Sonntag, 25. August 2024

Summertime ...

and the living is easy.

Auch wenn ich keine springenden Fische gesehen habe, war ich in den vergangenen Tagen wieder an zwei "neuen" Seen, um meine Sammlung zu vergrößern.

Letzte Woche nutzte ich den Donnerstagfeiertag, um schon am Mittwoch gleich nach der Arbeit in den Zug gen Westen zu steigen. Zwar muss ich dann den ganzen Tag den Koffer mit mir herumschleppen, aber es hat den Vorteil, dass ich am Donnerstag gleich nach dem morgendlichen Kaffee mit Brommi nach Bregenz sausen kann, um dort im Bodensee die

#20 der nassen 1000er zu absolvieren!
Traumtägle
So darf ein Tag ruhig beginnen!
Danach ging es mit dem Bus in den Bregenzerwald, genauer gesagt nach Lingenau, wo ich eine kleine Rundwanderung zum dortigen Quelltuff (LINK) gemacht habe.  
Abends gab es dann noch feines Essen im benachbarten Lokal und dann ging ich früh schlafen, denn am Freitag wartete (mal wieder) eine kleine Herausforderung auf mich!!!
Das letzte, noch eingepackte Regal sollte endlich seine Bestimmung erfüllen dürfen. Also las ich erst mal die Bauanleitung (ja ehrlich, ich mach das ...), sortierte die ganzen Klein- und Großteile und fing an. Dass ich dabei ins Schwitzen kam, lag nicht nur an den hochsommerlichen Temperaturen in der Wohnung - hihi.
Zum Glück musste ich nicht allzulange schwitzen, denn gegen Mittag kam Petra mich abholen. Wir machten eine wunderschöne kleine Wanderung vom Wolfurter Schloss Richtung Bildstein. Die meiste Zeit im Wald im wohltuenden Schatten und immer so ins Gespräch vertieft, dass wir am Rückweg die eine oder andere nicht geplante Ecke mitnahmen.
Bildstein
Danach gönnte ich mir eine kurze Verschnaufpause, aber dann wurde weiter geschraubt!
Und als ich schon glaubte, endlich fertig zu sein, stellte ich fest, dass da noch Füße an die Unterseite gehören. Dazu muss man aber erst die Position genau ausmessen, damit das Teil dann nicht wackelt und ein wenig vorbohren. Und genau diese Arbeit von vielleicht 10-15 Minuten war mir dann zuviel. 
Also ließ ich alles liegen und stehen und fuhr nach Bregenz, genoss den Sonnenuntergang an der Molo und spazierte dann Richtung Seebühne, wo ich mir die erste Stunde des Freischütz von der Seite anhörte. 
So war der Tagesabschluss noch sehr entspannt, die Regalfüße kamen am Samstag dran und nach einem gemütlichen Nachmittag bei Freunden, packte ich am Abend wieder zusammen und fuhr am Sonntag wieder zurück.
Zuhause angekommen, musste ich mich erst mal um meine Gemüsepflänzchen kümmern. Kaum nimmt man ihnen ein-zwei Tage die Früchte nicht ab, biegen sie sich unter der wohlschmeckenden Last. 
Dann gab es wieder Alltag - Arbeit, eine kleine Radrunde hier, ein gemütlicher Spazierlauf da. 
Am Freitag fuhr ich mit der Lieblingsschwester, Schwager und seiner Mutter nach Linz zu einem Konzert. Klassik am Dom heißen diese Open-Air Konzerte und wir hatten einen wunderbaren warmen Abend, um uns von Anna Netrebko und Yusif Eyvazov zwei Stunden lang besingen zu lassen. 
Und gestern gab es noch einen Ausflug zu "Übungszwecken". Mein Urlaub kommt mit Riesenschritten näher und ich wollte ein neues Navigations-Programm ausprobieren. Es ist eines, das Offline funktioniert und am leichtesten kann ich sowas testen, wenn ich mich in der Gegend noch ein wenig auskenne. Außerdem wollte ich wissen, wie ein Grenzübertritt funktioniert, weil ich Länderkarten einzeln geladen habe. 
Und so verband ich das eine mit einem weiteren Spielepunkt und fuhr zum Walchsee, wo ich die 

#21 der nassen 1000er geschwommen bin.
Danach gondelte ich mit Brommi noch einmal rund um den See, ließ die (etwas) überfüllten Lokale mit Seeblick links liegen und fuhr am späteren Nachmittag wieder zurück.  

10 Kommentare:

  1. Liebe Doris,
    was du immer wieder in ein paar Tage reinpackst, Wahnsinn! Klassik am See hätte ich mir auch angehört, und das Konzert in Linz war sicher auch ein Erlebnis. Wie schön, wenn dann auch das Wetter mitmacht!
    Ich finde auch, Bauanleitungen vorher lesen und das Kleinmaterial sortieren, ist von Vorteil und öffnen den Weg zu erfolgreicher Regalmontage.
    Danke für den Ohrwurm, hach, dieses Lied mit einem kühlen Getränk auf einer Dachterrasse.... lalala....
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ich merke ja selbst, dass ich im Ländle deutlich aktiver bin, als hier. Liegt halt daran, dass ich immer nur kurz dort bin und die Tage dann auch gerne gut ausnutze. :)
      Oh noch eine Anleitungsleserin! Ich kenne ja mehr den Typ, wir fangen mal an und erst wenn etwas nicht stimmt nehmen wir mal diesen Zettel in die Hand! ;D

      Löschen
  2. Mir gehts wie Elke, ich hab das Gefühl du bist permanent auf Achse, im Wasser, auf Rad, wandernd/laufend und schraubend. Und wieder zwei 1000er, einundzwanzig mittlerweile! Hättest du das am Jahresanfang gedacht? Große klasse :-)
    Offline Karten können im Ausland bzw Grenzgebiet durchaus Sinn machen, gut sowas vorab zu testen. Ich hab da (vor Jahren) ein paar lustig-doofe Erfahrungen im Gebiet Holland/Belgien/Deutschland gemacht. Inklusive Funkloch :-)
    Weiter so mit den 1000ern, bin echt gespannt wie viele du dieses Jahr noch schaffts!
    Liebe Grüße, Oliver

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Oliver,
      das sind ja meistens nur kleine Ausflüge, die ich da mache. Aber trotzdem ist da oft etwas mit dabei, was mir berichtenswert erscheint :)
      Die Karten und die Navigation haben gut funktioniert, aber die Übertragung auf den Auto-Bildschirm habe ich noch nicht hinbekommen. Das wird dann hoffentlich beim nächsten Mal klappen. ;)

      Löschen
  3. Liebe Doris,

    da bin ich auch gespannt, wieviele 1000er es noch werden. Bist weiterhin fleißig unterwegs und schön verteilt. Müsstest am Ende mal rechnen wie weit die entferntesten auseinander lagen. 😉

    Und dann haste nich Bescheid gesagt, ich wollte dir beim Aufbau doch helfen. 😩 Aber gut, dass du es jetzt erledigt hast!

    Danke für den Link. So hab ich was darüber gelernt, wie das mit den Kalkablagerungen funktioniert ... 2 cm im Jahr ist ja schon sichtbar, vor allen, wenn man mal im Jahresabstand wieder vorbeikommt.

    Genieß deine Vorfreude auf den Urlaub und liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,

      ich bin ja selbst auch gespannt! Ab Ende Herbst werden es dann wohl nur mehr Hallenbäder sein, die dazu kommen, weil 1km traue ich mir im See im Winter nicht zu. :)
      Ach ja - so ein Mist, ich hab ganz vergessen anzurufen, bevor ich losgeschraubt habe. Beim nächsten Regal denk ich dann aber dran, versprochen! :D

      Löschen
  4. Liebe Doris,
    Konzerte und Seen gefallen mir ebenfalls deutlich besser als die Aussicht auf Möbelgeschraube. Bei letzterem habe ich auch mit oder ohne Anleitung keine allzu große Chance auf fehlerfreien Erfolg weil mein räumliches Denkvermögen irgendwo im debilen Bereich rumdümpelt, fürchte ich.
    Auch ich wünsche einen weiterhin schönen Urlaub (der ja jetzt vermutlich schon stattfindet ;) mit viel Klassik, Kunst und Schwimmerlebnissen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lizzy,
      haha - da geht es uns gleich! Nicht nur mit der Vorliebe, sondern auch mit dem mangelnden räumlichen Vorstellungsvermögen. ;) Aber genau dafür sind die Schritt-für-Schritt Anleitungen ja gemacht. Und wie man am Ende sehen konnte, hat es funktioniert!
      Ein paar Tage muss der Urlaub noch warten, aber die Vorfreude steigt mit jedem Tag. :D

      Löschen
  5. Liebe Doris
    Ein Feiertag und du machst gleich gefühlt drei Wochen Ferien daraus! Super!
    Ich mache mir gerade eine Notiz vom Ausflugsziel Bildstein, das sieht ja wunderbar aus!
    Ich finde es sehr schön, dass du es verstehst, wie man Kunst auch zum Nulltarif geniessen kann. Es muss nicht immer ein teurer Sitzplatz sein!

    Navigation bei Grenzübertritt: da haben wir auch blöde Erfahrungen gemacht letzte Woche. In der Schweiz und Italien funktionierte die topografische Garmin-Landkarte einwandfrei, in Frankreich war nur noch der Pfeil zu sehen. Keine Ahnung, warum. Gut, dass du es vorher testest! Welche Länder hast du im Sinn?

    Liebe Grüsse aus dem dunklen Zürich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      an diesem Wochenende hatte ich selbst das Gefühl, es sei unglaublich lange. Einfach herrlich! :D
      Den Sitzplatz bei den Bregenzer Festspielen gibt es sicher nächstes Jahr, da möchte ich mir den Freischütz gerne mit Bühnenbild anschauen. Hinsehen tut man ja leider von der Seite nicht.
      Der Grenzübertritt hat bei mir gut funktioniert, nur die Anzeige am Auto-Display noch nicht. Da "muss" ich wohl dieses Wochenende noch mal üben! ;D
      Ich fahre nach England, da kommen schon bei vor der Fähre von Calais aus, ein paar Grenzübertritte. Aber bis dahin wird das schon klappen mit der Anzeige.

      Löschen