Dienstag, 28. Februar 2023

Hallstätter See Ice Swimming

Ich hab es schon wieder getan.
Aber diesesmal war Lisa "schuld". 
Anfang des Monats fand in Salzburg eine Veranstaltung des Österreichischen Betriebssport statt, bei der man unter Anleitung im Lieferinger Badesee eisschwimmen ausprobieren konnte. Ich ging dort hin in der Hoffnung, auf andere Schwimmerinnen zu treffen, mit denen ich gelegentlich trainieren kann. Auch Lisa, eine Vereinskollegin kam vorbei, weil sie den Kursleiter schon kannte und fragte mich, ob ich nicht bei ihrer Staffel Ende des Monats in Obertraun mitschwimmen würde, weil jemand ausgefallen ist. (Hier am letzten Foto bin ich wohl gerade am überlegen!)
Ich wußte zwar von der Veranstaltung, hatte mich aber noch nicht angemeldet, weil mir der Bewerb in Altenwörth im Jänner zwar Spaß gemacht hatte, ich aber nicht sicher war, ob diese Eisschwimmbewerbe für mich das richtige sind, geht es mir doch hauptsächlich um die Ruhe beim und das gute Gefühl nach dem Schwimmen. 
Aber Lisa hatte soooo nett gefragt und irgendwie rutschte mir dann auch ein "ja mach ich" heraus. 
Zuhause saß ich dann, schaute mir den Zeitplan der Veranstaltung an und stellte fest, dass es doch eigentlich doof wäre, wenn ich für 1x 50m schwimmen über eine Stunde im Auto sitzen würde. 
Also meldete ich mich auch noch für die 50 und die 100m Kraul an (Freistil wurde leider nicht angeboten), damit es sich auszahlt. 
Und so fuhren wir am letzten Samstag (bzw. fuhr Lisa. Ich hätte verweigert, weil genau in der Nacht zuvor hier der Winter wieder zugeschlagen hatte und die Straßenverhältnisse katastrophal waren) gemeinsam nach Obertraun, um dort einen ganzen Haufen nette Menschen zu treffen und ein wenig im Wasser herumzuplantschen. 
Und was soll ich sagen - es hat schon wieder Spaß gemacht! 
Das Wetter war zwar sehr stürmisch und so blieben uns leider Zuschauer verwehrt, aber dafür hatten wir ein Kamerateam vom ORF Oberösterreich da, das einen netten Bericht über die Veranstaltung gedreht hat. (HIER zu sehen.)
Hot Tub und die mobile Sauna waren wieder Gold wert!
Staffelübergabe

Danke Lisa für die Motivation!
Das war's für heuer mit den Eisschwimmbewerben, meine PolarBear-Challenge geht auch schon in den letzten Monat und so bleibt mir dann ja viiieeel Zeit für meine Mittelpunktjagd!

12 Kommentare:

  1. Gut, dass ich keine Lisas kenne, liebe Doris :-)))

    Bzw. ich kenne eine, aber die käme nicht auf solche Ideen *puh* Die Bedingungen waren aber wirklich gräuslig. Da braucht es sicher auch in der Sauna etwas Zeit bis man nicht mehr friert. In dem Fernsehbeitrag habe ich Dich vermisst :-(

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      na da hast du aber noch mal Glück gehabt! ;)
      Als der Fernsehbeitrag gedreht wurde, saß ich wohl gerade im benachbarten Hotel in der Wärme. Ich hatte zwischen den zwei Einzel- und dem Staffelstart nämlich 3h Pause, die ich nicht draußen verbringen wollte. :D

      Löschen
  2. Das sieht schon krass aus, wie du lachend über den Steg hüpfst und alle um dich herum dick eingemummelt sind! Ein super Bild!
    Und super gemacht, liebe Doris! Ich habe riesigen Respekt vor diesem Eisschwimmen-Zeugs.
    Diese Fläschlis mit den Kappen sehen ja niedlich aus! Konnte man die kaufen?

    Liebe Grüsse aus dem nicht-Eisschwimm-tauglichen Cape Town!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      der Lauf, in dem ich da gestartet bin, war der letzte vor einer kurzen Pause. Deswegen mussten alle auf mich warten! Und mit alle meine ich wirklich alle, denn bei den Lauf kam ich blöderweise mit zwei 17jährigen Super-Speedy-Nachwuchsstars und einem weiteren starken Schwimmer dran, die alle mindestens 1 (fast 2) Längen vor mir aus dem Wasser kamen. :O
      In den Fläschlis war hochprozentiges zu kaufen, ja. Ich hab aber drauf verzichtet! ;)

      Löschen
  3. Liebe Doris,
    ja, "Selbstvertrauen der Extraklasse" wie es im TV so nett gesagt wird. Und der eine Herr spricht so munter von Schmerzen bei 3° bzw. 0° - jesses, was man so unter Sport alles verstehen kann! Aber super, dass du dich hast überzeugen lassen, so kamst du wieder zu einer Portion Spaß und Erlebnis. Du bist echt eine der ganz Harten im Garten, Glückwunsch!
    Wenn ich allein schon die Bilder sehe und die flatternden Fahnen im eiskalten Wind....
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      das ist der Präsident der IISA Österreich, der sehr gerne mal Weltrekorde im Eisbad-Sitzen oder ähnliches aufstellt. Der kennt wirklich alle Nuancen von kaltem Wasser. ;)
      Ja, es hat wieder Spaß gemacht, aber trotzdem freue ich mich schon auf die Zeit, wenn das Umziehen nach dem Schwimmen wieder langsam passieren darf. ;)

      Löschen
  4. Liebe Doris,
    das erste Bild sieht ja gruselig kalt aus. Und dann machst du drei Wettbewerbe - sprich du musst dreimal!!! reinspringen. Furchtbar. Aber gut gemacht. Die Saune hätte mich auch gelockt.
    Und da ist er ja, der dunkelblaue Schwimmparka.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      zwischen den ersten beiden Läufen lag nicht sehr viel Zeit, da habe ich mich nur ins warme Wasser gesetzt und mich dann ins - ebenfalls warme - Umkleidezelt gestellt. Danach waren 3h Pause, da konnte ich mich umziehen, essen und ein wenig ruhen gehen. Danach war zwar die Motivation noch mal reinzuspringen nicht soo groß, aber bei einem Staffelbewerb kann man sich eh nicht drücken! :D

      Löschen
  5. *schonbeidenBildernzurEissäuleerstarrend* zolle ich dir, liebe Doris, allerhöchste Ehrerbietung angesichts dieser fulminösen Tapferkeit vor dem Frost! Herzlichen Glückwunsch und Spaß ist ja doch eine reichlich relative Angelegenheit ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Lizzy!
      Da hast du wohl recht - das mit dem Spaß ist subjektiv, das muss ich mich bei anderen - mir seltsam erscheinenden Freizeitbeschäftigungen - auch immer wieder mal vor Augen halten. :D

      Löschen
  6. Liebe Doris,

    wie schon gehabt, da bin ich raus. Du kommst halt im kalten Wasser gut zurecht ... und ich bin froh, wie auch Volker, dass mich keine Lisa zu so etwas drängt, oder überreden, nicht einmal dazu animieren will! 😋

    Aber toll, wie du das hinkriegst und dann gleich 3 Wettbewerbe!!! - ... und dann deine PolarBear-Challenge! 🙈

    Bald bist du durch und hast ja auch schon wieder eine neue Herausforderung. Mal sehen, wo es dich dabei als nächstes hinführt!

    Viel Spaß beim Planen und dann mit Brownie unterwegs!

    Liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      das ist ja das schöne an diesen Bewerben, dass man Leute kennen lernt und wieder trifft, die ähnlich begeistert vom Winterschwimmen sind, wie man selbst. Dass das nicht jedermanns Sache ist, ist ja klar.
      Der nächste Mittelpunkt steht dieses Wochenende am Programm - Bericht folgt! :D

      Löschen