Sonntag, 16. Juni 2019

Gegensteuern

Kaum war der letzte Blogbeitrag geschrieben, änderte sich natürlich mein "Bewegungsmuster" wieder hin zu 1x täglich (reicht doch auch!) 
Nach einem ruhigen Donnerstag, wagte ich mich am Freitag das erste Mal heuer wieder zum Stand-Up-Paddlen auf den Obertrumersee. Ui, war das wacklig! Aber kein Wunder, der auffrischende Ostwind war ja schließlich auch der Grund, dass ich eine geplante, längere Radtour (Richtung Osten) auf später verschoben habe. Trotzdem hielt ich tapfer eine halbe Stunde durch, ganz ohne Sturz ins Wasser! In das stürzte ich mich danach freiwillig, weil ich von der Paddelei ziemlich durchgeschwitzt war.

Am Samstag fand wieder eine Radausfahrt statt, wieder waren wir zu fünft und diesesmal führte uns der Weg in den Kobernausserwald ins benachbarte Oberösterreich.
Wenn ich mich nicht von Anfang an konsequent bei einer meiner Mitradlerinnen in den Windschatten geflüchtet hätte, hätte ich wohl die gut 80km nicht mithalten können. Sowas geht für mich wirklich nur in der Gruppe! Und auch die Belohnung schmeckt so viel besser!
Heute war ich wieder etwas länger laufen - Andrea leistete mir bis Zell am Waller noch Gesellschaft, danach ging es weiter über Bayerham nach Gezing. Kurz überlegte ich, die angepeilten 90 Minuten etwas zu verkürzen, aber da die Bedingungen so herrlich waren, nahm ich dann noch Zaisberg mit und lief mit einem kleinen Schlenker über die Sportanlage wieder zurück nach Hause.
Geregnet hat es (mal wieder) nicht, aber die Wolken waren echt toll anzusehen!


















Und dann war da noch....
Ein bißchen Zeit in meinem Garten...
 















 
Und ein ganz besonderes "Pflänzchen". Ich nenne es auch gerne "mein Monster" oder "den Mutanten". Anfangs dachte ich nämlich noch, es handle sich dabei um eine mutierte Löwenzahnpflanze, weil es zwischen vielen anderen Löwenzähnen steht und die Blätter doch irgendwie ähnlich aussahen.





Dann fielen mir aber die seltsamen Knospen auf. Übers Internet fand ich dann das Jakobskraut, das auch ähnlich aussieht, bin mir aber nicht sicher. Vielleicht kennt es jemand von euch?












Jedenfalls wird es erst mal nicht gegessen, weil dafür gibt es genügend Anderes/Bekannteres auf meiner Terrasse.


























Und das Schatteneck hinter dem Hochbeet habe ich auch mal neu gestaltet!
 
Das Wochenende werde ich heute noch geruhsam mit einer Vorbesprechung für ein "sich-mit-Riesenschritten-näherndes-Projekt" beenden. Schön langsam werde ich nervös!

12 Kommentare:

  1. Liebe Doris,
    meine Pflanzenkunde ist leider sehr erbärmlich, so dass ich Dir mit der hübschen "Mutanten" nicht weiterhelfen kann 🤣
    Es beruhigt mich, dass Du wieder zu der "Eine-sportliche-Aktivität-pro-Tag" Mentalität zurückgekehrt bist...sonst hätte ich irgendwann ein schlechtes Gewissen bekommen.
    Genieß die Woche, ich verabschiede mich in den Urlaub

    Salut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Christian,
      also wer im dreistelligen Wochenlaufkilometerbereich lebt, darf den Begriff "schlechtes Gewissen" mir gegenüber eigentlich gar nicht erwähnen! ;)
      Dir wünsche ich weiterhin wunderbare Urlaubstage - der Einstieg heute klang ja wirklich wunderbar! :D

      Löschen
  2. Liebe Doris,

    ich kenn das Grünzeug leider auch nicht. Dafür gefällt mir Deine Laternen-Garten-Deko sehr gut!

    Du und nervös? Kennt man gar nicht! Ich bin gespannt :-)))

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      ach hätte ja sein können, dass bei euch was ähnliches wächst! ;)
      Ich bin eigentlich immer dann nervös, wenn ich was Neues ausprobiere und wenn andere Personen mitbeteiligt sind. Und das ist bei meinem heurigen Projekt beides der Fall! :D
      Aber noch ist fast 1 Monat Zeit...

      Löschen
  3. Liebe Doris,
    ach menno, immer diese Cliffhanger ... ich bin sehr gespannt!
    Ansonsten war das trotz nur einmal täglicher Aktivität ja wieder eine bewegte Woche. Radfahren in der Gruppe kenne ich noch gar nicht. Sollte ich aber wohl kennenlernen, wenn der Windschatten so hilfreich ist. ;-)
    Wegen der Pflanze kann ich leider nicht weiterhelfen, diese österreichische Mutante kenne ich nicht. Aber meist ist das WWW da ja wirklich hilfreich, ich würde deine Rechercheergebnisse jedenfalls unterschreiben.

    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anne,
      oje, da habe ich wohl zu früh schon Andeutungen gemacht - es dauert noch ein bißchen, bis es losgeht, aber ich mag einfach vorher nicht viel drüber schreiben (nur nix verschreien - das erhöht den Druck!).;D
      Radeln in der Gruppe ist wirklich was ganz anderes, als alleine. Das kann man mit Laufen gar nicht vergleichen.
      Wenn du eine Möglichkeit hast, probier es mal aus! :)

      Löschen
  4. Liebe Doris,
    willkommen zurück in normalen Aktivitätsrhythmen ;-) Da beruhigt sich mein schlechtes Gewissen gleich wieder...
    Der Mutant ist interessant! Das zeigt, dass man manchmal ein wenig Geduld haben und den Dingen erst einmal Zeit zur Entwicklung geben sollte. Jedenfalls dankt er es Dir mit schönen Blüten. Und das kleine Schattenbeet ist auch schön gestaltet, ich mag so etwas!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ach manchmal sind so kurze Sporteinheiten auch ganz witzig und abwechslungsreich. Aber auf Dauer mag ich es doch ein wenig ruhiger! :)
      Tja, was aus dem Mutant noch entsteht, wird sich ja zeigen... Und das Eck hinter dem Hochbeet war jetzt schon 2 Jahre lang so kahl, da musste was Neues hin! Danke. :D

      Löschen
  5. Liebe Doris,

    also ich bin pflanzentechnisch die absolute Niete, aber Andi beschäftigt sich damit ab und zu. Und wenn ich seinen Ausführungen so Glauben schenken soll (was ich auch meistens tue), dann könnte das, was du da hast, das super giftige Jakobs-Greiskraut oder Jakobskreuzkraut sein, welches sehr oft mit dem Johanniskraut verwechselt wird.
    Lies mal im Internet dazu, weil das Zeugs ist echt böse und giftig.

    80 Km Radfahren macht in der Gruppe auch viel mehr Spaß als alleine :-)
    Mal abgesehen vom Windschattenvorteil.
    :-)
    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helge,
      das Jakobskraut hätte ich ja auch übers Internet gefunden - allerdings sehen bei dem die Blätter doch ziemlich anders aus, als bei meinem Pflänzchen. Naja, wie gesagt, gegessen wird es nicht, wenn ich einen Giftmord begehen will, verwende ich es auch nicht, jetzt, wo jeder hier lesen kann, was bei mir so alles wächst! ;D
      Also alleine hätte ich die 80km nicht geschafft - da wäre ich schon viel früher im Café gelandet! :D

      Löschen
  6. Liebe Doris,
    was ein Glück, dass du noch andere eßbare Pflanzen im Garten hast. Sonst wärst du vielleicht schon schwach geworden und hättest was Giftiges probiert. Lass auch Chaya nicht dran, gelle!
    Bei langen und sehr langen Radausfahrten war ich immer gerne allein. Aber du fährst wenigstens noch Rad. Bei mir hängt es nur noch im Keller rum. Café-Besuche sind zum Glück aber auch bei mir noch drin! ;-)
    LG Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      die Dosis macht das Gift, heißt es ja so schön! ;)
      Nein, im Ernst, ich schau schon meistens nach, um was es sich handelt, bevor ich ein Pflänzchen verspeise! Dafür gibt es ja Fachliteratur (http://meinegeschichtenundbuecher.blogspot.com/2018/11/vorausschauend.html). :D

      Löschen