Montag, 3. Januar 2022

Jahreswechsel

Und dann war da noch...  Der Jahreswechsel!
Kaum ist der Adventkalender geschlossen, folgen schon die nächsten "Termine"! Wegen des abgesagten Silvesterlaufes hier im Ort, wurde kurzfristig vom Verein ein außertourlicher Silvesterlauftreff ausgeschrieben, zu dem sich auch einige Lauffreudige eingefunden haben. Wir laufen einen kleinen Rundkurs, drei, dreieinhalb oder viermal.

Danach spaziere ich mit der Lieblingsschwester noch zu ihr, stoße prophylaktisch schon mal aufs Neue Jahr an und nehme meinen "Partygast" für den Abend gleich mit nach Hause.
Halli-Galli!
Nach der durchfeierten  -schlafenen Nacht tut es gut, das frischgeschlüpfte Jahr mit ein paar anderen bei einem kurzen Bad bei frühlingshaften Temperaturen zu begrüßen.
Und auch am zweiten Tag des Jahres steht schon ein Termin im Kalender: Der Jahreswechselbloggerlauf! War da nicht die Rede von 10 - 21km? Irgendwas mit orange? Ich glaube ja. Also schnell das passende Outfit rausgekramt und los kann's gehen. 
Naja, wenn die Temperaturen so wie am Vortag gewesen wären, hätte das gut gepasst, aber... 
Da kam doch über Nacht eine kleine Kaltluftströmung bei uns an, die die Temperaturen deutlich unter die 0 Gradmarke gedrückt hat. Also noch eine Schicht drüber und dann geht es raus in die Sonne.
10 Kilometer sind mein Plan und ich habe mir auch eine schöne Runde rausgesucht, die gut 11km lang ist. Allerdings sind an diesem Sonntag Vormittag schon ziemlich viele Spaziergänger unterwegs, als ich am Seeweg entlang Richtung Huttich laufe. Also ändere ich die Route und bleibe am Rückweg einfach eine Etage höher, anstatt die Schleife auszulaufen und den gleichen Weg zurück zu wählen. Wird sich schon nicht so stark auf die Länge auswirken.

Kalt im Schatten, warm in der Sonne
Tut es dann aber doch! Als ich gerade noch zwei Kilometer von zuhause weg bin, sehe ich auf der Uhr, dass mir aber noch dreieinhalb auf die gewünschten zehn fehlen! Also einfach noch ein kleines Eck dazu, das müsste reichen. Tut es nicht! Dann eben noch ein Eck und tadaaaa vor der Haustüre springt die Uhr auf zweistellig und ich kann sie abdrücken und den ersten (halb)offiziellen Lauf des Jahres somit beenden.

12 Kommentare:

  1. Liebe Doris,

    na, das liest sich doch sehr gut und über Silvester auch schön entspannt! Gefällt mir, dein Halli-Galli! - Wir haben Silvester unsere Zweisamkeit genossen und sind demnach auch eher Silvester-Party-Spaß-Bremsen! - LOL

    Euer Silvesterlauf war bestimmt auch schön entspannt und beim Jahreswechselbloggerlauf haste dich sehr flexibel gezeigt. Mir ist er zum Glück auch noch in den Sinn gekommen ... ich werde ebenfalls berichten!

    ... aber dein erfrischendes Bad hätte mich mal wieder umgebracht. Wie gesagt: draußen friere ich selten, aber aus dem Wasser käme ich wohl nicht mehr lebend raus! *mimimi* - *frier, frier*

    Ich ziehe den Hut und wünsche dir noch ein gesundes Neues Jahr 2022! Aber bei dem Training deines Immunsystems sollte nichts schief gehen! - LOL

    Liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      es ist doch am einfachsten, wenn jede/r den Jahreswechsel so verbringt, wie es ihr gefällt. Dann sind alle zufrieden, manche ausgeschlafen und das neue Jahr kann fröhlich mit einem Bad im See oder wahlweise der Badewanne begonnen werden. :D

      Löschen
  2. Liebe Doris,
    Frohes Neues Jahr! Wir haben es auch nicht bis Mitternacht geschafft und schon vorher angestossen. Deine Partygesellschaft ist die Beste! Ich hoffe es ging gut mit Feuerwerk. Bei uns ist nicht viel, aber ein wenig unruhig war der Hund doch. Zum Glück keine Panik.
    Sehr gut gemacht mit dem Jahreswechsellauf! Ugh - das orange habe ich nicht geschafft, aber zumindest noch ein rotes Tuch auf dem Kopf.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      auch dir ein frohes neues Jahr!
      Die Gesellschaft war wirklich äußerst angenehm, mit den Knallern hat Chaya als ausgebildeter Jagdhund überhaupt kein Problem. Ich muss ihr nur erklären, dass sie nicht arbeiten muss, dann lässt sie der Krach kalt. ;)
      Naja, bei mir ist es nicht sehr schwierig etwas orangenes an mir zu finden, wenn ich laufen gehe. :D

      Löschen
  3. Liebe Doris
    Yep, hier sind auch Silvester-Durchschläfer! Wir haben es nicht geschafft und waren um 11 Uhr todmüde im Bett.
    Super gemacht mit deinem Jahreswechsel-Programm! Wie viele Kilometer war denn der Silvesterlauf mit der Truppe?
    Und ein Neujahrsschwumm! Da kennst du nichts.
    Ich habe vergessen, Orange anzuziehen! Ich ging komplett in Schwarz, aber ich habe auch exakt 10km gemacht wie du. :-)
    Wie hat Chaya das Feuerwerk überstanden?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      es ist doch wunderbar, das neue Jahr ausgeschlafen und fit beginnen zu können, nicht wahr? Außerdem gehe ich so oft erst nach Mitternacht schlafen, dass das für mich wirklich nichts besonderes wäre. :)
      Der Lauftreff war individuell. Eine Runde waren ca. 1,6 km und führte immer um das Vereinsheim zum See, zur Haupstraße und wieder zurück. Ich bin mit meiner Laufpartnerin 3 Runden, also ca. 4,8km gelaufen. :D

      Löschen
  4. Das war doch mal ein schöner Jahreswechsel! Der Partygast könnte aber noch erheblich an seiner Partylaune arbeiten :-D
    Ein Bad war auch dabei und vor allem "unser" Neujahrslauf! Noch ein Eck und noch ein Eck, kommt mir bekannt vor :-) Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Oliver,
      ach Chaya hatte sehr gute Laune, wenn sie aufgewacht ist, hat sie sogar manchmal mit dem Schwanz dreimal auf die Couch geklopft, bevor sie sich umgedreht und weitergeschlafen hat. ;)
      Das Neujahrsbad ist im Verein ja obligatorisch und ich mag das kalte Wasser ja sehr gerne. Ja, die Kilometerschätzung. Als ich mir meine Strecke auf der Karte angesehen habe, war es mir völlig klar, dass die gewählte Variante nicht reichen konnte. Aber im Laufen bin ich da nicht so orientiert... :D

      Löschen
  5. Liebe Doris,
    wow, schwimmen im See zum Jahreswechsel - du bist echt eine von den ganz harten!
    Und einen schönen Bloggerlauf hattest du auch. Hach, ist es nicht toll, wie so eine Motivation einen dazu bringt, Eck an Eck zu hängen, um das Ziel zu knacken? Bestens gemacht.
    Silvester - Knallerei ist überbewertet, Chillen bringt viel mehr, und wenn es in so netter Esellschaft ist, umso besser, ommmmmmmmmm!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      das mit dem Seeschwimmen ist viel Gewohnheit und wie oben schon geschrieben, ich mag kaltes Wasser einfach gerne. :)
      Also die 10km mussten einfach sein. Wenn ich mir mal eine Distanz vorgenommen habe, mag ich das gar nicht, wenn ich sie (so deutlich) verfehle. :D
      Und du hast recht: in der Ruhe liegt die Kraft!

      Löschen
  6. Liebe Doris,
    was hast du mit Chaya gemacht? Kaputt gespielt?
    Das du bei den Temperaturen ohne Neo im See schwimmen gehst, finde ich genial und total "krass", wenn ich das mal so ausdrücken darf. Gut, dass wir keinen See so nah haben und ich gar nicht erst in die Versuchung komme.
    Liebe Grüße und ich ziehe meinen "Hut"
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karina,
      nein, Chaya ist (von ihrem Rudel konditionierte) Frühschlafengeherin. So gegen halb 10 ist bei ihr Gitterbettsperre. ;D
      So ein See nebenan kann einen schon auf komische Ideen bringen... Tja, da muss ich jetzt eben durch. :)

      Löschen