Sonntag, 23. Januar 2022

Spieltrieb

Wer von euch hatte als Kind auch einen Hula-Hoop Reifen? Ich hatte einen und habe es geliebt. Seit einigen Jahren hört man ja immer wieder mal, dass das "hullern" nicht nur lustig, sondern auch gesund sein soll. Naja, das mag zwar so sein, aber trotzdem konnte mich das nicht davon abhalten, mir vor kurzem wieder so einen Reifen zu kaufen und meinen Spieltrieb damit auszuleben!
Ich glaube zwar, dass das früher einfacher war, was sicher an der in den letzten dreißig (oder vierzig) Jahren extrem zugenommenen Schwerkraft liegt. Eine Richtung hat gleich zu Beginn zumindest für ein paar Schwünge funktioniert, bei der anderen habe ich mehr Wirbelsäulenbeweglichkeit trainiert, als sonst was. Aber mittlerweile gehen sich gelegentlich auch da schon ein paar Schwünge aus. Ich bleibe auf jeden Fall dran und hoffe schon bald von Erfolgsmeldungen berichten zu können!
 
Ein anderes "Spiel", das ich völlig vergessen hatte, als wir beim letzten Bloggerstammtisch über Pläne für das neue Jahr gesprochen hatten, findet im Februar statt, startet also in gut einer Woche. Angemeldet habe ich mich dafür schon im Herbst, als mir Heide davon erzählte und ich fand, dass es ziemlich lustig klingt. Erst vergangene Woche fand ich den Eintrag in meinem Kalender und musst wirklich ein wenig überlegen was: "Start NRftW" bedeuten könnte. Jetzt weiß ich es wieder und bin mir noch nicht ganz sicher, ob das Wort "lustig" wirklich das passende war und ich es wirklich durchziehen werde. Aber einen Versuch ist es wert!

13 Kommentare:

  1. Liebe Doris,
    Hula-Hoop, ja, sieht erstmal leicht aus, braucht aber ein wenig Übung. Ich habe das früher nie hinbekommen, immer sauste das Ding in eierigen Runden zu Boden. Vor ein paar Jahren ging dann doch noch der Knoten auf, nur eine Kleinigkeit bei der Hüftbewegung musste anders sein. Ich wünsche viel Spaß beim Ausleben deines Spieltriebes und toi toi toi dass die Ring-Runden immer mehr werden!
    Und auf NRftW sind wir dann neugierig!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      obwohl ich weiß, dass es sich nur um eine Kleinigkeit handelt, sperrt sich bei mir die Uhrzeigerrichtung noch hartnäckig... Aber ich bleib dran! :D
      Beim nächsten Bloggerstammtisch werde ich schon übr den Start des Februar-Spiels berichten können!

      Löschen
  2. Liebe Doris,

    ja, auf NRftW sind wir gespannt! ;-)

    Hula-Hoop, als Kind nicht so gepflegt. Soll ich mich jetzt diskriminiert fühlen? ... wahrscheinlich aber eher vom eigenen Geschlecht, damals haben das eher die Mädels gemacht und als Junge ... naja, zuhause hab ich es ausprobiert, hab es auch hingekriegt. Später, als Sportlehrer, war ich ja frei von diesen doofen 'Geschlechtervorgaben' *heul* und da hat es eigentlich auch später immer noch gut geklappt. ... ob heute noch? - Muss mich mal wieder in einen Sportunterricht einladen lassen! LOL

    Liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      ja mach das. Es ist echt spannend, das nach Jahren und Jahrzehnten wieder zu probieren! :D

      Löschen
  3. Liebe Doris
    Hula-Hoop kenne ich nur vom Kindergarten - und da mussten wir mehr in die Ringe rein- und raushüpfen als sie um die Hüften schwingen. Ich frage mich gerade, ob ich das überhaupt könnte...muss ich bei der nächsten Gelegenheit mal ausprobieren. Eine sehr gute Übung!

    NRftW - NichtRaucher flitzen turchs Wasser? :-) Ich bin auch gespannt, was du da wieder vor hast!

    Liebe Grüsse aus dem heissen Cape Town!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      klar kann man mit den Reifen noch viele, viele andere Sportübungen machen, aber mir reicht für den Anfang mal das hullern selbst. Heute habe ich meine Körpermitte auch schon wieder 15 Minuten massiert! ;)
      Haha - deine Interpretation des Februarspiels wäre mir persönlich lieber.
      Nein, es heißt: No Rest for the Wicked! :O

      Löschen
    2. oooh, klingt ominös, liebe Doris!

      Löschen
  4. Liebe Doris,
    so ein "Ding" steht auch bei mir im Wohnzimmer. Familientechnisch bin ich die Einzige, die es hinbekommt. Meistens "huller" ich so 10-15 min. Dann wird mir langweilig :-).
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karina,
      dann steht die Familiensiegerin beim hullern bei euch ja fet! :D
      15 Minuten schaff ich noch nicht, aber ich finde auch 10 Minuten ganz praktisch zum aufwämen vor dem Laufen. :)

      Löschen
  5. Liebe Doris,

    am Hula-Hoop bin ich schon als Kind gescheitert und werde es in meinem knackigen Alter sicher nicht noch einmal ausproberien. Aber es war ja auch damals schon mehr etwas für die Mädels. Darauf werde ich mich also zurückziehen.

    Die Abkürzung "NRftW" habe ich doch gleich mal gegoogelt und kann nur sagen dann mal ran an den Speck :-)))

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      also bei mir knackt es auch ganz schön beim hullern. Sind wir denn im gleichen Alter? ;D
      Tja, dann weißt du ja, was ich vorhabe und welche Fotos es in der nächsten Zeit hier geben wird!

      Löschen
  6. Liebe Doris,
    ich habe das HulaHoop als Kind nie hinbekommen und es darum gehasst, da alle anderen das irgendwie konnten. So ein Ring kommt mir nicht ins Haus.
    NRftW - da bin ich wohl nicht so schlau im googlen wie Volker - ich finde da nur eine Metalband. Ich bin gespannt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      oje, das klingt nach sehr bösen Reifen in deiner Kindheit. Da hattest du sicher ein speziell störrisches Exemplar. ;)
      Zum Februarspiel habe ich gerade einen Post geschrieben. Es geht los! :D

      Löschen