Freitag, 18. März 2022

259,98 Kilometer sind das Ziel

Nach einem schweren Abschied von Bregenz und dem Bodensee bei herrlich strahlendem Winterwetter
saß ich diese Woche also wieder in Salzburg in der Arbeit. Nicht unbedingt freudestrahlend, wie ich zugegben muss, aber so war es nun mal. 
Meine Lichtblicke sind wie immer mein wöchentlicher Chayabesuch
 immer häufiger anzutreffende Frühlingsboten
Osterhasi???
und die nun doch langsam anlaufende Froschklaubersaison.  

Da entdecke ich am Mittwoch eine Einschaltung der BGF (Betriebliche Gesundheitsförderung) im Intranet der SALK, dass in Salzburg wieder der App-Run (HIER der Link) stattfindet. Das Ziel: einmal die Strecke um das Bundesland zu laufen -  259,98 Kilometer. Jeder Lauf zählt, jeder Kilometer, egal wo absolviert, kann eingetragen werden. Das lustige daran, es gibt eine Karte, die einem zeigt, wie weit man auf der angenommenen Strecke einmal um das Bundesland herum schon gekommen ist und kann auch seine MitläuferInnen tracken. 
Die Aktion läuft bis 31.Mai. Ich bin gespannt, wie weit ich kommen werde!

12 Kommentare:

  1. Liebe Doris,
    auch wieder eine interessante Sache! Die bildliche Prozession der Pünktchen ist lustig und dass man damit so einen räumlichen Bezug bekommt, wie weit einen die Füße schon getragen haben. Ein ganz schönes Pensum! Aber ich hoffe, die Höhenmeter muss man nicht auch noch absolvieren?!
    Nichts gegen Salzburg, aber irgendwie reizt mich das weniger, als wenn es vielleicht die Umriss-km von Nordrhein-Westfalen wären. Wobei ich keine Ahnung habe, wieviele das sind und ob dann dafür ein halber Jahr bräuchte...
    Das glaube ich gern, dass die Arbeit nach einer schönen Abwechslung nicht so prickelnd ist/war... Aber jetzt ist ja erstmal Wochenende!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ich glaube, den App-Run gab es schon öfter. Früher war aber immer von einer 4km Strecke an der Salzach die Rede, ich weiß nicht, ob man da auch schon so "frei" laufen konnte. Ja die Gesamtstrecke ist nicht ohne, vor allem nachdem ich feststellen musste, dass das mit dem aufsummieren der einzelnen Läufe nicht funktioniert?!? Ich hatte schon 4 km von einer externen Aufzeichnung erfasst, die seit meinem Freitagslauf (mit der App) allerdings weg sind... Naja, wenn es nicht funktioniert, war es ein netter Versuch. ;)

      Löschen
  2. Liebe Doris
    Kaum zu Hause, schon wieder eine neue Challenge! Super, das gefällt mir.
    Zählt bei deiner Bundeslands-Challenge nur gelaufene Kilometer oder auch Spazier-Kilometer?
    Egal wie, die 260km bis Ende Mai schaffst du mit Links, da bin ich überzeugt. Eine sehr coole Idee der BGF.
    Was ich hier in Südafrika beobachte: monetäre Anreize (verbilligte Krankenkassen-Prämien) wirken auch sehr motivierend. Es gibt etliche, die nur deswegen an den Parkruns mitmachen. :-)
    Du brauchst solche Anreize natürlich nicht, trotzdem machen solche Herausforderungen immer wieder Spass.

    Halte uns auf dem Laufenden - liebe Grüsse aus dem sonnigen Cape Town!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      ich glaube, man könnte auch Spazierkilometer eintragen. Momentan kämpfe ich eher noch mit den wieder verschwundenen Kilometern des Mittwochs... Naja, es geht ja um nichts, aber wenn in der Ausschreibung steht, dass man entweder mit der App oder mit externen gpx-Aufzeichnungen mitmachen kann, hätte ich schon erwartet, dass das funktioniert. :)
      Ich habe allerdings bei uns das Gefühl, dass da (zumindest in unserer Firma) eh nur die mitmachen, die immer laufen. Ob so eine Veranstaltung Nichtläufer motivieren kann, wage ich zu bezweifeln.
      Ich werde jedenfalls berichten, ob die Kilometer irgendwann doch mehr geworden sind oder immer nur den letzten Lauf anzeigen! ;)

      Löschen
  3. Jetzt komm mir nicht schon wieder mit einer Challenge! Nein, die mach ich nicht mit :-) Der Bezug fehlt dann auch ein wenig und extra eine App laden, das muss nicht sein. Aber trotzdem eine richtig tolle Idee! Dann mal viel Spaß beim Umrunden (sofern die Technik mitspielt) und liebe Grüße, Oliver

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha! Sowas ähnliches hab ich mir auch gedacht, als ich die Einschaltung im Intranet entdeckt habe. :D
      Erst am Tag nach dem Start, als mir auch noch eine Kollegin erzählt hat, dass sie angemeldet ist, habe ich dann zugeschlagen. Der Reiz besteht sicher speziell für die Salzburger, da man ja Teile/Gegenden der virtuellen Strecke kennt.
      Wenn ich nur mit der App tracke, scheint das Addieren der Kilometer zu funktionieren. Mal sehen, ob ich das Telefon immer mitschleppen werde... ;)

      Löschen
  4. Liebe Doris,

    soll ich sagen, du strotzt vor Tatendrang? :-)

    Könntest du wenigstens die km bei beiden Challenges eintragen? So hättest du den Trost beim Spendenlauf voranzukommen, wenn beim anderen Lauf die Technik so wenig mitspielt.

    Viel Erfolg dir und lauf dich fit!
    Liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      soll ich sagen, die Frühjahrsmüdigkeit hat mich voll erwischt und ich nutze jedes noch so seltsame Hilfsmittelchen, um in die Gänge zu kommen? ;)
      Klar werden die Kilometer einfach hier und dort eingetragen. Sind ja beide unabhängig voneinander und es geht in beiden ja um nichts. :D

      Löschen
  5. Du stößt aber auch immer auf Laufevents, liebe Doris :-))

    Aber was heißt hier mal schauen wie weit Du kommst. Du schaffst natürlich die volle Strecke bis Ende Mai. Sind ja nicht einmal 260 km :-P

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      naja, wenn sie schon speziell in der Arbeit "beworben" werden, kann man manchmal schlecht aus. ;)
      Haha, genau die 260 Kilometer mach ich doch mit links! Da stand aber nirgends Mai 2023.... ;D

      Löschen
  6. Liebe Doris,
    na nach dem NRFTW sind die 260 km ja ein klacks. Ich dachte erst 259 tausend, da hat mich das deutsche komma fehlgeleitet.
    Chaya hat ganz schön viel Fell vom Winter, da kommt bestimmt einiges runter in den nächsten Wochen.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      ja das dachte ich erst auch, aber leider wurde ich vor 2 Wochen etwas ausgebremst. Naja, seit dem spaziere ich meine Kilometer, statt zu laufen, aber Hauptsache ich bewege mich in der frischen Luft! ;)
      Ja, die Haarbüschel von Chaya fliegen schon durch die Gegend, allerdings wird sie ja nie ganz glatt.

      Löschen