Freitag, 21. August 2020

Kluge Köpfe

Es gab schon so einige kluge Köpfe in der Vergangenheit und heute Vormittag kam mir der vom Wasserdoktor und Kräuterpfarrer Sebastian Kneipp bzw. sein Vermächtnis sehr gelegen.
Nach einer sternenhimmelschau- und mückenjagdbedingten Kurzschlafnacht fühlte ich mich beim Aufstehen nicht unbedingt taufrisch, wollte aber trotzdem am Vormittag noch ein kleines Läufchen einschieben, bevor die große Hitze eintrifft.
Da eignet sich doch ein kurzer Besuch in der Kneippanlage ganz wunderbar! Da sie aber gerade mal gut einen Kilometer von daheim entfernt liegt, lief ich eben einen (klitze)kleinen Bogen und erfrischte mich dann mit Armbad und Wassertreten.

Dass ich auf meinem Weg dahin noch diese tolle Freilufthaltung von Quitscheentchen entdeckt habe, war dann das I-Tüpfelchen auf dieser wunderschönen Runde!

16 Kommentare:

  1. Lieber Doris,
    solch Kneippanlagen sind doch herrlich bei der Hitze! Das hatte ich auch wo wir früher wohnten, leider nicht mehr. Perfekt auf dem Heimweg nach einem langen Lauf oder eben bei großer Hitze!
    Die Freilufthaltung von Quietscheentchen ist ja voll süß! 😍
    Liebe Grüße Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anna,
      ja und ich weiß gar nicht warum ich erst so spät im Sommer hingelaufen bin??? In den letzten Jahren war ich nämlich regelmässig dort. Dahinter ist noch ein kleiner Barfuss-Parcours, den ich auch gerne abgehe. :D
      Seit ich die Entchen gesehen habe, habe ich ein schlechtes Gewissen meinen gegenüber, weil sie im Badezimmer "eingesperrt" sind! ;)

      Löschen
  2. Liebe Doris,

    das Vermächtnis des Herrn S. Kneipp hat in seiner Anwendung und Umsetzung schon manches Mal geholfen. Er war seiner Zeit voraus und wir profitieren! ;-)

    Gerade jetzt tut eine Anwendung Armen und Beinen gut. Schön, dass ihr sowas in der Nähe habt. - Ich müsste mal schauen, ob die Anlage in der Nähe unserer Burg noch intakt ist, aber ich muss erst 6 km bergan laufen, um dorthin zu gelangen.

    Musst mal die Anzahl der Entchen im Auge behalten, vielleicht vermehren sie sich von Zeit zu Zeit!? :-)

    LG Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      ja ist das nicht toll, dass wir noch heute positives von seinen Ideen haben! Und gerade, wenn es so schwül ist, wie gestern, sehr erholsam für den Kreislauf. :)
      Ich werde immer wieder mal bei den Entchen vorbeischauen... falls sich dort was tut, werde ich berichten! ;)

      Löschen
  3. Liebe Doris,
    wo ich früher oft Urlaub gemacht habe, gab es so eine Anlage im Wald. Das war immer ganz toll, wenn wir da mal hingewandert sind. Schon lange lange nicht mehr an einer Kneippanlage vorbeigekommen. Schön, dass du die hast.
    Quietscheentchen habe ich auch vor kurzem getroffen, allerdings hatten die kein Wasser sondern sassen trocken im Garten. Die bei dir haben es da deutlich besser. Ich muss mal suchen ob ich mein Foto noch finden kann.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      im Wald ist eine Kneippanlage wahrscheinlich gleich noch mal so toll. :D

      Also ins Trockene würde ich meine nicht setzen, aber ich überlege schon für nächstes Jahr ein kleines Becken auf meine Terrasse zu stellen. :)

      Löschen
  4. Liebe Doris,
    nicht alles von früher ist schlecht, die kannten auch einige gute Anwendungen, so wie die Kneiperei. Na und das Entenfreibad ist ja der Hammer! Herrlich, was man manchmal so am Wegesrand findet...
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke
      nein ganz im Gegenteil. Man muss sich nur überlegen, mit welchen einfachen Mitteln da gearbeitet wird, ist das mehr als beeindruckend. :)
      Das Entenbad war wirklich das Highlight des Laufs. :D

      Löschen
  5. Liebe Doris,
    Wow ist das Entenfreibad niedlich :-)
    Wird auch Zeit, das auch Quitsche Enten artgerecht gehalten werden.
    Du nutzt das Vermächtnis eines sehr klugen Kopfes sehr klug.
    Was gibt es bei den Temperaturen besseres als gefühlte Arme und Beine :-))
    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helge,
      ja ich habe schon Pläne, meinen für den nächsten Sommer auch eines zukommen zu lassen. :D
      Es ist echt faszinierend, wie schnell man sich nach so einer kurzen Kneippanwendung wieder frisch fühlt.

      Löschen
  6. Liebe Doris, Quietscheenten wollen schwimmen - und da ist so ein Freilustbad ideal. Ich seh es schon in deinem Garten ... ;-)

    Kneippen nach einem Lauf ist grandios. Ich hab die Möglichkeit während meiner Kur vor 3 Jahren genutzt. Jetzt geh ich vor dem letzten Kilometer eines Laufs gern mal bis zum Knie in die Krumme Lanke (die allerdings für's Kneippen mittlerweile reichlich warm ist).

    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anne,
      ich hab ja ein bißchen ein schlechtes Gewissen, weil ich meine Entchen bisher immer nur in der Badewanne gehalten habe und gelobe Besserung! ;D

      Die Abkühlung nach einem Lauf ist einfach herrlich, wobei das Wasser schon erfrischend sein sollte, um den gewünschten "Zisch-Effekt" zu erzielen. :)

      Löschen
  7. Liebe Doris,

    dass ist natürlich eine tolle Sache kurz vor zuhause. So etwas hätte ich auch gerne! Mir bleibt da nur der Kleine Bornhorster See, aber von da sind es dann noch gute 3 km nach Hause und zu warm ist er im Moment auch :-)

    Vielleicht tröstet es Deine Entchen, dass meine auch auf dem Badewannenrand sitzen? Es gibt doch schließlich auch Hausenten! :-D

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      das tolle an der Kneippanlage ist, dass sie auch im Sommer angenehm frisch ist - im Gegensatz zum Wallersee.
      Wobei man auch dort jetzt schon wieder die längeren und hoffentlich bald auch kühleren Nächte an der Temperatur spüren kann! :)
      Ich habe schon mit meinen Enten gesprochen und sie wären schon sehr von einer Sommerresidenz begeistert... ;)

      Löschen
  8. Wahrhaftig war Sebastian Kneipp ein kluger Kopf! Hat auch kluge Dinge gesagt, die heute noch zutreffen. Wenn nicht noch mehr:

    "Alles ist nervös, die ganze Welt, die Kinder im Kissen schon und die alten Weiber noch hinter dem Ofen; es ist eben alles erkünstelt. 0h, wenn die arme gequälte, sieche Menschheit doch einmal zur Einsicht kommen wollte, daß nur in der Rückkehr zur Natur eine Rettung und Wendung zum Besseren möglich sei!“ (S. Kneipp,öffentliche Vorträge, 1895)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lizzy,
      danke für dieses Zitat!
      Dem habe ich nichts hinzuzufügen. ;)

      Löschen