Sonntag, 24. Mai 2020

Neue Pläne? Brauch ich die??

Was für eine tolle Zeit in der wir leben. Raus aus den altgewohnten, geliebten Ritualen und Gewohnheiten, statt dessen Platz und Freiraum für neue Ideen, Pläne und Unternehmungen! (Ich spreche jetzt natürlich von der Warte der "Konsumentin" von sportlichen Wettbewerben, nicht von der Veranstalterseite).

Besonders interessant finde ich, wie unterschiedlich auf diese veränderten äußeren Bedingungen reagiert werden kann. So konnte ich bei mir beobachten, wie ich nach und nach (immer nach Bekanntgabe der aktuellen Frist, wie lange das Sportveranstaltungsverbot dauern würde) mit einer gewissen Erleichterung sämtliche Termine aus meinem Kalender gestrichen und fasziniert die vielen dadurch freigewordenen Wochenenden betrachtet habe. Dazu muss ich vielleicht erklären, dass ich mir immer alle Lauf- oder Triathlontermine in den Kalender schreibe, an denen ich gerne mal teilnehmen würde, die für mich erreich- und machbar wären, um sie ein wenig "im Auge" zu behalten. Erstaunlicherweise fühlte sich das richtig gut an.
Eine Ausnahme war der Ahrathon, weil es da nicht nur der Halbmarathon an sich war, der mich gereizt, sondern das Bloggertreffen, das zu diesem Anlass stattgefunden hätte. Von anderen hörte ich da schon mehr über Enttäuschung, dass gewisse Bewerbe nicht stattfinden werden oder verschoben wurden.

Für meinen Urlaub hatte ich zwar schon so einige Ideen, aber nachdem es sich da nicht um Transkontinentalflüge, sondern "nur" um etwas weitere Radausflüge handelt, kann ich die vielleicht im Sommer oder Herbst noch machen und selbst wenn nicht - es gibt in Österreich noch mehr als genügend Wege, die erradelt werden wollen!

Wie sieht es mit dem "Training" aus? Trainingsplan hatte ich sonst auch nie einen, so musste nichts adaptiert oder gar geändert werden. Ok, das Schwimmtraining im Hallenbad war vorbei (fehlte mir aber gar nicht sooo sehr, wo es doch heuer schon so früh so warm war, dass man eh im See schwimmen konnte). Ich lief einfach weiter durch die Gegend, wie es sich gerade gut anfühlt, habe manchmal das Gefühl, mal wieder länger laufen zu wollen, aber nicht, weil ein HM ansteht, sondern einfach weil ich es mag, längere Strecken laufen zu können und weiter rumzukommen. Deswegen reizen mich virtuelle Bewerbe, wie sie oft als Ersatz angeboten werden, gerade überhaupt gar nicht.
Was hingegen richtig Spass gemacht hat, war die erste gemeinsame Ausfahrt mit Freundinnen. Eigentlich hätten wir ja als Quartett starten wollen, aber ein bösartiger Rückennerv ließ die Lieblingsschwester absagen und so cruisten wir zu dritt auf immer wieder neuen Wegen in den Norden des Flachgaus, über Berge (ja ehrlich!!!) und Felder. Waren begeistert (und manchmal auch leicht verwirrt) von den unzähligen kleinen Straßen, genossen die Sonne und (ich) den Windschatten! 
 
 
Und trotzdem habe auch ich neue Pläne!
Und einige von ihnen haben sogar schon Termine bekommen!!
Ich verrate hier nur soviel: ein paar haben mit den Seen hier in der Umgebung zu tun, andere mit Geographiekenntnissen und wiederum andere vereinen das eine mit dem anderen. 
Und: geschwommen, geradelt und gelaufen wird auch dabei!

14 Kommentare:

  1. Liebe Doris,

    das ist sehr gut, dass du auch dieser Zeit etwas Gutes abgewinnen kannst! :-)

    Und Absagen geben mehr Zeit Raum und ... wie du so schön konstatierst ... schaffen Freiräume für neue Ideen.

    ... und doch freuen wir uns mit anderen was machen zu können. Schade dass deine Lieblingsschwester nicht dabei sein konnte. Hoffentlich geht es ihr wieder besser!

    Ahrathon mit Bloggertreffen wäre eine tolle Möglichkeit gewesen ... lässt sich aber hoffentlich nachholen! Vielleicht gibt es 2021 ja schon die eine oder andere Gelegenheit?! :-)

    So, jetzt sind wir alle gespannt! Dir aber viel Spaß bei Vorbereitung und Durchführung!

    LG Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      es mag zwar egoistisch wirken, aber für mich hatte und hat diese Zeit wirklich so einige Vorteile. :)
      Die Lieblingsschwester ist wieder schmerzfrei und war heute schon wieder wandern. Nächste Woche wird sie sicher wieder auf dem Rad sitzen können und dann klappt es auch mal mit einer gemeinsamen Ausfahrt. :)
      Wie es nächstes Jahr mit Treffen und/oder Veranstaltungen weitergehen wird, kann heute wohl noch niemand wirlkich abschätzen. Ich plane jedenfalls noch nicht so weit voraus, erst mal die Pläne von heuer in Angriff nehmen und darüber bloggen! ;)

      Löschen
  2. Liebe Doris,
    es ist sehr interessant wie unterschiedlich diese Zeit erlebt wird. Ich versuche es eher so wir du zu sehen, positiv! Bleibt uns ja nichts anderes übrig und solange wir gesund bleiben dürfen! 🍀
    Aktuell muss man mit ziemlich viel Flexibilität planen, aber auch das geht. Am schönsten ist doch wie sehr man sich jetzt durch diesen besonderen Zeiten an ganz kleinen Dingen wie eine gemeinsame Ausfahrt mit Freundinnen freuen kann 🤗
    Einen Plan von dir kenne ich ja schon 😉
    Liebe Grüße Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anna,
      ich kenne wirklich nur sehr wenige Leute, die sich über Wettkampfabsagen ärgern oder gar ihre Motivation verloren haben, weil sie heuer nicht mehr starten können. Die meisten haben einfach umgeschwenkt, machen jetzt mehr davon, was Spass macht und entwickeln eigene "Challenges", die sie hier in der Umgebung machen können. :D
      Das ist alles leichter und kurzfristiger plan- und machbar.
      Und genau diese kleinen Unternehmungen machen so richtig Spass. Da gibt es heuer sicher noch mehr davon! ;)

      Löschen
  3. Liebe Doris,

    manchmal kann sogar aus einer Krise eine Chance entstehen, mehr Freiheit scheint bei Dir ein positiver Aspekt zu sein. Es freut mich, dass Du quasi planlos planen kannst, das kenn ich von mir aus der Vergangenheit 😎
    Bin gespannt was da bei Dir entsteht aufgrund der neu gewonnenen Freizeit

    Salut und bleib gesund

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Christian,
      ja scheinbar habe ich die Veränderung im Außen gebraucht, um mir diese Freiheiten zu nehmen. Weil möglich wären sie in den Jahren davor natürlich auch schon gewesen. ;)
      Planlos planen klingt super und nächste Woche geht es los! :D

      Löschen
  4. Liebe Doris,

    im ersten Augenblick dachte ich, dass dies ein Anti-Post zum meinigen wird, aber dann durfte ich feststellen, dass ich in Bezug auf Deine Ausführungen ganz bei Dir bin. Auch ich habe (vom Ahrathon abgesehen) die Absagen der anderen Läufe sehr entspannt (erleichert wäre vielleicht doch übertrieben :-P ) hingenommen. Auch ich brauche keine virtuellen Ersatzläufe (habe aber Verständnis für die Veranstalter und Teilnehmer dieser Läufe) und unseren im Lande geplanten Urlaub muß ich auch (noch) nicht abschreiben.

    Mein Naturell, das es mir in Bezug auf die bei mir beschriebenen Dinge schwermacht, kommt mir auf dieser Seite wiederum entgegen. Ich bin mir beim Laufen im Wesentlichen genug und habe mein "Training" schon immer nach eigenem Gutdünken gestaltet :-)

    Deshalb freue ich mich, dass es da in österreichischen Gefilden noch so eine gibt, der es genauso geht. Genießen wir also auf dieser Schiene die kommenden Wochen und Monate :-)

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      nein, der Auslöser für diesen Post war, dass ich mmer wieder überrascht bin, wenn ich mit Leuten spreche, die nur auf die Ersatztermine hinfiebern, sich Ersatzbewerbe heuer im Herbst oder nächstes Jahr suchen. So als wäre eine Saison ohne offiziellen Start verloren. :/
      Das trifft uns als "Genussläufer" sicher weniger und trotzdem bin ich überrascht, wie gut es mir damit geht. :D
      Also mache ich das, was Spass macht und freue mich auf eigene und Mitmachpläne! :)

      Löschen
  5. Liebe Doris, was für ein wunderbarer Beitrag.
    Da bin ich schon ganz gespannt auf deine Pläne! Obwohl ich ja meist viel alleine laufe, muss ich sagen dass es schon ein wenig schwer ist gar niemanden beim Sporteln mehr zu sehen ohne dass ein Ende in Sicht wäre. Ich kann mir gut vorstellen, dass du die gemeinsame Radtour genossen hast.
    Ich gebe zu ich freue ich mich über meinen virtuellen Lauf über den Sommer als Beschäftigungstherapie.Vielleicht organisiere ich mal einen längeren Lauf alleine für mich wenn es wieder kühler wird (weniger Wasserbedarf) und die Klos wieder auf haben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      dankeschön! :D
      Und da haben wir doch gleich noch einen positiven C-Zeit-Effekt - du bist in die Bloggerwelt zurückgekehrt! Das ist schön!!! :D
      Ich muss ehrlich sagen, dass ich das alleine laufen sehr genieße, aber längere Radtouren machen in der Gruppe schon viel mehr Spaß, schon alleine deshalb, weil man dann zu ganz anderen Routen kommt. ;)
      Und jetzt lese ich gleich mal nach, was sich bei dir so getan hat!

      Löschen
  6. Liebe Doris,
    ja, das Sportjahr wird als ein besonderes im Gedächtnis bleiben...
    Aber ein wenig geht es mir wie Dir: Abgesagt - schade - aber es gibt Schlimmeres (außer Ahrathon, das ist sehr sehr schade). Aber Du wärst nicht Doris, wenn Du nicht flexibel ein Alternativprogramm hinbringst. Ich finde, das ist gerade der Pluspunkt, dass man mal nicht nur auf die offiziellen Termine schielt, sondern völlig frei ist in seinem Tun. Eine kleine Entschleunigung im Laufen, finde ich.
    Gute Besserung für Birgit!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      du hast ja selbst auch gleich begonnen eigene (Lauf)projekte umzusetzen. Erst die 30x30 Challenge, jetzt die Elli-Fahrten, der Plantetenlauf... Ich bin schon gespannt, was dir noch einfällt! :D
      Ich empfinde es auch als Entschleunigung und mehr Zeit für irgendwelche lustigen Unternehmungen! :)

      Löschen
  7. HA! Du und ich - wir sind also nicht alleine sondern in guter Gesellschaft derjenigen anderen, die ebenfalls aus diesem und jenem Grund Erleichterung, wenn nicht gar Freude über den leergefegten Wettkampfkalender empfanden.

    Rücken wir mal ein Stückchen - da wollen bestimmt noch ein paar mehr übereifrige LaufplanerInnen, deren Augen größer sind als Beine und Regeneration schnell ;-D mit in die Schublade. Könnte schwierig werden mit dem Abstand hier drinnen :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lizzy,
      ach ich glaube unsere Schublade ist groß genug für alle! :D
      Und so lustig, wie es hier drinnen zugeht, bleibt sie einfach offen, für den Fall, dass hier noch ein paar Spätentschlossene zu uns gesellen. ;)

      Löschen