Montag, 10. April 2023

Abschluss und Neustart

Auch wenn die Seetemperaturen hier noch immer Winterschwümme erlauben, ist für mich das Thema für diese Saison gedanklich abgeschlossen. Im März war ich, nachdem ich die erforderlichen 1000 m für die PolarBear Challenge aufgezeichnet hatte, noch zweimal schwimmen und hatte beidemale die Uhr zuhause (bzw. in Bregenz im Auto) liegenlassen. 
Ihren offiziellen Abschluss hat die PolarBear-Challenge allerdings erst letzte Woche gehabt, als ich Post aus England bekam.
 
Was für eine Freude! Nicht nur ein Zertifikat und eine Medaille, sondern auch noch ein paar Goodies, die einfach gute Laune machen. Für mich war diese Challenge ein voller Gewinn, weil sie mir gezeigt hat, was möglich ist. 
















Und weil das Leben ohne Spiele ja nur halb so viel Spaß macht, ging es vom Winterschwimmen gleich weiter zum dauerlaufen. 
Ja, ich hab mich letztes Jahr über die Mängel bei der Kilometeraufzeichnung geärgert, aber mal ganz ehrlich, wen juckt es, ob da 10 Kilometer mehr oder weniger neben meinem Namen auf der Liste stehen und so habe ich mich auch heuer wieder beim AppRun angemeldet. 
Verlief die virtuelle Strecke letztes Jahr noch um das Bundesland Salzburg, führt sie die Läuferinnen heuer von Salzburg nach St.Pölten.
Allerdings versuche ich heuer erst gar nicht, die App für die Aufzeichnung der Läufe zu verwenden, weil ich dann ja immer das Telefon mitschleppen müsste, was mir so gar nicht behagt. Trotzdem bemerke ich jedesmal, wenn ich in die Ergebnisliste schaue, dass sich auch heuer wieder eine gewisse Sogwirkung entwickelt, die mich dann doch noch die eine oder andere kleine Runde drehen lässt, die sonst vielleicht ausgefallen wäre. 
Nicht ausgefallen wäre aber sicher dieser vorösterliche Grabenseelauf, den ich in der Mittagssonne des Karfreitags absolviert habe.
Es war wärmer, als gedacht, ich genoss die Sonne auf den Waden und die fast menschenleeren Wege. Ein echter Gute-Laune-Lauf!

16 Kommentare:

  1. Liebe Doris,
    das ist aber nette Post von Mama-Bär! Der Sticker gehört ja nun auf deinen Badeanzug, oder? Hast du dir verdient. Und schon geht es in die nächste Challenge, wunderbar. Ja, Sogwirkung solcher Aktivitäten habe ich beim NRFTW auch bemerkt. Aber ist doch schöner, als einfach nur so stumpf vor sich hin zu laufen.
    Schönes Karfreitagswetter hattest du obendrein :-) Petrus belohnt manchmal die fleißige Läuferschar!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ja, und wenn man bedenkt, wieviel Teilnehmer diese Challenge hat, ist das eine Herkulesaufgabe. Der Sticker kommt wohl auf den Schwimmmantel - ich habe auch vom Jännerschwimmen einen bekommen. :)
      Petrus war dieses Wochenende sehr nett zur Läufer- und Radlerschar. Freitag Sonnenlauf für die Fotos, Sonntag Regenlauf für die Seele, gestern Sonnenradrunde! Für alle was dabei. :D

      Löschen
  2. Hier wird das Wasser langsam warm, liebe Doris. Bei den letzten beiden Malen hatte es schon so um die 8 bis 9 °. Da challengt es sich tatsächlich nicht mehr, ermöglichte mir aber einmal 200 m und einmal 100 Freiwasserschwimmen (allerdings Burstschwimmen, wegen Algen im Wasser)

    Die Post ist ja cool und erst die Medaille! Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluß!

    Nun stellt sich erstmal die Frage: Wo läuft sie denn, die Doris? ;-)

    Viel Spaß und gute Laune weiterhin bei allem was Du tust.

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie bitte? 8° bis 9° sind keine Challenge mehr? Veto! Veto! Veto! Für mich hört die Challenge erst bei Hallenbadwassertemperaturen auf! Ihr seid wirklich tapfer, auch bei solchen !Wärme"-graden noch in die Seen zu steigen!

      Löschen
    2. Lieber Volker,
      nach einem milden Wochenende und einem Sonnentag gestern, sind die Seetemperaturen hier nun auch prompt um 2° und mehr gestiegen. Der Wallersee liegt nun auch schon bei 7 Grad, wobei ich alles unter 10 ja noch als - sehr angenehmes - Winterschwimmen bezeichne. ;)
      Aber im Kopf ist die Challenge vorbei und jetzt ist es einfach "nur so zum Spaß". :D
      Ich zeige dir gleich mal, wo die Doris läuft. ;)

      Löschen
  3. Glückwunsch zum Polar Bear Abschluß, toll dass es dazu ein Päckchen mit Medaille und Goodies gibt, sehr verdient.
    Ich bin irritiert: kann man den App-Run denn ohne App machen?? Ist das dann ein Non-App-Run oder Upload-Run? :-)
    Liebe Grüße, Oliver

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Oliver,
      ja das hat mich so richtig gefreut! Gibt auch Motivation, eventuell im nächsten Winter doch wieder mitzumachen. Naja, schau'ma mal. ;)
      Nein, so ganz ohne App geht es nicht. Man muss sie runterladen und dann auch einmal aktivieren, danach kann man aber unter einem Zugangscode die Läufe, die man mit was auch immer aufgezeichnet hat, einfach am Laptop hochladen. Stimmt, bei mir ist es also mehr Upload-, als App-Run! ;D

      Löschen
  4. Ein Curly-Wurly!! Das wirft mich zurück in meine Kindheit - ich habe die seit gut 50 Jahren nicht mehr gehabt! Hat's dir geschmeckt?

    Schön, dass du bei der Laufchallenge wieder mitmachst, liebe Doris. Ich habe die gleiche Frage wie Oliver gehabt, habe aber dann angenommen, dass du es einfach manuell nachführst (was dann auch die App-Ungenauigkeiten ausmerzen würde...)
    Deine Bilder vom Karfreitags-Lauf sind toll!! So richtig frühlingshaft!

    Liebe Grüsse aus dem herbstlichen Cape Town!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      das war das erste, was ich fotographiert und meiner Schwester geschickt habe - wir haben die auch so geliebt! :D
      Da hast du richtig angenommen - ich habs oben bei Olivers Kommentar erklärt.
      Die Sonne am Karfreitag war super, aber die Temperaturen trotzdem absolut lauffreundlich - ca.11 Grad - herrlich! :D

      Löschen
  5. Ja! Bravo, liebe Doris,

    erst die Challenge gemeistert und jetzt die tolle Bestätigung! 👏

    Dem Schwimmen bleibst du ja eh treu, aber jetzt wird anders weiter gespielt. Schön dass du ne Möglichkeit gefunden hast genauer aufzuzeichnen, bzw. rückzumelden, auch wenn es wirklich wurscht ist, welches Ergebnis da neben deinem Namen steht! Du weißt ja, was du gemacht hast! 😋

    Mal sehen, wann und wie du St. Pölten erreichst?! 😊

    Danke noch für die Bilder! Weiterhin viel Spaß, Wetterunabhängig!

    Liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke lieber Manfred!
      Stimmt, das Schwimmen höre ich jetzt auch nicht mehr auf, wo es ja wieder wärmer wird. Werden sollte. Naja. Heute Vormittag hat es wieder durchgehend geschneit! :D
      Ob ich ganz nach St.Pölten komme, wage ich zu bezweifeln, dafür fallen heuer zuviele Spaziergänge und momentan auch Läufe "fersenbedingt" aus.
      Den Spaß habe ich aber trotzdem, auch wenn er mich dem virtuellen Ziel nicht unbedingt näher bringt. ;)

      Löschen
  6. Lieber Polarbär,
    schwimmen im eiskalten Winterwasser ohne Neopren .... ich denke du hast einen Tapferkeitsorden verdient.
    Ich verneige mich vor dir in tiefer Ehrfurcht vor deiner mentalen Härte ... irre, ich wäre schon längst auf dem Boden des Sees festgefroren.
    Es wundert mich nicht, dass du direkt zur nächsten Challenge über gehst, aber wenigstens diesmal mit irdischen Temperaturen :-))))
    Viel Spaß und Erfolg auf deinem Fußweg nach St. Pölten :-)
    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helge,
      ach nee, um am Seeboden festzufrieren, müsstest du ja zuerst mal da runter kommen. Und glaub mir, bei diesen Wassertemperaturen magst du nicht so lange mit dem Kopf unter Wasser bleiben. ;)
      Danke, mittlerweile treibe ich mich schon in der Gegend um Wels herum! :D

      Löschen
  7. Wäääääää- sooooo eine wunderwunderwunderschöne Medaille!

    Herzliche Glückwünsche, liebe Doris und: ich bin neidisch auf das hübsche Blech 😌

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vor lauter Verzückung vergessen, die Namenszeile auszufüllen.

      Löschen
    2. Liebe Lizzy,
      daaaaaanke! :D
      Ich überlege gerade, wie die Medaille für dein Outdoorwagnis aussehen würde. Zelt geht ja nicht, das war ja nicht dabei! ;)

      Löschen