Dienstag, 12. November 2019

Ich bin nicht allein...

... mit meinen Spinnereien!

Anfang letzter Woche habe ich auf fb eine (für mich) sehr interessante Veranstaltung entdeckt.
Da lud einer (der schon an so manchem Eis-Schwimmwettbewerb erfolgreich teilgenommen hat) am Samstag Nachmittag zum "Kaltwasser-Schnuppern" an/in den Hallstätter See ein. Das konnte ich mir doch nicht entgehen lassen, habe ich doch schon öfters festgestellt (wie auch bei meinem SwimRun-Debut heuer), dass ich kühle Wassertemperaturen besser (v)ertrage, als andere. Erste Mini-Versuche in Richtung Winterschwimmen habe ich am Neujahrstag auch schon unternommen. Diesesmal wollte ich es aber "richtig" versuchen. Also nicht nur 5 Omabrustschwimmzüge raus und gleich wieder zurück, sondern kraulen und das auch eine messbare Strecke.
Und weil es mehr Spass macht, wenn andere auch mitschwimmen (oder mitspinnen?) fragte ich Ingrid, ob sie Lust hätte und sie sagte sofort zu.
So tuckerten wir am Samstag gemeinsam nach Bad Goisern, warteten auf die Local Heroes (2 Frauen, 2 Männer), die das schon öfters gemacht hatten und stiegen, nachdem ich sie ein wenig befragt hatte und die Wassertemperatur als passend befunden wurde, gemeinsam in die Fluten!
 
Und was soll ich sagen - es hat geklappt!
Hatte ich auf der ersten Länge noch Probleme beim Atmen und musste zwischen Brust und Kraul wechseln, gelang es mir beim Schwumm zurück schon relativ gut. Wieder am Steg angekommen fragte ich Ingrid, wie es ihr gefällt und wußte die Antwort schon, als ich ihren Grinser sah. Also schwammen wir die Strecke gleich noch mal hin und zurück und waren nach knapp 10 Minuten wieder am Ufer, wo wir uns schnell abtrockneten, umzogen und heißen Tee und Suppe tranken.    
Beschwingt fuhren wir wieder nach Hause und beschlossen, uns dieses Vergnügen nun öfter mal zu gönnen. Ich glaube, daran könnte ich mich gewöhnen!  
PS: Ich hatte auch diesesmal wieder, wie schon beim offiziellen Abschwimmen vom Verein mein Neoprenstirnband an. Das ist so herrlich, da behält man auch bei richtig kaltem Wasser, kuschlig warme Ohren!

10 Kommentare:

  1. Brrrrr :/
    Für mich wäre das nichts, aber ich bin auch im Sommer keine Wasserratte ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Markus,
      ich glaube, eine gewisse Liebe zum nassen Element muss schon vorhanden sein, sonst ist das nicht das Richtige! ;)

      Löschen
  2. Als wenn Schwimmen für sich nicht schon schlimm genug wäre ...

    Ka... ka... ka... kalt!!!!!

    "Trotzdem" liebe Grüße :-))
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      ach komm... ka... ka... kalt kann dir doch nichts anhaben, der du den ganzen Winter kurzbehost und unbeschuht herumläufst. Oder? ;)

      Löschen
  3. Liebe Doris,
    fast musste ich mir gleich einen Pullover anziehen, allein beim Gedanken an eine solche Aktion! Aber wenn es Dir und den aneren gefällt -warum denn nicht? Im Gegenteil, sicher seid Ihr ungestört, außer von ein paar irritierten Blicken vielleicht. Gesund ist es wohl auch.
    Aber der Gag ist ja das Neo-Stirnband...
    Liebe Grüße und weitere eiskalte Vergnügungen!
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      danach habe ich auch sehr gerne einen Pullover angezogen und insgesamt war ich ja gerade mal 10 Minuten im See. Das ungestörte Schwimmen hat schon was, wobei ich das auch schon bei 14 Grad Wassertemperatur habe! ;D
      Danke! :)

      Löschen
  4. Liebe Doris,
    oh weija, mir wurde ganz kalt schon beim Lesen :-)))
    Du gehörst ganz einfach zu den wirklich Harten.
    Wobei ich beim Sport auch zu den eher Unempfindlichen gegen Kälte gehöre. Vielleicht würde ich ja sogar auch dort schwimmen.
    Und es scheint ja definitv Spaß gemacht zu haben :-)
    Dann viel Spaß bei den nächsten Eis-Schwimm-Zeiten
    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helge,
      wenn du mal winterschwimmen testen möchtest und dafür gerne Gesellschaft hättest, sag Bescheid. Ich bin dabei! :D
      Weil es macht wirklich Spaß und gute Laune. :)

      Löschen
  5. Liebe Doris,
    wenn der Helge beim Lesen nur kalt wird, erfriere ich fast, wenn ich mir das "reinziehe"! Nee, im Leben nicht ... ich mach ja sonst viel Blödsinn mit, aber das wäre für mich schon fast lebensgefährlich! :-(
    An Land ist das was gaaanz anderes, da verstehe ich den kurzbehosten Volker!
    Dir aber weiterhin viel Spaß!
    LG Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      zur Lebensgefahr fällt mir nur ein, dass eine Begleiterin beim Schwimmtreff dabei war, die jeder/m eine Schwimmboje angeboten hat mit den Worten: wollt ihr nicht die hier mitnehmen, ich ziehe heute keinen aus dem Wasser! ;D
      Aber jeder das ihre, so ziehe ich mich an Land deutlich wärmer an, als Volker und du! :)

      Löschen