Freitag, 14. November 2025

Herbst


Es gibt so strahlend sonnige Herbsttage, an denen die Farben noch immer leuchten, obwohl die Blätter der Bäume und Sträucher schon größtenteils am Boden rumliegen. Nichts schöner, als an einem solchen Tag mit Chaya über die Wiesen zu spazieren, auf einer Bank zu sitzen und die Sonne zu genießen. Außer vielleicht - ein Vollmondschwumm an einem kalten, klaren Novemberabend! Alleine hätte ich mich wohl nicht mehr überwinden können, bei Temperaturen von 3° noch mal die Wohnung zu verlassen, aber das Wissen, dass da noch andere Winterschwimmer am Grabensee die Stimmung genießen werden, gab mir den nötigen Antrieb.

Es war einfach nur herrlich. Der Mond war so hell, dass wir keine weiteren Lichtquellen brauchten, der Nebel hing in der Mitte über dem See und als alle ihre erste Begeisterung kundgetan hatten, wurde es still und man hörte nur mehr das plätschern des Wassers. 

Anders schön sind die Nebeltage, die die Landschaft wie durch einen Weichzeichner erscheinen lassen. Mit Chaya durch diese Suppentage zu spazieren macht uns beiden Spaß!

Was ebenfalls Spaß macht ist, dass ich nun schon wieder 2x beim Mittwoch-Lauftreff des Vereins war. Lust darauf hatte ich ja schon länger, allerdings kam immer wieder ein anderer Termin dazwischen oder ich war mir dann doch nicht so sicher, ob es schon klug wäre, wieder in der Gruppe zu laufen. Bis mich eine Bekannte aus Seekirchen angesprochen hat, weil sie überlegt, ebenfalls dem Verein beizutreten. Sie war interessiert am Lauftreff (!) und am Sonntags-Athletiktraining, das seit November wieder stattfindet. Bedenken hatte sie, weil sie sehr langsam läuft und wegen ihres Alters. Also konnte ich ihr gleich beweisen, dass langsam Laufen kein Hindernisgrund für die Teilnahme am Lauftreff ist (und Alter völlig irrelevant). Beim ersten Mal liefen wir zu dritt, beim zweiten mal schon zu viert, ganz langsam und gemächlich durch den Abend. Für mich ist das der perfekte Wiedereinstieg und sie war auch begeistert und ist schon angemeldet!

1 Kommentar:

  1. So ein Vollmondschwumm bei 3 Grad toppt doch einfach alles! Ich stelle mir das fantastisch vor - Nebel, Mondlicht, Stille, ruhiges Wassergeplätscher am Ufer.
    Jetzt bin ich gespannt, ob es eine Reihe von Vollmondschwümmen geben wird!

    Die Nebel-Suppentage haben auch ihren Reiz, einfach eine andere Art von Schönheit - und Chaya scheint es zu geniessen!

    Und super, dass du wieder beim Mittwochs-Lauftreff dabei bist! Und sogar eine Bekannte rekrutieren konntest! Langsam laufen, schneller laufen, egal - Hauptsache gemeinsam unterwegs.
    Ist der Mittwoch ab jetzt fest in deinem Wochenprogramm?

    Liebe Grüsse aus dem sonnigen Cape Town!

    AntwortenLöschen