Montag, 27. Juni 2022

Zurück im Alltag

den man sich ja auch angenehm gestalten kann!
Zumindest habe ich versucht, in meiner ersten Wieder-Arbeitswoche nicht gleich die Urlaubsgefühle verpuffen zu lassen.
Montag bin ich nach der Arbeit mit meiner Chefin nach Freilassing geradelt, um dort in einem Biergarten ausführlich über unsere Urlaube (sie war zur gleichen Zeit weg, wie ich) plaudern zu können und gegenseitig die Fotos zu bewundern. 
Beim Mittwochslauftreff habe ich nun doch endlich begonnen, so etwas wie Training in meine Bewegung zu bringen. Intervalle waren vorgesehen und ich versuchte mich zumindest wieder darin, meine Beine davon zu überzeugen, dass spazierlaufen nicht die einzig wahre Fortbewegungsart ist. 
Dafür wollte ich mich dann am Donnerstag belohnen - mit zwei Freundinnen ging es zum Abendschwimmen an den Mattsee. Gemütlich bis zur Römerstraße und zurück, ca. 1 Kilometer. Danach kam der gemütliche Teil mit Picknickjause und schönen Gesprächen, bis es finster war.
Der krönende Abschluss des Abends war dann die Heimfahrt von Claudia (ich hatte dort mein Rad geparkt), vorbei an Wiesen mit schlafenden Kühen, Igel- und Katzenbegegnungen in der absoluten Stille!
Am Samstag habe ich die Plötzer Wasserfälle besucht. Das ist so eine schöne Spazierlaufstrecke, schattig, ein paar Höhenmeter für die Kondition und genügend Wurzeln und schmale Wege für die Koordination. Da es vergangene Woche immer wieder mal geregnet hatte, hoffte ich auf viel Wasser und wurde nicht enttäuscht!
Gestern verzichtete ich dann aufs Laufen und nutzte den Vormittag und den Fahrtwind beim radeln, um die Hitze nicht allzusehr zu spüren. Auch beim Radeln versuche ich jetzt gelegentlich zu Trainngszwecken ein wenig Druck auf die Pedale zu bringen, was mir gestern dann allerdings erst im zweiten Teil der Ausfahrt gelang. In der ersten Hälfte machte ich sogar mal Halt und überlegte, ob ich nicht doch den direkten Weg zurück nehmen sollte, weil ich so gar nicht in die Gänge kam.
Schöpferische Pause
Gut, dass ich mich anders entschieden habe, auch wenn die Beine heute etwas schwer sind.

11 Kommentare:

  1. Liebe Doris,
    ich würde mal sagen, den Wiedereinstieg hast du optimal mit lauter schönen Freizeitaktivitäten abgepolstert. Hast du da überhaupt bemerken können, dass noch ein wenig Arbeit dazwischen war...? ;-)
    Die Bilder sind wieder wunderschön. Draußen zu sein, bei Stille und Sonnenuntergang - herrlich!
    Ich finde es auch immer wieder eine tolle Erfahrung, wenn man lostrabt oder -fährt und es völlig zäh findet, und plötzlich läufts und es wird ein schönes Training. Wo ist der Knopf, auf den man dazu drücken muss...?
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      hihi - ja so ein kleines bisschen war die Arbeit schon zu bemerken. Vor allem mein Hirn war etwas müde, soviel konzentrieren musste es sich in den Wochen davor nicht! ;)
      Ich glaube, gestern lag es bei mir wirklich nur am Kopf. Erst habe ich schon das losfahren so lange rausgetrödelt, dann kam ich nicht in die Gänge... Naja, gegen Ende hat es dann doch noch geklappt - vielleicht wollte ich aber auch einfach nur nach Hause! :D

      Löschen
  2. Liebe Doris
    Meine Augen sind beim Picknick hängengeblieben. Das sieht soooo gemütlich aus!
    (Die Decke gefällt mir auch sehr gut!)
    Es ist eine grosse Kunst, eine Arbeitswoche so zu gestalten, dass es sich fast wie Ferien anfühlt. Das ist dir sehr gut gelungen!
    Und sehr gut auch, dass du mit Intervallen wieder angefangen hast. Ich muss mich auch immer dazu überwinden, aber es lohnt sich!
    Ich frage mich gerade: schlafen die Kühe im Stehen oder Liegen sie im Gras?

    Liebe Grüsse aus dem bewölkten, bald verregneten Zürich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Interessante Frage zum Schlaf der Kühe! Im Stall in der Schweiz liegen sie. Aber kann ja sein, dass sie das draußen anders handhaben, um bei Gefahr schnelller flüchten zu können. Bin auf Doris' Feststellung gespannt!

      Löschen
    2. Liebe Catrina,
      es war sehr gemütlich und wird sicher noch mal wiederholt werden! :)
      Die Überwindung, Intervalle in Angriff zu nehmen, fällt mir beim Lauftreff noch am leichtesten, weil da noch andere sind, die sich plagen! So ganz alleine freut es mich noch weniger. ;)
      Die meisten Kühe sind gelegen, aber nicht alle. Es war so eine wunderbar friedliche Stimmung! :D

      Löschen
  3. So lasse ich mir einen Wiedereinstieg nach dem Urlaub gefallen, liebe Doris. Ok, ich gebe zu, ein Wort stört mich in Deinem wunderbaren Post. Intervalltraining klingt so unentspannt, scheint Dich aber nicht sonderlich beeindruckt zu haben ;-)

    Die Bilder vom Abendschwimmen und vom Wasserfall, traumhaft!

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      ach die paar Intervalle waren mehr Beruhigung für mein Gewissen, als störend. Und zwischen den Intervallen war es ja auch gemütlich! ;D
      Diese Woche scheint ähnlich gut weiter zu gehen, ich werde berichten! :)

      Löschen
  4. Liebe Doris,

    oh wie schön, da scheint es dir gelungen zu sein, einen eher monotonen, (?) oder auch anstrengenderen Berufsalltag in schönere Tätigkeiten einzubetten, aber diesbezüglich bist du ja eh vorbildlich.

    ... und ganz langsam 'ziehst' du die Zügel straffer im Training, so dass du es selbst kaum merkst! Fast so ein bisschen Selbstüberlistung!

    Viel Spaß weiterhin und
    liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      ach die Zügel sind schon wieder sowas von locker! Irgendwie will der Trainingseifer momentan gar nicht bei mir bleiben... ;)
      Aber das macht nichts, ich bleibe einfach dabei Bewegung zu machen und lass mich überraschen, wie es beim Triathlon läuft.

      Löschen
  5. Liebe Doris,
    wunderbare Fotos. Der Wasserfall gefällt mir sehr gut, aber auch ich blieb am Picknickfoto hängen. Das hat so etwas perfekt sommerliches und sieht auch so lecker aus. Dein Alltag klingt oft wie Urlaub, du machst es einfach richtig! Ich hoffe es bleibt so wunderbar.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      die Gegend um den Wasserfall ist ganz zauberhaft. Und gerade, wenn es davor geregnet hat, sind die Wasserfälle und Wasserläufe faszinierend. Das Picknick war ganz wunderbar und der Abend hat einfach gut getan. Solche Unternehmungen lockern den Alltag ganz herrlich auf. :D

      Löschen