Donnerstag, 27. August 2020

Seecrossing #5 - Der Irrsee

Noch ein See!
Vor gut zwei Wochen fuhr ich mit dem Auto nach Mondsee. Die Strecke kenne ich gut und ich mag die Aussicht auf den Irrsee, an dem man von Norden bis Süden entlangfährt. Umrundet habe ich ihn ja schon ein paar Mal, aber.... 
Beim nächsten Lauftreff frage ich in die Runde, ob schon mal jemand durch den Irrsee geschwommen ist. Die Antwort ist nein, aber die Lieblingsschwester und Heide sind sofort bereit mitzuschwimmen.
Den vereinbarten Termin schreiben wir dann noch in unsere Vereins-OpenWater-WhatsApp-Gruppe und so finden sich auch noch zwei weitere Mitschwimmerinnen.

Der Sonntag Vormittag verwöhnt uns mit schattenspendenden Wolken und so starten wir gemütlich kurz nach 10 Uhr am Südufer und schwimmen los. Und schwimmen und schwimmen. Bei mir laufen mal wieder zwei Lieder in Endlosschleife und ich bewundere die Hütten am Seeufer, weiche gelegentlich einem Fischerboot aus und wundere mich, dass ein See von innen soviel größer wirken kann, wie von außen. Gelegentlich schaue ich mich nach Heide um, die manchmal links, manchmal rechts von mir schwimmt und schwimme weiter. Irgendwann ist dann auch das Nordende des Sees gut zu erkennen, aber ich habe keine Ahnung, wo das Strandbad ist, bei dem wir aussteigen wollen. Dafür sehe ich ziemlich viel Schilf und ein paar Boote. Die Blicke auf die Uhr häufen sich, was mein Schwimmtempo auch nicht unbedingt erhöht und nach einer gefühlten (kleinen) Ewigkeit taucht das Ziel auf, wo auf dem Steg die drei schnellen Schwimmerinnen schon auf uns warten! 
Puh, wer hätte das gedacht, dass sich die gleiche Schwimmzeit (wie im Obertrumer See) so unterschiedlich anfühlen kann!
Aber trotzdem ist die Freude groß und ich kann einen weiteren See zu meinen durchschwommenen hinzufügen.
 4,8km in 2:10 h

15 Kommentare:

  1. Vereins-OpenWater-WhatsApp-Gruppe , schönes Wort, liebe Doris! :-D

    Is ja irre, dass Ihr noch den Irrsee zum Durchschwimmen gefunden habt. Hat sich vielleicht noch irgendwo ein weiterer See versteckt? Der Wolfgangsee vielleicht? :-P

    War es vielleicht die Unbekannte des Irrsees, dass Dir die Schwimmzeit so lange vorkam?

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      ja mit diesem Wort könnte man eine Scrabblepartie für sich entscheiden! ;D
      Naja, die (für mich) schwimmbaren Seen sind jetzt erst mal abgehakt, klar gibt es noch den Wolfgang-, Mond- und Attersee nicht weit von hier. Aber die sind mir dann doch eine Nummer zu groß. :)
      Ich glaube es war teils das nicht wissen, wo ich gerade bin und die Tatsache, dass man den Ausstieg wirklich erst ganz kurz vorher sehen konnte, was mir das schwimmen so lang erscheinen ließ!
      Aber geschafft ist er trotzdem! :D

      Löschen
  2. Liebe Doris,

    schade, oder? - ... jetzt schon alle schwimmbaren Seen durchschwommen zu haben?

    Jetzt bliebe höchstens, sich vorzunehmen, alle nochmal in anderer Richtung zu durchschwimmen ... oder zu zick-zacken: also z. B. von Nord nach Süd, dann nach Osten oder Westen laufen und anschließend noch nach West oder Ost zu schwimmen???

    Na ja, muss ja auch nicht sein. Kann ja nicht mitreden, so als halber Nichtschwimmer! - LOL

    Schön ist es auf jeden Fall, dass du so erfolgreich alle Seen durchschwommen hast und den Irrsee wieder mit netter "Begleitung"! TOLL!

    ... trotzdem schön fit bleiben!

    LG Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      ich finde es nicht schade, sondern toll, dass das alles in einer Saison geklappt hat! :) Schade wäre es, wenn ich jetzt nicht mehr schwimmen gehen könnte, was ja nicht der Fall ist.
      Also wird einfach fröhlich weitergeschwommen. :D

      Löschen
  3. Liebe Doris,
    Glückwunsch! Wieder ein Schwimm-Projekt mehr erfolgreich absolviert. Ich glaube Dir gern, dass die Perspektive aus dem See heraus eine andere ist, als vom Ufer und dann noch die Suche nach dem rechten Ausstiegspunkt! Chapeau, Du hast Dich nicht irritieren lassen vom Irrsee ;-)!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Elke,
      ja das mit der veränderten Perspektive ist so eine Sache. Ich hätte ja gehofft, dass es im Laufe der Zeit leichter wird, aber da muss ich wohl noch üben! :D

      Löschen
  4. Liebe Doris,
    Glückwunsch zum Erfolgreich abgeschlossenen Seecrossing-Vorhabe 💪 Ich hätte mit dem langen Schwimmen wahrscheinlich kein Problem, aber so mitten im See würde ich es doch ziemlich unheimlich finden… 🙈 Daher bewundere ich dich, dass du dich sowas traust!
    Auch wenn ich das Schwimmbad nicht mag und Chlor schon gar nicht, irgendwie ist es beruhigend, wenn man sieht was so unter einem ist 😜😅
    Liebe Grüße Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anna,
      also gerade beim Irrsee war das nicht schlimm, weil der ist gerade mal 1km breit und wir sind wirklich sehr ufernah geschwommen. Wobei ich das eigentlich ganz gerne mag, wenn ich so mittendrin in einem See bin. Und dass ich nicht sehe, was unter mir ist, stört mich nicht wirklich. ;)
      So nach dem Motto: was ich nicht weiß,....

      Löschen
  5. Liebe Doris,
    schon wieder so eine weite Strecke im See. Alle Achtung.
    Aber wie bitte kann man den beim schwimmen auf die Uhr gucken, bei einer Kraulbewegung ist die Anzeige der Uhr doch niemals im Blickfeld?
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      also entweder schaut man beim Einatmen der Hand nach, auf der die Uhr ist, oder man hält beim Unterwasserzug einfach mal kurz die Uhr vor die Nase, oder man mach - so wie ich - einfach mal eine Pause, schaut auf die Uhr, nimmt die Brille ab, um sich zu orientieren und quatscht ein bißchen mit einer Mitschwimmerin oder einem Fischer oder mit sich selbst! :)

      Löschen
    2. Was du so alles kannst beim schwimmen. Ich würde bei solchen Aktionen wohl ertrinken.

      Löschen
  6. Liebe Doris,
    wow, das hast du toll gemacht! Herzlichen Glückwunsch. Und schon wieder fast 5 km. Ich hätte einen Vorschlag für ein weiteres Vorhaben: alle diese wunderschönen Seen nochmal durchschwimmen und mich mitnehmen ;-)
    Ich würde das sooooo gern tun :-)
    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helge,
      super Vorschlag! Wann kommst du? :D

      Löschen
    2. Oh ich würde so gern direkt kommen :-)
      Heute morgen war ich mal wieder schwimmen, das war echt toll. Aber nach 2,5 km sind meine Arme schon schwer :-|
      Du würdest mich wahrscheinlich nach 3 km abschleppen müssen.
      So wenig geschwommen wie in diesem Jahr bin ich schon seit 10 Jahren nicht mehr.
      Ich sag nur "schwimmen wie ein toter Fisch ..." :-)))

      Löschen