Sonntag, 16. August 2020

Die Mischung macht's

Nachdem ich letzte Woche mal endlich wieder auf 20 Wochenlaufkilometer gekommen bin, wollte ich nicht gleich wieder zurückfallen. Andererseits war das Wetter einfach wieder so "schwimmtauglich", dass ich am Dienstag kurzentschlossen einen Mini-SwimRun einschob - ich lief einen kleinen Bogen zum Strandbad, sprang ins Wasser, schwamm eine Runde und trabte wieder nach Hause. Nach 45 Minuten war ich wieder zuhause und beschloss, beim nächsten Mal sowohl die Schwimm-, als auch die Laufdistanz zu verlängern. 
Gedacht, getan! 

Am Samstag wählte ich den Anlauf bis knapp vor Henndorf, querte den Wallersee - diesesmal der Breite nach - und lief vom Strandbad Zell wieder zurück nach Hause!
Ca. 10km run, 2km swim - gut zwei Stunden unterwegs - herrlich!

Nach einer kurzen Mittagspause fuhr ich dann am Nachmittag noch nach Obertrum, um Heide ein wenig mental zu unterstützen, die an dem Tag einfach mal so und nur für sich eine Mitteldistanz absolvierte. 
Ich schnappte mir meinen Roller, um sie stückchenweise zu begleiten, was allerdings bedeutete, dass ich auf den Schotterpassagen passen musste. Dadurch hatte ich an ihrer Strecke immer wieder mal herrliche Wolkenschauwartepausen, die ich zum Wolkenschaufeln und fotographieren nutzte!
 
Notiz am Rande: mit der absolvierten MD hat sie innerhalb eines Monats alle (!) sonst beim TrumerTriathlon angebotenen Bewerbe (Charitylauf, Seecrossing light und voll, Fun-, Sprint-, Kurz- und Mitteldistanz) absolviert!

Später am Abend wollte ich noch den Biomüll zur Tonne bringen, den ich am Nachmittag nur schnell auf den Rand des Hochbeetes gestellt und dann vergessen hatte und entdeckte einen meiner fleißigen Gartenhelfer bei einer Mitternachtsjause!
Der Schnegel mampfte gemütlich die Reste der Honigmelone und weil ich ihn dabei nun wirklich nicht stören wollte, blieb der Biomüll über Nacht eben noch draußen.
Und gerade vorher ging ich noch auf die Terrasse, um die Möbel unters Dach zu stellen, da sehe ich den Kleinen wieder an genau der gleichen Stelle! Ja glaubt der, er wird jetzt von mir durchgefüttert? Dabei soll er doch die Nacktschnecken fressen. 😃

13 Kommentare:

  1. Liebe Doris,
    oh so ein Schwimmrun sieht nach einer sehr guten Sommeridee aus. Obwohl ich mir das Schwimmen mit Schuhen immer noch nicht gut vorstellen kann.
    Was ist denn ein Schnegel? Es sieht aus wie eine Nacktschnecke aber scheinbar isst es Nacktschnecken?
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      es ist super - erst läuft man ein wenig, dann schwimmt man und danach läuft man mit Wasserkühlung weiter. ;)
      Und stimmt - die Schuhe sind schon gewöhnungsbedürftig, aber nicht unangenehm.
      Ob ein Schnegel auch zu den Nacktschnecken zählt, weiß ich gar nicht, aber sie ernähren sich von abgestorbenen Pflanzen, Aas, Nacktschnecken und deren Gelege. Also perfekt für den Gemüsegarten. :D

      Löschen
    2. Schnegel ... wiedererwachen gelernt ....

      Löschen
  2. Liebe Doris,
    laufen-schwimmen-laufen, kann es sein, dass Du da einen neuen Kombisport kreiert hast? Nimmst Du da trockene Sachen in wasserdichtem Beutel mit, oder läufst Du in Badesachen?
    "Jause" war mir ja noch bekannt, aber "Schnegel"? Wikipedia hat mir mwehr erzählte, aber ich habe so ein Tierchen noch nie wahrgenommen, kenne nur die braun-gelben Nacktschnecken. Ja klar will das Kerlchen Nachschlag, bei dem Angebot am Tag zuvor ;-) Das willst Du ihm doch nicht verwehren...?
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      zum erfinden von Swimrun komme ich da leider ein paar Jahre zu spät! https://encyclopaedia.fandom.com/de/wiki/Swimrun
      Beim Swimrun läuft man im Neo oder Tri-Bekleidung und schwimmt mit den Schuhen, weil man ja nie dorthin zurückkommt, wo man gestartet ist, sondern auf einem Rundkurs öfter zwischen den Disziplinen wechselt. :)

      Ich hatte vor 2 oder 3 Jahren den ersten Schnegel im Garten und musste auch erst nachlesen, wer oder was da so modisch über meine Terrasse gleitet! Aber sie scheinen sich wohlzufühlen und Futter (sprich: Nacktschnecken) gibt es ja in rauhen Mengen. :D

      Löschen
  3. Liebe Doris,
    das finde ich ja eine super Idee, SwimRun. Was ziehst du denn an? Schwimmst du da in Laufklamotten und Schuhe, oder hast du einen wasserdichten Sack dabei? 🤔 Entschuldige die blöden Fragen… 🙈
    Deine Wolkenbilder sind toll und die Leistung von Heide auch!! 💪
    Oh, ein Tigerschnegel 😍 Ich hatte letzten Sommer auch einen im Garten und ich habe mich so sehr gefreut. Leider ist er dann auf einmal verschwunden gewesen und ich habe nie mehr einen gesehen 🙁 Gut auf ihn aufpassen, damit er bleibt… 😉
    Liebe Grüße Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anna,
      die Fragen sind überhaupt nicht blöd und bevor ich das erste Mal vor ein paar Jahren mit Birgit swimrun trainiert habe, wußte ich das auch nicht. ;)
      Danke, die Wolken waren beeindruckend und fielen uns kurz darauf auch auf die Köpfe! :D
      Ich hoffe auch , dass sich die Schnegel hier wohlfühlen. Wohnmöglichkeiten haben sie bei mir jedenfalls mehr als genug und Futter auch! :)

      Löschen
  4. Liebe Doris,

    oh, cool so ein SwimRun! Du hast das ja schon da und dort gemacht, ich müsste auch erstmal das Schwimmen mit Schuhen probieren. Da sind ja wohl Minimal-, oder Barfußschuhe am besten?

    Dein zweiter, längerer hatte schon eine gute Länge. Immerhin warst du 2 Stunden unterwegs! Toll!

    Viel Spaß weiterhin! Aber den Schnegel nicht zu sehr verwöhnen, sonst kommt er ja seiner Aufgabe nicht mehr nach!

    LG Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      bei den Schuhen soll einfach das Wasser nach dem schwimmen gut abrinnen können. Viele laufen in Trailschuhen, weil die Bewerbe ja immer trailige Laufetappen haben.
      Nein, der Schnegel musste die letzten Nächte wieder selbst für seine Verpflegung sorgen! :D

      Löschen
  5. Liebe Doris,

    jetzt ist es sowohl bei Elke als auch bei Anna unbeantwortet geblieben, wie Du das mit den Klamotten bei der Lauf-Schwimm-Kombi machst. Vielleicht habe ich ja mehr Glück, ich würde es nämlich auch gerne wissen :-)))

    Schnegel, nie gehört, sie aus wie eine Nacktschnecke und frisst Nacktschnecken (was allerdings in der Tat sehr praktisch ist), komisches Vieh :-)

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      echt? Ich dachte, ich hätte das schon beantwortet. Es gibt einfach keinen Kleiderwechsel, man läuft und schwimmt im gleichen Outfit. (ok, ich nehme die Schwimmkappe und -brille zum laufen ab - aber nur, wenn es nicht schüttet!). :)
      Ich finde die Schnegel auch witzig. Sie sehen aus, als hätte sich eine Nacktschnecke in Tigerlook in Schale geschmissen... oder als hätte sie Bodypainting für sich entdeckt. ;)

      Löschen
  6. Liebe Doris,
    Jetzt habe ich mich fast erschreckt, dass mein Schnege-Test-Kommentar ohne Probleme auf Deinem Blog veröffentlicht wurde. Vielleicht gab es inzwischen ja ein Update, das meine Kommentare nicht mehr herausfiltert ;)
    Wie auch immer. Die 10-2er.Runde ist toll. Wenn wir wieder mal bei Dir sind, will ich die auch machen. Abe wie ist das mit dem Schuhen? Läufst Du dann minimalistisch, oder hast Du einen Beutel dabei, in dem Du Deine Schuhe beim Schwimmen verstauen kannst?

    Liebe Grüße
    Rainer 8-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Rainer,
      hoppla, was ist denn da los? Hoffen wir einfach, dass es so bleibt. Es gab in den letzten Wochen wirklich einige Änderungen bei blogspot: :)

      Ich bin mir sicher, swimrun würde dir auch Spaß machen. Ich laufe und schwimme im gleichen Outfit, daher brauche ich keinen Kleiderbeutel. Allerdings kann man auch einfach eine Schwimmboje mittragen, in die man die Schuhe gibt. :D

      Löschen