Samstag, 3. August 2024

Halb-Halb

Bevor ich allzu euphorisch, und vom Übermut gepackt werde, was die Fortschritte beim Laufen betrifft, hat mein Körper beschlossen, mich darauf hinzuweisen, dass allzu schnelles Steigern nicht so klug ist. 
Im letzten Monat konnte ich immer 2 Läufe pro Woche machen, ohne danach irgendwelche negativen Nachwirkungen zu spüren. Auch im Alltag war wieder viel möglich, was in den letzten Monaten sonst immer Schmerzen verursacht hat und das obwohl ich die Behandlungen bei meiner Osteopathin momentan pausiert habe. 
Ok, gelegentlich ist mal ein Lauf dabei, der sich noch immer sehr unrund anfühlt und wo ich auch danach das Gefühl habe, dass etwas nicht ganz passt, aber das darf ja auch sein. Dann lasse ich mir einfach wieder ein oder zwei Tage mehr Pause und dann passt es wieder. 
Das Tollste war letzten Freitag ein Koppellauf nach einer wunderschönen 90 minütigen Radrunde
Treffpunkt zwischen Seekirchen
 und Obertrum
mit der Lieblingsschwester, bei dem ich so richtig das Gefühl hatte, ganz normal losrennen zu können. Yupiduuuu!

Die letzte Woche verlief dann aber nur mehr halb yupiduu ... 
Samstag konnte ich den Schweineyeti frühmorgens um halb 5 niederringen, stand auf und radelte zum Strandbad, um dort den absolut schönsten Schwumm dieses Jahres kurz vor Sonnenaufgang zu genießen. Danach setzte ich mich auf den Steg und wartete, bis die Sonne kam, trank meinen Kaffee, den ich in der Thermoskanne mitgenommen hatte und war kurz vor 7 Uhr wieder daheim.
Am Sonntag nutzte ich mal wieder das Regenwetter, um mir einen 1000er zu holen. Ich fuhr zum Attersee an einen öffentlichen Badeplatz, der für einen Sonntagvormittag herrlich ruhig und verlassen war und stieg ins Wasser. 
Ok, es war ziemlich windig und auch zogen noch ein paar sehr dunkle Wolken über die Berge, aber schwimmen war gut möglich. Ich hatte sogar das Gefühl, dass die Wellen weniger werden. Dann nach ca. 400 Metern änderte ich die Richtung, weil ich in einem großen Bogen wieder zurückschwimmen wollte. Und was sehe ich da, als ich zum Badeplatz zurückschaue? Orange blinkende Lichter. So ein Mist - Sturmwarnung, denke ich mir und ärgere mich, dass ich überhaupt geschaut habe. Weil das ist so ziemlich der einzige Grund für mich, einen Schwumm abzubrechen. 
Also gut, dann schwimme ich eben wieder zurück. Im Wasser ist niemand zu sehen, aber am Ufer stehen ein paar Leute in Grüppchen herum. Wieder Mist! Wenn mich jemand sieht, kann ich auch nicht direkt vor dem Ufer noch auf- und abschwimmen, um auf die 1000 Meter zu kommen. Also schwimme ich (fast) direkt wieder zurück und stelle fest, das wird sich nicht ausgehen. Jetzt habe ich aber schon in Oldenburg getrickst, um den Bornhorster See einsammeln zu können, ein zweites Mal erlaube ich mir das nicht. Da bleibt nur übrig - raus aus dem Wasser, Uhr stoppen, warten bis die Sturmwarnung vorbei ist und dann den Rest schwimmen. 
Also greife ich bei 930 Meter auf der Uhr nach dem Schwimmausstieg, schaue noch mal zur Badehütte und sehe ... einen Einsatzwagen des ÖAMTC mit orange blinkenden Warnleuchten daneben auf der Straße stehen!!!! 
Ha! Nix wie zurück ins Wasser und noch mal eine Minirunde geschwommen und tadaaa

die #16 der nassen 1000er
am 28.7. im Attersee ist erledigt!
Montag nutzte ich nach der Arbeit das Angebot der "Siemens Festspielnächte" in der Salzburger Altstadt, um mir eine Jedermannaufführung aus dem Jahre 1983 mit Klaus Maria Brandauer und Helmut Lohner anzuschauen. Am Kapitelplatz gibt es während der Festspiele jeden Tag gratis Aufzeichnungen von früheren und aktuellen Aufführungen. Sehr praktisch! 

Soweit die erste Hälfte der Woche. Die zweite verlief dann sehr viel weniger abwechslungsreich. Am Mittwoch bekam ich spätabends plötzlich starke Schmerzen im linken Bein, liegen ging gar nicht, sitzen auch nicht gut, herumwandern in der Wohnung nur mit Abstützen. 
Am Morgen beschloss ich trotzdem zur Arbeit zu gehen, weil dort wäre ich zumindest abgelenkt und meine Vermutung, dass die Schmerzen von der Wirbelsäule (bzw. den Bandscheiben) verursacht werden, ließ mir die Nähe zur neurochirurgischen Wirbelsäulenambulanz sehr positiv erscheinen. Allerdings ließen die Schmerzen bis Mittag so nach, dass ich ohne weitere Abklärung wieder nach Hause fuhr. 
Die geplante Fahrt nach Lauterach (der Koffer stand schon gepackt im Gang) für dieses Wochenende blies ich ab, weil 5h Zugsitzen in dem Zustand nicht so verlockend klang und außerdem wollte ich auf Nummer sicher gehen, falls die Verbesserung nur kurz dauern würde. Hier habe ich die Hausärztin ums Eck und kenne sämtliche Ärzte der Wirbelsäulenstation persönlich. 
Zwar wurde es nicht mehr schlimmer, aber meine Hoffnung, wenn die Schmerzen in den ersten 12h nach Auftreten schon nur mehr halb so schlimm waren, sie in den folgenden 12h wieder ganz verschwinden, erfüllte sich nicht. Also ging es gestern doch zu meiner Hausärztin, bekam Schmerzmittel, Verordnung für Physiotherapie und eine Zuweisung zum MRT.
Das Telefonat mit einem befreundeten Physiotherapeuten hat mich dann noch mal etwas runtergebremst. Er hat mir Tipps zur Entlastung der Wirbelsäule beim Liegen gegeben und mir für die ersten 3 Tage Schonung empfohlen. Spazieren und Alltagsbewegung ja, aber kein Sport, kein Turnen. 
Also spaziere ich seit gestern eben nur durch die Gegend, bemerke aber schon deutlich, wie die Schmerzmittel greifen, die ja auch entzündungshemmend sind. Die Räder und den See lasse ich jetzt einfach mal links liegen, werde mich ins Wenger Moor begeben und dort ein wenig "draußen" genießen. 

16 Kommentare:

  1. Liebe Doris,
    nicht liegen und nicht sitzen können klingt in der Tat nach Bandscheibe bzw. Lendenwirbelsäule. Aber vor allem klingt es nach „blödblödblöd“!!!

    Die Daumen sind gedrückt, dass es „nur“ eine kurzfristige Einklemmung/Verkantung/Dysbalance ist, die sich hoffentlich zügig alleine oder von mir aus auch mit Hilfe professioneller Hände wieder löst.
    Gute Besserung!

    Und bewundernswert, wie positiv und aktiv bei dir alles Drumherum trotz der Einschränkungen immer noch klingt!

    Herzlichst grüßt
    Lizzy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lizzy,
      das liegt daran, dass alles Drumherum ja auch wirklich positiv war! :D
      Danke, ich gehe stark davon aus, dass es von selbst wieder gut wird. Das MRT werde ich trotzdem in Anspruch nehmen, auch wenn es erst im Oktober sein wird, weil ja auch meine ewig lange Fuß-/Fersenfrage eventuell damit zusammenhängt. (Die Osteopathin fragte immer wieder, ob ich Probleme mit dem Rücken hätte, weil die Lendenwirbelsäule eben oft die Ursache für Schmerzen weiter "unten" sei.)
      Momentan bin ich sowieso nur dulijöh, weil die Schmerzmittel echt toll wirken. :D ;)

      Löschen
  2. Oh man, wie doof :-(
    Das ist echt blöde. Da geht es wieder aufwärts und dann kommt sowas dazwischen. Wirklich blöde.
    Da drücke ich mal die Daumen, dass es schnell wieder weg geht.
    Mit dem Rücken hängen immer so viele Probleme zusammen. Oft tut gar nicht der Rücken weh sondern was ganz anderes.
    Ich habe ja im Moment recht wenig Zeit und auf der Baustelle stelle ich meinen Körper dann oft vor sehr schwierige Aufgaben (wie 5 Stunden über Kopf streichen). Ich habe mir tatsächlich jetzt einen täglichen 30 Minütigen Yogakurs gesucht. Weil mir immer so viel weh tut, wenn ich wenig Sport mache.
    Und ich muss sagen, das ist echt cool. Antrengend, schweißtreibend und mega erholsam für so ziemlich alle Bereiche.
    Vielleicht muss man sowas auch echt machen, wenn man alt wird? :-))))
    Lass dich nicht entmutigen.
    Fühl dich gedrückt :-)
    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helge,
      Yoga ist super, weil man da wirklich einfach alles durchbewegt, was sonst vergessen wird. Ich habe bei unserem Vereinsyoga letztes Jahr aufgehört, weil ich wegen meiner Ferse nur mehr die Hälfte der Übungen (wenn überhaupt) mitmachen konnte und deswegen sehr gefrustet war. Aber beim nächsten Kursstart im Herbst hoffe ich, wieder dabei zu sein. :)
      Meine Osteopathin hat mich ja gleich beim ersten Termin (und auch später immer wieder mal) gefragt, ob ich mit der LWS Probleme hätte. Das konnte/musste ich aber immer verneinen. Ihrer Meinung nach, kamen nämlich auch die Fersenschmerzen davon. Nur tat mir halt dort nie was weh!

      Löschen
  3. Wie gut, dass es Blogs gibt! Auf Strava sieht man immer die Endresultate der Aktivitäten, aber von der Dramatik runderherum weiss man natürlich nichts.

    Ein erfolgreiches Wettrennen gegen einen aufkommenden Sturm, eine herrliche Aufführung aus den 80er Jahren und störrische Rückenprobleme: was für ein Auf und Ab der Gefühle, liebe Doris!

    Jetzt hoffe ich, dass deine Rückenprobleme ganz schnell wieder verschwinden. Ich frage mich, warum es gerade dich getroffen hat. Du schwimmst und radelst so viel und bringst so viel Abwechslung in deine Trainings. Hast du schon immer Probleme gehabt? Oder ist es ein neues Phänomen?

    Gute Besserung und liebe Grüsse aus dem sonnigen Zürich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      stimmt! Strava gibt so einen gewissen Verlauf, die Geschichten zu den Einträgen erfährt man dort allerdings nicht. :D
      Zu den Rückenproblemen, siehe meine Antwort bei Lizzy und Helge. Vielleicht ist die Wirbelsäule einfach eine Schwachstelle. Jede hat ja so die eine oder andere Körperpartie, die anfälliger ist, sei es jetzt Rücken, Schulter, Kreislauf, Magen oder sonstwas.
      Ich lass mich überraschen, wie es mir morgen und übermorgen geht. Die Schmerzmittel nehme ich nur bis heute Abend. (Zum Glück, ich bin sowas nicht gewohnt und schlafe fast 14h täglich und die restliche Zeit fühle ich mich wie eingeraucht. ;)

      Löschen
  4. Liebe Doris,
    erst einmal, ich hoffe natürlich sehr für dich, dass sich entweder deine akuten Beschwerden von selber geben, oder das MRT eine Ursache zeigt, gegen die man angehen kann. Und das wäre dann ja u.U. sogar für deine Ferse endlich der Durchbruch...
    Ansonsten warst du ja wie immer recht munter unteregs!
    Schmunzeln musste ich bei der Doch -nicht-Sturmwarnung :-)
    Das man frühere Jedermänner nochmal sehen kann, und das sogar gratis, finde ich auch prima. Da kann man doch sicher gut vergleichen, worin sich die jeweiligen Aufführungen unterschieden und was einem mehr zusagte.
    Aber das absolute Hit sind deine Sonnenaufgangsbilder! Oh wow, die zeigen wirklich, wofür es sich lohnt, so früh aus den Federn zu steigen. Das schönste würde ich mir glatt über das Fußende des Bettes hängen, mehr Motivation geht kaum! Dazu noch den Kaffee mitzunehmen - Morgengenuss nochmal gesteigert!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      wie gut eure Wünsche wirken, durfte ich heute schon spüren. Keine Schmerzmittel mehr und keine Schmerzen! Zwar spüre ich den Oberschenkelmuskel noch deutlich, aber nur, wenn er beansprucht wird. :D
      Danke dafür!!!
      Tja, die vermeintliche Sturmwarnung ... es war mir ja selbst ein klein wenig peinlich, als ich den Abschleppwagen dort stehen sah, fand es aber im nachhinein nur witzig! :D
      Ja, das Angebot ist schon toll. Es gibt ja auch Opern und Konzerte, aber eben auch Jedermänner aus den unterschiedlichsten Jahren.
      Stimmt schon, das lohnt sich wirklich. Vielleicht mache ich noch ein weiteres Frühschwimmen im August. Dann ist der Sonnenaufgang auch nicht mehr gar so früh! :)

      Löschen
    2. Wieso sollte dir der Irrtum peinlich sein? Ist doch eher lustig und so kann man auch mal über sich selber lachen. Peinlich wäre mir, wenn ich einen Gartenstuhl nähme, und dann Ballons ......

      Löschen
  5. Gute Besserung erstmal, sowas blödes kommt immer unerwartet und nervt gehörig, Daumen drücken dafür dass du das schnell in den Griff bekommst.
    Und wieder ein "kreativer 1.000er". Das sind eigentlich die besten, weil so richtig viel Challenge drinsteckt, super :-)
    Ihr Frühsportler macht immer tolle Fotos, die Kulisse muss man natürlich auch haben, ich hätte nur Häusermeer.
    "Siemens Festspielnächte" klingt so richtig nach Kultur ... nicht. Aber der Sponsor sieht sich halt gerne selbst (würde "unterstützt von Siemens" nicht auch reichen?), ok.
    Liebe Grüße, Oliver

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Oliver!
      Wie bei Elke geschrieben, bin ich heute sehr zufrieden mit dem Zustand. Nur, wenn ja gar nichts mehr weh tut, hadere ich schon wieder zwischen weiterschonen oder ausprobieren, was schon wieder geht. Heute mache ich noch ein paar Dehnübungen, aber morgen setze ich mich jedenfalls wieder aufs Rad und ein paar Meter schwimmen probiere ich auch. :D
      Tja die Festspielsponsoren kleckern nicht, die klotzen! Da fällt Siemens auch nicht aus dem Rahmen und die bieten dafür zumindest Kulturgenuss für alle.

      Löschen
  6. Liebe Doris,

    das Drumherum um den Schwumm am Morgen hört sich ja so richtig gut an! Muss mich wohl doch öfters auch dazu durchringen! - LOL - Tolle Bilder, danke fürs Teilen!

    ... aber nicht, dass du denkst deine anfängliche (Fast-)Euphorie hätte deine (neuerlichen) Probleme ausgelöst! - Ich wünsche dir, dass sie sich nicht manifestieren und nicht noch wieder doller werden! Im Gegenteil, sie sollen verschwinden und für ewig wegbleiben! - Auf dass du baldmöglichst wieder schwimmen und dich vernünftig bewegen kannst!

    Alte Jedermannaufführungen umsonst angucken ist doch mal schön und vor allem kann man die verschiedensten Inszenierungen recht gut vergleichen!

    Also, gute und nachhaltige Besserung und
    liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      jaja, die frühen Morgenstunden. Es ist ja auch nicht so, dass ich sowas regemässig mache, aber vielleicht ist es ja auch genau deshalb, so etwas besonderes. :)
      Danke für die guten Wünsche, mein gestriger Test-Tag mit radeln und schwimmen hat keine negativen Nachwirkungen gezeigt! Yupiduuu!! ;)
      Ja, das ist schon toll. Das Stück an sich kenne ich ja eh, aber wenn man die verschiedenen Inszenierungen sieht und unterschiedliche Besetzungen, macht es die Sache gleich wieder interessanter. :)

      Löschen
  7. Liebe Doris,

    die Bilder vom Morgenschwumm sind zum Niederknien schön! Darüberhinaus freut mich, dass Du nach dem geteilten 1.000er im hohen Norden doch keinen weiteren Kniff benötigt hast.

    Was keinen Sport angeht, teilen wir ein gemeinsames Schicksal. Was bei Dir das Bein ist bei mir die Gürtelrose, die jegwede Aktivität unterbunden hat. Ich drücke die Daumen, dass das MRT kein ernstes Problem zu Tage fördert und Du bald wieder schmerzfrei durchstarten kannst.

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      nein, dafür wäre mir der Attersee aber auch "zu nah", als dass ich dort hätte tricksen müssen. Nur beim Borni ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich bis Ende April noch mal reinhüpfe eben sehr, sehr gering! ;)
      Ich glaube, du warst gestern schon weg, als ich erzählt habe, dass seit dem Absetzen der Schmerztabletten keine weiteren Probleme mehr aufgetaucht sind. Und gestern bin ich einfach mal eine unanstrengende Strecke geradelt (mit dem Tourenrad, da sitze ich aufrecht UND es ist gefedert!) und wieder einen 1000er geschwommen. Das hat gut funktioniert und keine neuen Probleme erzeugt! :D :D
      Ich hoffe, dass du dich auch erholen kannst und wieder zu wohltuender Bewegung kommst. Wann hast du den Termin bei der Orthopädin?

      Löschen
  8. Der Termin rückt näher, heute in einer Woche, am 14.08. ...

    AntwortenLöschen