Dienstag, 27. Juni 2023

Mittendrin #5 - Niederösterreich

Nachdem ich mit dem Gitarrenkauf ein Jahresvorhaben ins Laufen gebracht habe, habe ich mich am Wochenende auch wieder um ein anderes gekümmert, nämlich um die Mittelpunkt-Challenge.
Die Wetteraussichten waren grau, kühl und (ab Mittag) trocken, weshalb  mir eine längere Zugfahrt und ein relativ kurzer Spaziergang vernünftig erschien. So ließ sich nämlich der Mittelpunkt Niederösterreichs erobern. 
Also habe ich mir eine Reiselektüre eingesteckt
und bin mit Bahn und Bus bis Kapelln gefahren, wo ich mich diesesmal leicht an den Schildern orientieren konnte. Nach einem kurzen Spaziergang,
Ein kleines PS zu diesem Foto: es gibt auch noch
ein Mittelkilling und ein Oberkilling.
Sollte ich jemals beschließen, einen Krimi zu schreiben, werde
ich mich in dieser Gegend dafür einmieten!





vorbei an Feldern links
und Feldern rechts
und Feldern vor mir
stand ich nach ca. 20 Minuten am gut beschilderten Mittelpunkt Niederösterreichs.
Schön war, dass ich alle Ruhe der Welt hatte, mir die Max-Schubert Warte anzusehen, die Schilder zu lesen und mir die Umgebung (Felder) anzuschauen,
denn gestört hat mich niemand. Weil da sonst auch niemand war. Weder direkt am Mittelpunkt, noch auf der Straße, die dorthin führte, auch nicht in der Luft. Daher genoss ich die Ruhe dort noch für eine kurze Zeit,
bevor ich mich wieder zurück in bewohntere Gebiete machte.
In Kapelln drehte ich noch eine kurze Runde durch den Ort, stieg in den nächsten Bus zurück nach St. Pölten ein und schaute mir noch die Innenstadt der niederösterreichischen Landeshauptstadt an. Um länger herumzustromern oder sich in ein Café zu setzen war es auch am Nachmittag dort noch zu windig-kühl, und so kam ich schon kurz nach 18 Uhr wieder zurück nach Hause, gut durchgepustet und mit dem Mittelpunkt Nummer 5 im Gepäck!

10 Kommentare:

  1. Liebe Doris,

    5 Mittelpunkte schon! Bist mächtig fleißig und gut, dass du mitzählst, ich hätte es auf 3 oder 4 geschätzt! 👏 Sorry!

    ... aber ein Kaffeehaus-Besuch geht doch immer, oder? Ich glaube zumindest, dass ich mir nach der Eroberung eines weiteren Mittelpunktes, nach erstem kleinen Jubiläum, ein Stückchen Kuchen und nen Cappuccino gegönnt hätte! 😋

    Toll ist, dass das so gepflegt wird und auch noch so gut beschriftet ist. Da hab ich von manch deutschen Mittelpunkten ganz was anderes gelesen! 🙈

    Machen dich die 'Killings' besonders an, oder ist es so toll, dass es gleich 3 davon gibt?

    Schick mal bitte ein bisschen kühleres Wetter, ein bisschen Wind und/oder Regen rüber. Etwas Abkühlung täte hier gut! Vielen Dank! 😥

    Liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      naja, wenn ich die Blogbeiträge der Mittelpunktbesuche durchnummeriere ist es am leichtesten, sie übersichtlich zu halten. Schätzen kann ich übrigens auch gar nicht gut.
      Ich sitze lieber draußen, wenn ich einen Ort besuche und so hungrig, dass ich es nicht bis daheim ausgehalten hätte, war ich an dem Tag auch noch nicht. ;)
      Das kühlere Wetter war nur am Samstag bei uns und ist dann weitergezogen. Ich weiß leider selbst gerade auch nicht, wo es sich herumtreibt! :D

      Löschen
  2. Liebe Doris,
    für mich ist insbesondere beeindruckend, wie viele flache Feldergegend es dort gibt. Irgendwie war Österreich für mich gedanklich ausschließlich Bergwelt mit hier und da etwas flacherer aber doch hügeliger Seenlandschaft. Wo genau Niederösterreich ist, werde ich im Anschluss an meinen Gruß hier bei dir gleich GoogleMaps fragen ;)
    Die (Be)Suche in und nach der Mitte finde ich nach wie vor eine unglaublich reizende Idee! Wüsste aber gar nicht, dass die Mitten in Deutschland überhaupt gekennzeichnet sind. Sind sie? Auch gleich mal Google fragen …

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lizzy,
      das ist der Nordosten in Österreich, der hat wirklich sehr viel flache Flächen. NÖ ist das größte Bundesland, das auch Wien umschließt.
      Aber das ist ja auch ein Anreiz, dieses Spiels. Da komme ich in Gegenden, die ich sonst sicher nicht (bewußt?) gesehen, besucht hätte. :D
      Ich glaube schon, dass es auch für die deutschen Bundesländer Angaben (zumindest Koordinaten) gibt. :)

      Löschen
  3. Na, das ist jetzt mal ein ordentlicher Mittelpunkt, liebe Doris!
    Mit einem Gedenkstein und Karten und Schildern und allem. Sogar mit einem Gedicht! (wenn auch ein nicht besonders gutes, dafür von Herzen!) ;.-)
    Cool, dass du die Challenge weiterverfolgst. Was wird die Nr. 6 sein?

    Wir haben übrigens das gleiche Wetter wie du - und morgen soll es sogar regnen, was mir auch recht ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      je weniger Betrieb, desto größer der Hinweis auf den Mittelpunkt, so scheint es! ;) Die Challenge läuft ja noch das ganze Jahr und wenn es sich grad so schön ausgeht, muss ich doch zuschlagen.
      Welcher Mittelpunkt der nächste ist, weiß ich noch nicht, das ergibt sich dann wieder aus frei verfügbarer Zeit und Lust und Laune! :D

      Löschen
  4. ... und der Titel deines Buches könnte lauten "Killing am Mittelpunkt" ;-) Das ist ja mal ein entspannter Mittelpunktbesuch, liebe Doris. Bequem per Bahn anreisen und durch Schilder bestens zu einem markant dekorierten Mittelpunkt geleitet zu werden. Aber wir wissen ja, dass du andernfalls auch selbstständig navigieren und Punkte finden kannst!
    Bin auf den nächsten gespannt!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      danke für die Idee! :D
      Nur - so gerne ich auch Krimis lese - selbst einen zu schreiben, habe ich bisher noch nicht geschafft. Aber vielleicht würde die Umgebung ja das ihre dazu beitragen! ;)
      Irgendwie ist es befriedigender, wenn da irgendetwas steht. Dann weiß ich zumindest, dass ich am richtigen Ort gelandet bin (egal, ob duch Hinweisschilder oder eigene Navigation). :)

      Löschen
  5. Soso liebe Doris, einen Krimi schreiben in Ober-, Unter- und Mittelkilling.
    Was du wieder für Gedanken hast :-))))
    Es hat doch auch was für sich, wenn Wetter und Gegend nicht Massen-tauglich sind. Da kann man so ganz ungestört Fotos machen, ohne ständig andere Menschen mit drauf zu haben. Und das dann auch noch am Mittelpunkt der Erde .... äh von Nieder Österreich :-)
    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helge,
      also die Killer-Gedanken kamen erst, als ich die Ortsnamen las. Zuvor war ich noch ganz harmlos und friedlich unterwegs! :D
      Es war schon sehr beschaulich dort, da hast du recht. Und lustig, weil die Darstellung des Mittelpunkts dadurch etwas übertrieben wirkte. ;)

      Löschen