Freitag, 22. Dezember 2023

Flexibilität gefragt

Flexibel ist nicht unbedingt mein zweiter Vorname. Ich bin eher ein Gewohnheitstier, das gerne weiß, was ist, was kommt und auf unvorhergesehene Änderungen im (Lebens-)ablauf unwirsch reagiert. Und so freue ich mich auch auf ein paar ruhige Klausurtage, die ich schon seit Jahren zu dieser Jahreszeit genieße. 
Trotzdem ist es spannend zu beobachten, in welchen Lebensbereichen sich wodurch Änderungen ergeben. Deutlichstes Beispiel - die Lauferei, bzw. der Totalausfall im vergangenen Jahr. Mein erster (und vielleicht auch letzter) Lauf im Dezember war am Mittwoch mit Chaya durch den winterlichen Schütteregen. Naja, viele würden das nicht als laufen bezeichnen, ich bin wieder zu meiner 100 Schritte laufen, 100 Schritte gehen Methode zurückgekehrt. Warum der Fuß nach wie vor manchmal beschwerdefrei ist und manchmal keinen Schritt zulässt, weiß ich knapp ein Jahr nach dem ersten Auftreten der Beschwerden noch immer nicht. Nächster Versuch Licht in dieses Dunkel zu kriegen im Jänner bei einem Gefäßchirurgen. 
Dadurch bekommt das Schwimmen und Radeln immer mehr Platz in meinem Bewegungsmuster. Aber nachdem es von 1h Bahnen ziehen einfach nicht so viel zu berichten gibt, wie von einem einstündigen Lauf, ist es hier eben auch etwas ruhiger. 
Deshalb auch kurz vor meinem Rückzug nur eine kurze Zusammenfassung der Woche:
Wetter: von 
Winterschwimmen, Sonntag Wallersee
bis


alles dabei.

In Lauterach geht der Umbau voran - seit letzter Woche sind die neuen Fenster da, es ist jetzt deutlich weniger zugig und ruhiger geworden!
alt

neu

Da es, wie man am zweiten Bild sieht, ein klein wenig neblig war, habe ich das Hallenbad dem Bodensee vorgezogen und den See nur nachher, als die Sonne für eine kurze Zeit durchgekommen ist, spazierend besucht, bevor es mit dem Zug wieder nach Hause ging.







Heute schneit es wieder vor sich hin, der Schnee ist allerdings so nass, dass er wohl nicht sehr lange bleiben wird. Mich stört er nicht, ich werde heute nämlich endlich Teil 2 meines Sortiervorhabens angehen, die CDs und DVDs.











Heute Abend gibt es ein kleine Wintersonnwendfeier und danach genieße ich ein paar Tage Auszeit.
Allen hier Mitlesenden wünsche ich - je nach Geschmack - angenehme, erholsame, lustige, gesellige oder ruhige Feiertage!

10 Kommentare:

  1. Liebe Doris
    Klausur und Rückzug klingen gut! Geniesse es!
    Lauterach kommt gut voran! Wird die Küche noch eingebaut? Oder ist die schon längst eingebaut und ich habe das nur vergessen?
    Der Bodensee ist auch im Winter sehr schön!

    Reizt es dich, die CDs und DVDs nochmals abzuhören oder zu sehen, wenn du sie sortierst?

    Liebe Grüsse aus dem extrem unweihnächtlichen (sowohl wetter-technisch wie auch kommerziell-visuell) Cape Town!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      danke - ich habe sehr genossen! Heuer fielen die Feiertage für mich ideal, nach dem 21.12. hatte ich frei und konnte gemächlich in die Klausur reinrutschen. Heute fange ich langsam wieder an, mich nach draußen zu orientieren und morgen geht es wieder in die Arbeit! :D
      Nein, du hast nichts übersehen. Die Küche sollte laut Plan in KW 3 geliefert und montiert werden.
      Klar, wenn ich ordne, "finde" ich auch viele CDs, die ich schon lange nicht mehr gehört habe und höre dann die eine oder andere mal wieder an. :)

      Löschen
  2. Liebe Doris,
    die neuen Fenster sind schon allein wegen der Farbe ein Gewinn, und energetisch werden sie das auch sein, super, wieder ein Puzzleteil erledigt.
    Und mit deinem Aufräumplan machst du auch voran, wie du es borhattest.
    Nur der vermalledeite Fuß ... was hat der nur gegen deine Laufabsichten? Ich hoffe, da bringt der Untersuchungstermin Klarheit und dann auch Besserung!
    Ich würde sagen, bei dir ist doch immer was los, auch wenn es weniger Lauferei ist.
    Dann wünsche ich dir eine schöne ruhige Zeit der Klausur und besinnliche Feiertage, und dass dann garnienichts passiert, dass flexible Reaktionen erfordert!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      die Farbe war mir sehr wichtig, gerade bei einer so kleinen Wohnung macht das sehr viel aus. :)
      Ich mag solche Aufräum- und Sortierarbeiten gerne - sie sind so meditativ. Und bei Musik kommt dazu, dass ich dann mal wieder Platten oder CDs auflege, die ich schon lange nicht gehört habe.
      Der Arzttermin ist für mich eher zum Ausschluss der Gefäße als Grund für die Beschwerden gedacht, aber man weiß ja nie! :D
      Danke, die Klausurtage waren ganz so, wie ich sie mag!

      Löschen
  3. Liebe Doris,

    Dein Fuß und meine Ferse haben da gewisse Gemeinsamkeiten. Auch wenn es bei mir vielleicht ein paar Meter mehr sind, die die Ferse zuläßt. Ein Konzept in ihren Wehwehchen kann ich nicht erkennen :-( Ich drück schonmal die Daumen für den Besuch beim Gefäßchirurgen.

    Weiße Fenster! Wieviel freundlicher alleine die Rahmen einen Raum wirken lassen können ist grandios. Ich bin gespannt, wie Du künftig Deine zweite Heimat genießen wirst. Ich möchte die Möglichkeit nach Berlin auszubrechen nicht mehr missen und wünsche Dir, dass es Dir am Bodensee genauso gehen wird.

    Ich wünsche Dir für die kommenden Klausurtage eine wunderbare Zeit. Genieße sie und bis bald!

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      welche Seite ist es eigentlich bei dir? Könnten wir nicht zusammentauschen, dann hat jede/r einmal ein paar "gute" Füße für die Lauftage und ein paar kaputte für die Ruhetage? ;D
      Ja, ich bin ja selbst gespannt, wie ich die Wohnung im Ländle dann nutzen werde. Momentan bin ich froh, wenn ich mal 3 Wochen zwischen meinen Fahrten dorthin habe, aber das wird sich dann hoffentlich wieder legen, wenn sie fertig renoviert und eingerichtet ist! :)
      Danke, meine Ruhetage waren ganz wunderbar. Heute lasse ich es noch ruhig angehen, ab morgen geht der Alltag wieder weiter.

      Löschen
  4. Liebe Doris,
    das weiße Fenster verändert den ganzen Raumeindruck - und zwar beeindruckend positiv.
    CDs und DVDs sortieren … sehr fleißig .. und etwas, vor dem ich mich seit Jahren drücke. Mal sehen, ob ich mich von dir inspirieren lasse - gute Ideen darf mensch klauen, finde ich.
    Schöne Grüße und viele neue Ordnungsinseln innen und außen wünscht von Klausur zu Klausur
    Lizzy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lizzy,
      ja ich dachte mir, wenn schon neue Fenster, dann gleich auch neue Farbe! :D
      Ich mag diese Sortierarbeiten sehr gerne und bei Musik kann ich mich so richtig darin verlieren, weil ganz viel Emotionen an den Platten und CDs hängen. Außerdem habe ich seit meinem letzten Umzug nicht mehr sooo viele, dadurch ist die Arbeit überschau- und schaffbar! ;)
      Auch dir erholsame Rückzugstage!

      Löschen
  5. Liebe Doris,

    blöder Fuß, sage ich jetzt einfach mal so! Wenigstens kannst du etwas raus, kommst mit deiner Methode voran und kannst immerhin Chaya bei ihren Gängen begleiten! Zum Glück gibt es noch andere Bewegungsformen und du nutzt sie auch! ... und drinnen bist du auch fleißig, bzw. hast fleißig sein lassen! 'Hier' die CDs und DVDs sortieren und dort sich an den Fenstern erfreuen, auch daran, dass es weniger zugig ist und bestimmt die Heiz-Rechnung etwas reduziert!

    Egal wie du es magst, genieße die freien Tage und dann, komm gut rüber ins Neue Jahr 2024!!! :-)

    Liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      ja da geb' ich dir recht! :D
      Raus muss ich ja sowieso, ob der Fuß mitspielt oder nicht. Und das Wetter kommt mir entgegen, bei diesen Temperaturen kann ich sogar mit dem Rad zur Arbeit fahren, wenn der Boden nicht eisig ist. (und schwimmen).
      Die Heizrechnung kann ich nicht vergleichen, da das ja der erste Winter ist, den ich die Wohnung habe, aber klar braucht es so viel weniger Energie, die Wohnung warm zu halten. :D

      Löschen