Dienstag, 13. August 2024

Eine Woche mit 1000er - Dreierlei

Hurra! Drei neue 1000er in einer Woche!

Nach meinem Schonwochenende zuhause, habe ich ein wenig Lagerkoller bekommen und deshalb den ersten Radel- und Schwimmversuch nach Bad Ischl verlegt. Die ganze Strecke wollte ich (noch) nicht radeln, außerdem war ich zu Rückenschonungszwecken mit meinem guten, alten Tourenrad unterwegs. Also erst mal mit dem Zug von hier los, bis Bad Ischl gemütlich durch die Landschaft getuckert und dann der Traun entlang bis zum Hallstätter See geradelt. 
Der Traun entlang des Salzkammergut Radwegs
Einmalige Kulisse
Es war herrlich! Die Wassertemperatur des Hallstätter Sees ist noch sehr angenehm und das Dachsteinmassiv als Begleitkulisse zum Schwimmen ist einfach unschlagbar.

#17 der nassen 1000er
am 6.8. im Hallstätter See

Zwei Tage später musste ich mal wieder mit dem Auto (wegen eines "Schwertransports") nach Salzburg fahren. Um nicht 2x am Tag hin und herfahren zu müssen, fuhr ich daher gleich morgens damit zur Arbeit und hatte mir für den Nachmittag aus diesem Grund noch eine kleine Schleife für den Nachhauseweg überlegt. 
In gut 30 Minuten kam ich zum Waginger See und nutzte dort die letzte trockene halbe Stunde, um meine

#18 der nassen 1000er
am 8.8. zu schwimmen.
Kaum aus dem Wasser, fing es an zu tröpfeln! Glück gehabt, dass ich beim Schwimmen nicht nass geworden bin! 

Freitag auf Samstag durfte ich mal wieder die Vorteile einer Hundesitterin genießen und die Zeit bei Chaya in "ihrem" Haus und Garten verbringen.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser - Chaya passt immer ganz genau auf, dass ich mich in der Nacht nicht heimlich aus dem Staub mache!

Und die Nummer Drei "erledigte" ich gestern nach der Arbeit. Gemeinsam mit Lisbeth fuhr ich nach der Arbeit nach Hof, sammelten Ingrid dort auf und fuhren gemeinsam zum Hintersee und den Feierabend mit einem erholsamen Schwumm ebendort zu begehen.

#19 der nassen 1000er
am 12.8. im Hintersee

Anschließend gab es noch eine Stärkung in Hof in einem sehr netten Lokal, das ganz im Stil der 50er, 60er Jahre eingerichtet ist und zum Abschluss noch den rotesten aller Sonnenuntergänge im Westen, während ein Gewitter östlich von uns vorbeigezogen ist. 

13 Kommentare:

  1. Liebe Doris,
    das Schonwochenende scheint seinen Zweck erfüllt zu haben und du bist mit neuem Tatendrang auf verschiedenen Bewegungsebenen unterwegs.
    Gut, dass Chaya auf dich aufpasst. Vermutlich achtet sie auch darauf, dass du genug Schlaf bekommst und nicht noch mitten in der Nacht in Seen hüpfst. Obwohl … so ein Schwumm bei Vollmond, der hätte doch auch was … gab’s den bei dir schon irgendwann mal?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lizzy,
      ja eigentlich ginge jetzt wieder alles, aber die Temperaturen bremsen mich da auch noch ein wenig. So habe ich , bzw, meine Wirbelsäule noch mehr Zeit, sich zu erholen. ;)
      Vollmondschwimmen gab es nur einmal im Winter, das war wunderschön (und durch die frühere Dunkelheit halt auch schon am frühen Abend möglich). :D

      Löschen
  2. Liebe Doris,
    prima gemacht, du sammelst weiter fleißig die 1000er! allerdings musste ich bei "Glück gehabt, dass ich beim Schwimmen nicht nass geworden bin! " arg lachen!
    Bad Ischl - da fällt mir nur ein "Frrranzl!" "Siiiiissi!" Schön, dass für dich soviel schöne Orte per Rad erreichbar sind. Mögen die Schonzwänge bald vorüber sein!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ganz ehrlich, bei diesen Temperaturen ist schwimmen für mich die einzige gut verträgliche Sportart. Mein Vorteil ist, dass ich ja nichts geplant habe, keine Form verlieren kann und die heißen Tage deswegen auch gut in "Käfer-am-Rücken-Haltung" auf der Schattenbank auf der Terrasse verbringen kann. ;D
      Franzl und Sissi habe ich an dem Tag zwar links liegen lassen, aber dafür das Programm der Ausstellungen (Bad Ischl ist heuer Kulturhauptstadt https://www.salzkammergut-2024.at/projekte/) besorgt.

      Löschen
  3. Ah, da sind sie, die Background-Geschichten zu deinen Tausendern! Super gemacht, liebe Doris!
    Die Kulisse von diesem Hallstättersee ist tatsächlich unglaublich schön.
    Wir hatten gestern auch ein Gewitter, aber leider nicht so einen schönen, roten Sonnenuntergang. Dafür heute morgen bei unserem Mythen-Aufstieg!

    Hast du etwas besonderes geplant für den Tausender Nummer 20? Und was mich auch noch wundert: sind eigentlich Entenflöhe ein Thema bei euch?

    Liebe Grüsse aus dem warmen Zürich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Catrina!
      Die Farbe kommt am Foto - wie so oft - überhaupt nicht rüber, aber wir waren alle drei schwer beeindruckt. Es war so ein tiefes dunkelrot, wie ich es am Himmel noch nie gesehen habe.
      Für das 20. ist eigentlich nichts spezielles geplant, nur dass er noch diese Woche stattfinden sollte. Leider kann es nicht in der Limmat stattfinden. :/

      Löschen
    2. Entenflöhe machen hier momentan keine Probleme. Da sind eher die Blaualgen kritisch.

      Löschen
  4. Liebe Doris,

    du bist sehr fleißig unterwegs, 19 Schwumme!!! - Oder sind das Schwummse (?), Schwümme, oder Schwümmse? - Egal, hatten wir wohl schon mal, wahrscheinlich ist es dir auch wurscht, wie sich das schimpft! - 😉 ... und dann in erreichbarer Gegend, mit sooooo toller Kulisse! Beeindruckend!!!

    Möge der Rücken sich bald gebessert haben! ... Ein Extra-Lob an Chaya, dass sie so gut auf unsere Doris aufpasst!

    Liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      oje, oje, bei der Pluralbildung kann ich nur raten. Mir gefiele entweder Schwümmse oder Schwümme ganz gut. :) Die vielen Seen hier bei uns sind schon was besonderes. Ich weiß das auch sehr zu schätzen!
      Der Rücken ist seit dem ersten Wochenende sehr friedlich. Ich war nur gerade in den ersten Tagen "danach" etwas übervorsichtig, weil ich nichts provozieren wollte.
      Dieses Wochenende bin ich wieder im Ländle, aber ab kommende Woche wird daheim wieder ganz normal geradelt und gelaufen.

      Löschen
  5. Noch ein Tausender und noch einer und noch einer ... wo soll das enden?! Angekündigt als "da wird nicht viel zusammenkommen", jetzt droht schon die 20, und wir sind erst mitten im August. Eine echt glorreiche Challenge, da geht was :-)
    Liebe Grüße, Oliver

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Oliver,
      zwischen "da wird nicht so viel zusammenkommen" und der Nummer 20 lag aber auch eine kleine Änderung im Spiel. Ursprünglich wollte ich nur mitprotokollieren, wie viele Schwimmstätten ich in einem Jahr beschwimme. Aber irgendwie hat sich da so eine gewisse Dynamik entwickelt und mein Sammelttrieb ist erwacht! :D

      Löschen
  6. Was ein Glück, dass du noch trocken aus dem Wasser heraus gekommen bist. Nicht auszudenken, wenn man beim Schwimmen, noch dazu in einem nassen 1000er, nass würde. Herrlich. Ich bewundere Menschen, die sich in Seen stürzen, um eine Runde zu schwimmen. Krass finde ich übrigens Herrn Boning, der sich ja augenscheinlich in jede Brühe stürzt und wenn ich da an die abgesagten Triathlons in Paris denke, finde ich das schon sehr abgeklärt. Gut, dass du die schönen Bergseen vor der Nase hast.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jacolien,
      ich sehe schon, du hast das Dilemma des Regens beim Schwimmen, voll und ganz erkannt! ;D
      Ich stürze mich zwar wirklich gerne in Seen, aber bin dabei sicher sehr viel wählerischer, als Herr Boning oder die armen Olympioniken! Wobei ich bei der Auswahl vor meiner Haustüre auch leicht wählerisch sein kann ...
      Wie ich gesehen habe, bist du ein Neublogger - wie schön! Ich werde mich dann mal ein wenig bei dir einlesen. :)

      Löschen