Dienstag, 21. September 2021

Tempolauf (fast) alleine und anstrengender Passivsport

Mein Plan, durch die Teilnahme an einem offiziellen Lauf zu einem Tempolauf "gezwungen" zu werden, ging am Samstag nur zum Teil auf. 
Nachdem ich schon beim Parkrun gespürt habe, dass mich schnellere MitläuferInnen und Zeitnehmung durchaus dazu animieren können, mein nun schon so lange eingeübtes Trotttempo zu verlassen, wollte ich diesen Trick gleich ein weiteres Mal anwenden. Meine Wahl fiel auf den Grabenseelauf, der heuer zwar mit kürzeren Strecken stattfand, aber auf Grund fehlender langen Läufe, kam mir das sehr gelegen.
Eine Runde war 6,7km und wer will, kann auch zwei (=Langstrecke) laufen. Ich wollte nicht. 
Das Starterfeld: erst überschaubar, aber nach 3 Kilometern nicht mehr zu sehen! Da war dann auch bei mir ein wenig die Luft raus, aber da ich nicht stundenlang alleine durch die Gegend irren wollte, riss ich mich zusammen und lief die Runde so halbwegs mit Anstand zu Ende. Erstaunt erfuhr ich im Ziel, dass hinter mir noch andere Genussläufer waren! Das hätte ich nicht erwartet - meine Platzierung: 27. von 30! 😂
Da ich alleine unterwegs war, gibt es keine Bilder von mir - die offiziellen Lauffotos sind noch nicht online gestellt, aber falls noch welche kommen, werde ich hier noch das eine oder andere nachreichen. 
nachgereicht
Am nächsten Tag fuhr ich dann gegen Mittag nach Klagenfurt, um ein wenig Passivsport zu betreiben. Da die Lieblingsschwester und Heide, sowie noch ca. 10 andere VereinskollegInnen oder gute Bekannte in Kärnten beim IM starteten, konnte ich mich heuer nicht drücken und feuerte zumindest am Nachmittag die fleissigen LangdistanzlerInnen an, was ging!
Birgit am Weg zum 2. Wechsel
Und ich bin mir wirklich nicht sicher, ob nicht der Passivsport anstrengender war, als der Lauf vom Vortag!
Da mir ein Nachmittag für einen Kärntenausflug doch etwas zu kurz erschien, blieb ich gleich bis heute dort, sah mir die Stadt und das Strandbad am Wörthersee (ohne Rambazamba) in Ruhe an.

Heute fuhr ich gemütlich wieder zurück und glich die viele Zugsitzzeit durch eine schöne und ruhige Zehnerlaufrunde wieder aus,
Lieblingsbaum
Kühe unter Schäfchen(?)wolken
bei der ich kurz vor Ende im Froschteich noch diese Schönheit entdeckt habe!

15 Kommentare:

  1. Liebe Doris,
    das kann ich nur bestätigen, dass ein Läuferfeld um einen herum gewaltig mitzieht. Schade, dass du das beim Grabenseelauf nicht hattest. Aber du hast durchgezogen, seht gut!
    Und natürlich ist Anfeuerungsaktivität am Streckenrand Arbeit! Sogar welche, die andere animiert und ihnen hilft, bravo!
    Und wie so oft bei dir, konntest du auch noch ein wenig Sightseeing einbauen. "Wörthersee", da geht bei mir im Kopf so eine Schnulzmusik los.... Ich hoffe, in Wahrheit ist es dort nicht so schlimm?
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      naja zumindest am Anfang war der Sog noch da und selbst, als ich abreissen lassen musst (sapperlott waren die alle schnell unterwegs), sah ich bis zur Hälfte doch noch gelegentlich das blaue Shirt einer Läuferin um die nächste Ecke biegen. ;)
      Der Wörthersee ist eine seltsame Gegend. Irgendwie völlig überkandidelt und andererseits aber auch wieder schön, vor allem Ende September bei kühlem, grauen Wetter! :)

      Löschen
  2. Liebe Doris
    Gut gemacht! Deshalb mache ich auch gerne Wettkämpfe - man wird aus seiner Komfortzone gezwungen und bekommt einen schönen Tempolauf. Schön, dass du die 6.7km durchgezogen hast.
    Deine Lieblingsschwester hat einen IM gemacht?! Krass! Das ist etwas, woran ich mich noch nie getraut habe.
    Wow! Die schöne Schlange hast du gut erwischt! Die wird an den Fröschen gut zu futtern haben.

    Liebe Grüsse aus dem sonnigen Zürich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      naja, irgendwie musste ich ja eh wieder zurück zum Ziel, warum dann nicht laufend? ;D
      Ja, das war seit 2 Jahren das große Ziel von ihr und sie hat sich so konsequent und gut darauf vorbereitet, dass sie super durchgekommen ist! :)
      Die Schlange war wirklich wunderschön und bot mir auch netterweise ihren Anblick so lange an, bis mein Telefon fotographierbereit war!

      Löschen
  3. Guten Morgen Doris,

    bei mir ruft die von Elke angesprochene Schnulze vom Wörthersee sogar ganz und gar persönliche Erinnerungen ab an ein auf mich und einen anderen See (Gardasee) umgedichtetes und umgewidmetes Lied zu Jugendtagen (ich war 14 und Flirts noch entsprechend mega-aufregend ;)

    Von mir bekommst du schon heftigsten Applaus für die mutige Anmeldung zum öffentlichen Lauf - für‘s Durchziehen gleich nochmal mehr davon!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lizzy,
      also das Lied würde mich jetzt aber schon sehr interessieren! :D

      Ich habe schon etwas gezögert, ob ich mir das ganze Tamtam mit Anmeldung, Nachweise erbringen usw antun will, aber weil es einer der wirklich netten Läufe hier in der Gegend ist, dann doch dazu entschlossen. :)

      Löschen
  4. Es war genau diese angesprochene Wörtherseeschnulze (gibt es noch welche? kann ich nicht ausschließen; kenne aber keine andere)

    https://youtu.be/yzVEqkhfX3A

    … die der mich abbaggernde nicht mehr ganz so junge (jedenfalls locker zwei Jahrzehnte ältere) Mann wiederholt in meine Richtung intonierte, den W-See aber durch den G-See (wo die Handlung stattfand) ersetzte.

    Ist also ca. 45 Jahre her - aber wer könnte sowas vergessen? ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach herrjemineh! Diesen Schmachtfetzen hatte ich ja völlig verdrängt! Aber in Zukunft wird er immer mit der Lizzy vom Gardasee verknüpft sein. :D :D

      Löschen
  5. Liebe Doris,

    toll, dass du dich angemeldet und es durchgezogen hast! ... und dazu hast du deinem Ego bewiesen, dass du es kannst, das mit dem Tempolaufen, auch (fast) ohne andere 'Zugtiere'! Applaus!!!

    Auch deiner Schwester gebührt Applaus für einen vollen, ganzen ultralangen IM! Fantastico!

    Supporter sind übrigens sehr wichtig und haben eine Heidenarbeit zu verrichten! - Das hat auch die Schlange honoriert, wollte extra von einer Supporterin abgelichtet werden. Tolles Foto!

    In diesem Sinne
    LG Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke lieber Manfred!
      Den Applaus werde ich Birgit gerne ausrichten. :)

      Ja die Schlange war wirklich was besonderes. Im Teich selbst habe ich noch nie eine gesehen. Und diese war so nett, eine schöne Runde zu schwimmen, sodass ich ausreichend Zeit hatte, sie zu fotographieren. :D

      Löschen
  6. Peinlich peinlich, liebe Doris, jetzt erschloß mir doch nicht die Abkürzung IM. Erst das Goggeln nach IM Klagenfurt brachte die Aufklärung. Ohje ;-)

    Da kann ich Dir und Deiner Schwester nur zum jeweiligen Finish gratulieren.

    Weißt Du welcher Spezies die Schönheit angehört?

    Man mag es kaum glauben, aber die von Lizzy verlinkte Schnulze verklebt sogar meine Gehörgänge :-))))

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      das muss dir doch nicht peinlich sein. Ich halte das ganze Getue um die Marke Ironman für sehr überzogen - nichts gegen die sportlichen Leistungen, die jede und jeder vollbringt, die eine Langdistanz startet, aber dieses zuviel an Tamtam wirkt auf mich eher abschreckend.
      Danke! Die Gratulation richte ich Birgit gerne aus.
      Die Schönheit ist eine subadulte östliche Ringelnatter. (Ich hätte das zwar nicht gewußt, aber da ich ja eine WA Gruppe der Froschklauber habe, bei der ein Biologe und Amphibienexperte dabei ist, muss ich nur ein Foto reinstellen und bekomme umgehend die Antwort. Oft wird die Entdeckung dann auch noch in eine Datenbank eingegeben: https://observation.org/observation/226044153/)

      Löschen
  7. Liebe Doris,
    das klappt doch alles prima so mit der Motivation. Da ist so ein Rennen selber auch gar nicht verkehrt. Leider kenne ich das auch, das mir das Starterfeld dann mal schnell davon rennt, aber du hast es durchgezogen.
    So an der Strecke stehen ist auch wirklich anstrengend. Da hast du Topsport betrieben.
    Auf Ringelnatter wäre ich auch noch gekommen. Die schwimmen im Allgemeinen sehr gerne. Toll dass du eine getroffen hast!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      das ist eines dieser netten kleinen Rennen hier in der Umgebung, zu denen ich so gerne gehe, weil es oft wie ein Klassentreffen ist. Man kennt einfach so viele Leute dort und die Atmosphäre ist einfach gemütlich. :D
      Ich war mir nicht sicher, ob es eine Ringelnatter war, weil es für mich aussah, als hätte sie einen weissen Strich auf der Seite. Das hat mich ein wenig irritiert! ;)

      Löschen