!

    AntwortenLöschen