Dienstag, 27. August 2019

Glückskind!

Was bin ich doch für ein Glückskind, dass ich bei meiner Berufswahl nicht in Richtung Gemüsebäurin tendiert habe. Sonst hätte mich das gestrige Gewitter mit Sturm, Hagel und Starkregen sicher mehr getroffen, als es so der Fall ist.
Irgendwie war schon einige Stunden davor spürbar, dass die Luft wie aufgeladen war. Ich lief am Nachmittag von Neumarkt nach Hause und stöhnte unter der Hitze, der Himmel war noch wolkenlos, aber trotzdem hatte ich das Gefühl, dass es am Abend noch ein Gewitter geben würde. Beinahe hätte ich das vergessen, ich saß noch auf meiner Terrasse bis es dunkel wurde und da fiel mir die seltsame gelb-orange Stimmung auf. 
Dann kam das Wetterleuchten, ein wenig Wind und dann von einer Minute auf die andere krachte und schepperte es schon los!
 
Kurz hatte ich noch die Idee, schnell rauszulaufen, um die Tomatentöpfe irgendwie in die Wohnung zu bringen... (äh ja genau. Zehn große, nasse, teilweise mit Schnüren am Oberbalkon befestigte Pflanzentöpfe bei Sturm und Hagel ins Wohnzimmer schleppen.... ), kam aber selbst drauf, dass das nicht die hellste meiner Ideen war und ließ es bleiben. Ein paar Fotos habe ich dann aber doch noch gemacht.
Heute Morgen sah es dann so bei mir aus.
Viele kleine Pflanzenteilchen lagen gut verteilt auf der Terrasse rum. Jetzt mag ich es zwar gerne grün vor meiner Wohnung, aber so dann doch wieder nicht. Also ging ich erst mal schwimmen und räumte anschließend zwei Stunden lang zusammen, schnitt weg, band auf, kehrte und zupfte. 
Danach war mir so heiß, dass ich gleich noch mal zum See radelte, diesesmal aber nach Obertrum, um dort mit Heide eine knappe Stunde SUPen zu gehen, dann sah ich im Garten der Lieblingsschwester nach dem rechten, da sie im Moment gerade urlaubt und nutzte ihn dann auch gleich noch für ein Halbschattenschläfchen, bevor ich über einen kleinen Umweg wieder nach Hause fuhr.
War das ein schöner Tag - ich sag's doch, ich bin ein Glückskind!

10 Kommentare:

  1. Liebe Doris,
    oh das sieht wirklich nach den Auswirkungen eines heftigen Unwetters aus! HAben denn die Tomaten überlebt?
    Ja, Glück gehabt und im Trockenen gewesen, und dann Glück genossen, weil es einfach da ist - herrlich, Du Glückskind!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      nicht sehr viele. :( Die meisten, die noch am Strauch hängen, haben Löcher oder sind aufgeplatzt, bzw. sind die Pflanzen selbst geknickt und abgebrochen.
      Aber ich lasse alle stehen, vielleicht wird ja doch noch die eine oder andere etwas. Beim Mangold sieht es mager aus, aber Zucchini und Kürbis produzieren laufend neue Früchte, da kommt sicher noch was nach. :)
      Und sonst - ja was soll ich denn sonst mit einem so wunderbaren Tag machen, außer ihn zu genießen! ;)

      Löschen
  2. Liebe Doris,
    ach was bin ich froh, dass dir noch selbst aufgefallen ist, dass das Retten der Tomaten Pflanzen eher keine große Priorität hatte. Die Tomaten werden wieder und wenn nicht, ist das nicht tragisch. Aber so einen Glückspilz wie dich kann man nicht ersetzen. :-)
    Ich freue mich also das du unversehrt geblieben bist.
    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helge,
      vielleicht war es ja ein Blitz von draußen, der mir den Gedankensalat erhellt hat! :D Ich musste ja selbst über mich lachen, aber das sind so Spontanreaktionen, gegen die man (fast) machtlos ist. :)

      Löschen
  3. Liebe Doris,

    ich kann mich Helges Worten nur anschließend. Die Tomaten wachsen wieder, aber wer würde uns unseren beliebten Glückspilz ersetzen? Das geht ja gar nicht! :-)

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      ich glaube nicht, dass mich der Hagel so zerfetzt hätte, wie die Tomatenblätter, ein bisschen widerstandsfähiger bin ich ja doch. Aber die Idee an sich war schon sehr seltsam! :D

      Löschen
  4. Liebe Doris,
    wie Du geschrieben hast, wenn es keine existenzielle wirtschaftliche Bedrohung gibt durch ein Unwetter, sollte man lieber die körperliche Unversehrtheit bedenken. Also alles richtig gemacht 😊
    Die Pflanzen erholen sich vielleicht wieder, ansonsten wünsche ich Dir weiterhin soviel Besonnenheit.

    Salut und pass auf Dich auf

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Christian,
      da sieht man mal wieder - denken hilft ja doch! ;D
      Ich bin mir sicher, dass die Zucchini- und Kürbispflanzen bald wieder neue Blätter und Blüten nachproduzieren - bei den Tomaten lasse ich mich überraschen. :)

      Löschen
  5. Liebe Doris,
    na siehste, Tomaten gibt es zur Not im Gemüseladen! ;-) ... aber die Doris ... auch wenn sie widerstandsfähiger als ihre Pflänzchen ist!
    Aber schön, wenn du dich als Glückskind sehen kannst, das hilft doch ungemein im Alltag und überhaupt ... ! LOL
    LG Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      ein paar Coctailtomaten sind noch nachgekommen, bzw. hängen noch am Strauch. Die größeren haben mehr Schaden genommen, aber vielleicht kommt noch ein milder Herbst und weitere Früchte! :)
      Und auch wenn nicht, wie gesagt, es bedeutet für mich ja keinen wirtschaftlichen Schaden - zum Glück! :D

      Löschen