Freitag, 8. Januar 2021

3x Schnee

3x Schnee in einer Woche... es wird doch nicht schon Ostern sein?

Dienstag ging ich mal wieder mit einer ehemaligen Arbeitskollegin ein wenig spazierwandern. Praktischerweise geht das bei ihr von der Haustüre aus. Da sie in einem "Schneeloch" wohnt, hatte ich vorsichtshalber auch meine Schneeschuhe eingepackt, die ich dann aber gar nicht gebraucht habe, weil weniger Schnee als erwartet lag und wir eine Runde auf der Forststraße gegangen sind. 
So ganz konnten wir dem Hochnebel zwar nicht entkommen,
aber immerhin war am höchsten Punkt schon fast sowas, wie blauer Himmel hinter dem Dunst zu erkennen!
Das meiste Weiß ist übrigens Rauhreif, kein Schnee...
Am Mittwochfeiertag schneite es dann Vormittags fröhlich vor sich hin und nachdem ich mein Mittagessen verdaut hatte, wollte ich mal nachschauen, wie es mit der Belaufbarkeit der Straßen aussah. Und was soll ich sagen - ich war begeistert! Der Schnee lag auf den Wiesen und den Straßenrändern und ich konnte ohne Rutschen eine Stunde lang durch die Gegend traben! Das hat mich scheinbar so begeistert, dass ich völlig vergessen habe, Fotos zu machen. 
Aber das habe ich heute nachgeholt, als ich über Mittag ein wenig Frischluft tanken ging. 
Wieder gut laufbare Straßen und heute sogar ein paar Sonnenstrahlen, die zwischen den Wolken durchblitzten. Hinter mir war sogar des öfteren der Himmel richtig blau!
Lieblingskreuzung
Gut durchgelüftet und grinsend kam ich nach 10 km und gut einer Stunde wieder heim. Dort trieb mich dann eine kurze WA-Unterhaltung mit Volker gleich wieder auf die Terrasse. Er war mir nämlich einen Schneemann voraus!! Das konnte ich doch nicht auf mir sitzen lassen.
Und so darf ich stolz meine erste - etwas buddhahaft glücklich lächelnde - Schneefrau des heurigen Jahres vorstellen!

12 Kommentare:

  1. Liebe Doris,

    ich hatte es Dir aber rechtzeitig gesagt, dass der Schneemann nicht meiner war. Außerdem war er gegen Deine holde Schneefrau auch etwas mager und schon etwas wässerig. Ich vermute auch mal, dass es ihn heute schon nicht mehr gibt.

    Hochnebel und Schnee gehen in meinen Augen immer eine richtig schöne Allianz mit toller Stimmung ein. Nichtsdestotrotz ist Sonne auch toll, hach, so richtig Sonne, hmmmmmmm.

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      vielleicht hätte ich schreiben sollen, dass du mir ein Schneemannbild voraus warst... ;) Ich hoffe, dass meine Schneefrau dank ihrer Leibesfülle ein langes Leben haben wird!
      Am Dienstag war wirklich nur für ein paar Minuten zu erahnen, dass die Sonne über uns war. Aber besser das, als nur grau! :D

      Löschen
  2. Liebe Doris,
    na ist das nicht perfekt? Schnee und trotzdem gut belaufbare Straße! Wunderbar, und wenn dann noch ein wenig blauer Himmel zum Vorschein kommt, ziehts einen doch gleich raus.
    Dein Schneebuddha ist klasse! Schneemann mit Möhre und Kohlenstückchen kann doch jeder, aber Buddha (oder Buddhaline) mit Haupthaar hat nicht jeder!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ja soooo darf der Schnee von mir aus gerne bleiben! ;)
      Der blaue Himmel war wirklich noch das Tüpfelchen auf dem i, ich habe richtig gemerkt, wie meine Stimmungskurve nach oben ging, als es immer heller wurde und mich ein paar Sonnenstrahlen getroffen haben. :D
      Schön, dass dir die Buddhaline gefällt - mich lächelt sie nun jeden Morgen von draußen an.

      Löschen
  3. Liebe Doris,

    ach, wie schön doch Schnee und der Winter sein kann! Tolle Bilder hast du mal wieder mitgebracht, da macht es doch gar nichts, dass du so begeistert warst und einmal vergessen hast zu fotografieren! ;-)

    Unser letzter Schnee ist wieder weg und Schneefrau, oder Schneemann bauen ging leider nicht. Heute ist es wolkenlos, obwohl unter Null ... deswegen muss ich jetzt auch los!

    Lass dich weiterhin aufmuntern und erhalte dir deine gute Laune!

    LG Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      viel Schnee ist hier zwar auch nicht, aber nachdem es die letzten beiden Tage so kräftig abgekühlt hat, wird das was da ist uns wohl noch länger erhalten bleiben. Naja, wenn er dort bleibt wo er ist, darf ich ja auch gar nicht schimpfen! :D
      Hoffe, du konntest die klare kalte Luft genießen.

      Löschen
  4. Liebe Doris,
    Schnee- und Eisfreie Wege sind schon viel wert, obwohl wenn der Schnee griffig und nicht zu tief ist, dann geht es auch. Nur bin ich in letzter Zeit viel mehr Asphalt als normal gelaufen, denn dort ist es einfach am sichersten.
    Eisig kalt haben wir es hier im Westen und wenig Schnee für die Jahreszeit – ich bin gespannt wann bzw. ob wir Schnee bekommen. Bis dahin genieße ich es, dass die meisten meiner Wege immer noch halbwegs laufbar sind, obwohl ich wie gesagt auch viel Asphalt laufe.
    Ein Schneemann/bzw -frauwettbewerb. Den Schneemann von Volker habe ich nicht gesehen, aber deine buddahaft glücklich lächelnde Schneefrau gefällt mir sehr gut! ⛄
    Liebe Grüße Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anna,
      stimmt - nur bleibt er meistens nicht lange griffig... ;)
      Ich hab es mir bei einem deiner letzten Läufe gedacht, dass ihr relativ wenig Schnee habt. Aber es ist ja erst Jänner, da kann schon noch so einiges kommen. :O
      "Volkers Schneemann" war nicht im Blog. Wir haben ein bisschen hin und her gewhatsappt und da hat er mir ein Foto geschickt. Aber angestachelt war ich gleich! :D

      Löschen
  5. Liebe Doris,
    da wäre ich nach einer Stunde auch sehr sehr glücklich gewesen - schön ist es. Deine Schneefrau hat wirklich etwas von Buddha - möge ihr Anblick dich entspannen. Aber was soll ich sagen - im Schneemenschenwettbewerb kann ich nicht mithalten. Denn obwohl es sonderbarer Weise hier gerade schneeregnet bleibt gar nichts liegen. Das wird nichtmal für einen Microschneemenschen reichen.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      die Schneeverteilung letzte Woche war wirklich sehr läuferfreundlich! Mal sehen, wie es diese Woche weitergeht - heute oder morgen soll neuer Schnee kommen...
      Es schneeregnet bei dir? Das ist aber auch nicht häufig der Fall oder? Warten wir ab, vielleicht ziert ein Minischneemensch deinen nächsten Blogeintrag. ;)

      Löschen
  6. Liebe Doris,
    die Schneefrau ist einfach der Hammer :-)))
    Herrlich! Sie strahlt so eine Wei(ß)heit und Zufriedenheit aus.
    Bei uns wurde kein Schneemann, sondern eine Schneekatze gebaut. Bild folgt die Tage. Auch sehr interessant ;-)
    Ich genieße im Moment auch Schnee. Und Sonne! Allerdings ist es jetzt fast nirgendwo mehr gut laufbar. Alles glatt und eisig. Aber zum Glück muss man ja auch nicht immer düsen, gemächlich durch den Schnee geht ja auch :-)
    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Helge,
      sie lächelt auch jetzt gerade von der Terrasse zu mir rein. ;)
      Eine Schneekatze? Da bin ich ja mal gespannt!
      Hier sind es momentan die kleinen Straßen, die gut laufbar sind. Wege sind auch eher eisig, holprig, aber solange ich Alternativen habe, bin ich zufrieden. :)

      Löschen