Sonntag, 6. Juni 2021

Aufgeholt

Alles mögliche konnte ich in meiner zweiten Url-Woche aufholen.
  • Frühsommerliche Temperaturen - ab Montag ging es stetig bergauf und selbst heute waren sie bei neuerlichem Regenwetter noch immer sehr angenehm!
  • Bewegung auf zwei Beinen - drei Läufe, eine wunderbare Wanderung und einige Stunden herumstreunen in Bregenz haben die letztwöchige Fastlaufpause wieder ausgeglichen.
  • Der zweite (letzte Woche noch fehlende) Teil des urlAUBs fand auch statt. Durch einen freien Fensterfreitag konnte ich ein paar volle Urlaubstage nutzen und nach 10 Monaten mal endlich wieder ins Ländle fahren!
Den Dienstag Vormittag nutzte ich noch brav zum putzen, waschen, packen, bevor ich am Nachmittag ins Labor fuhr. Dort war zwar noch einiges zu tun, aber die Aussicht auf 5 ganzfreie Tage am Stück, ließ mich die Stunden dort ganz locker wegarbeiten. 
Mittwoch stieg ich in den Zug nach Bregenz und dann kam "Aaahhhhhhhh!" Schon die ganze Fahrt fühlte ich mich wie am ersten Tag der großen Ferien und ganz ähnlich verliefen die paar Tage dort dann auch. Schon am Weg zur Pension gab es ein Eis, dann ein kurzes Treffen in einem Nachbarort, später dann schwimmen und ein Lauf der Pipeline entlang mit dem Sonnenuntergang im Blick. 
Am Donnerstag mäanderte ich erst mal durch die Bregenzer Oberstadt, weil ich es liebe, dort immer wieder neue Ecken und Winkel zu entdecken.
Außerdem nutzte ich diese kleine Entdeckungstour auch als "Anlauf" für meine Wanderung, die mich diesesmal auf einem anderen Weg auf den Pfänder führte.
Die Wanderung selbst absolvierte ich dann genau so gemütlich, wie ich gestartet war - mehr spazierend und mit immer wieder kleinen Foto- und Schaupausen.
Oben angekommen genoß ich die Aussicht und die Sonnenstrahlen. Der Wind ließ die Temperaturen etwas kühler wirken und dass er ziemlich kräftig blies, sieht man an den vielen Segelbooten am See.
Hier sieht man den Wind auf der Wasseroberfläche
und die vielen Segelboote in der Bregenzer Bucht
Nachdem der Donnerstag ein Feiertag war, kamen mir am Weg zurück dann allerdings schon ganze Horden an Mittagswanderern entgegen. Also wich ich kurzentschlossen auf eine andere Strecke aus, die dann um einiges ruhiger war und mir noch eine gute halbe Stunde Zusatzgenuss einbrachte!
Wieder zurück machte ich erst mal eine schöpferische Pause im Zimmer und danach auf einer kleinen Bötlefahrt!
Später gab es noch ein herrliches Abendessen in einem kleinen Lokal in Feldkirch (mundart-restaurant.at) und ich war richtig froh, die Beine an diesem Abend hochlagern zu können. 
Am nächsten Tag gab es einen Besuch in Dornbirn, ein entspanntes "Baden" im Bodensee und ein ganz wunderbares Treffen mit Freunden. Den Samstag wollte ich erst mit einem langen Lauf beginnen, aber schwülwarme Luft und äußerst zickige Waden änderten dann meine Pläne doch etwas. So trieb ich mich ganz touristenlike noch ein wenig in Bregenz herum, bevor ich am Nachmittag wieder in den Zug stieg, um den allerletzten Urlaubstag wieder daheim zu verbringen. 
Hier holte ich dann den gestrigen Lauf bei perfekten Laufbedingungen - 15 Grad und Nieselregen - und sehr viel entspannteren Waden nach und flatzte den Nachmittag lesend und dösend einfach faul herum. Genau so darf ein Urlaub enden!
Man sieht - es war nicht nur Nieselregen!

18 Kommentare:

  1. Liebe Doris,
    man spürt richtig, wie sehr du deine freien Tage genossen hast! Hihi, das Gefühl beim Hinfahren kenne ich auch. Dazu hattest du noch bestes Wetter und ja auch ein sehenswertes Ziel, das du in schönen Bildern hier fetgehalten hast!
    Aber die rote Bimmelbahn ist nicht der Zug für die Heimreise...?
    Bregenz - da war ja auch noch was mit Marathon auf meiner Wunschliste.
    Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ja dieser Ausflug war wirklich überfällig! Ich habe gemerkt, wie gerne ich diese Gegend habe. :)
      Haha - nein, mit der hätte ich nicht gen Salzburg fahren wollen! Da gab es eine Ausstellung am neuen Rhein und das Schiff mit dem ich rumgegurkt bin, hat dort Leute ab- und aufgeladen. :)
      Der Dreiländermarathon soll ja stattfinden - da kommst du nur wahrscheinlich in Clinch mit dem Grand-Prix von Bern.

      Löschen
  2. Liebe Doris
    Jetzt musste ich doch mal googeln, was denn eigentlich das Ländle ist, weil ich dachte immer du meinst damit Liechtenstein.
    Und so stiess ich auf einen interessanten Wikipedia-Eintrag:
    Ländle ist
    für das deutsche Bundesland Baden-Württemberg
    für das österreichische Bundesland Vorarlberg
    in der Deutschschweiz für das Fürstentum Liechtenstein.
    Rätsel gelöst!

    Wunderbar, wie du deine urlAUB genossen hast. Spazieren, schwimmen, laufen, mit Freunden essen - so gehen die Tage viel zu schnell rum. Zum Glück hast du auch meist schönes Wetter gehabt.
    Das Mundart-Restaurant sieht auch gut aus - jetzt habe ich Lust auf Kaiserschmarren!

    Liebe Grüsse aus dem verregneten Zürich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für mich ist "Ländle" eindeutig der erste Eintrag der Liste, die österreichisache und gar schweizer Variante waren mir völlig unbekannt! Danke Catrina für die Recherche. Wie international Ländle doch sein kann!
      LG
      Elke

      Löschen
    2. Liebe Catrina,
      upsi - daran habe ich gar nicht gedacht, dass ja jedes Land "sein" Ländle hat! :O
      Ich kenne zwar den Begriff auch für Baden-Württemberg, aber gehe selbst einfach immer von der österreichischen Ecke aus. Naja - nah beisammen sind ja alle. :D
      Die Tage waren ganz wunderbar und lassen mich jetzt gelassener auf die nächsten Wochen mit Doppelarbeit blicken.
      Und: hast du schon einen Kaiserschmarrn gehabt? ;)

      Löschen
    3. Noch nicht! Dafür muss ich wohl nach Österreich! 😀

      Löschen
  3. Liebe Doris,

    ja, wirklich, du hast sehr schöne Bilder mitgebracht. Ein paar deiner Aufnahmen erinnern mich an meinen Geburtsort Coburg und 'komischerweise' auch an einen Aufstieg zur Veste Coburg. Danke für den Anstoß an schöne Erinnerungen! ;-) - Schön ist auch, dass du noch einen alternativen, ruhigeren Weg gefunden hast!

    Dein Bericht hört sich nach einem super tollen, abgerundeten Urlaub an. Da möge doch die Erholung so richtig lange anhalten.

    ... aber wenn Catrina Kaiserschmarrn erwähnt ... mal sehen, wie ich möglichst schnell dran komme! LOL

    LG Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      schön, dass ich dich in Gedanken mitnehmen konnte. :)
      Ich denke mal, über die nächsten paar Wochen und Monate komme ich jetzt ganz gut rüber und Ende Sommer ist ja auch wieder mehr Ruhe im Arbeitsleben angesagt. :D
      Ich sehe dich schon den Schneebesen schwingen! ;)

      Löschen
  4. Liebe Doris,

    für mich ist der Bodensee und seine ganzen Ländle drumherum absolut unbekanntes Terrain. Das muß ich wirklich mal ändern.

    Schön, dass Du die Vollzeiturlaubstage so genießen konntest. Ich hoffe die wenigen Tage konnten Dir einiges an Erholung und Entspannung für den Alltag bringen.

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      na das wäre doch mal ein toller Urlaubsplan - die Entdeckung der "Ländles". Falls du das mal ins Auge fasst, sag Bescheid, dann treffen wir uns am Bodensee für einen Schwumm.
      Übrigens wäre das ja vielleicht auch eine Möglichkeit für ein Bloggertreffen. Jede/r startet von "seinem" Land aus, schwimmt ein Stück über den Bodensee und in der Mitte treffen wir uns. (ok, es ist noch früh am Morgen, nimm mich einfach nicht ernst. ;) )
      Schaun wir mal, wie lange die Erholung anhält. :D

      Löschen
  5. Liebe Doris,
    ein wirklich schwer verdienter und herbeigesehnter Urlaub. Man kann es aus jeder zeile lesen wie sehr du es genossen hast einfach mal raus zu kommen. Und die Gegend ist ja auch wirklich zum Glcüklich sein :-)
    Ich finde es toll, das du dir diese Ausszeit gegönnt hast und das du es genießen konntest.
    Tolle Bilder. Der Ausblick auf den Bodensee ist wirklich toll.
    Ich war da auch noch nie. Ich muss da wohl mal hin.
    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helge,
      ja das war er! Da merkt man gleich den Unterschied zu (auch schönen) Tagesausflügen. Mit ein paar Übernachtungen ist man gleich viel mehr in Urlaubsstimmung. :)
      Wenn es dich mal in diese Richtung zieht, gib Bescheid! (siehe meine Antwort bei Volker) :D

      Löschen
    2. Ha, Doris, ich nehm dich beim Wort :-))))
      Mal sehen wo wir uns dann im See treffen.
      Ich würde das sofort mitmachen. Allerdings sollten wir besser ein Rettungsboot organisieren bei meiner Orientierungsfähigkeit ... :-)))

      Löschen
    3. Ach liebe Helge, ich sehe uns beide gerade aus der Vogelperspektive, wie wir im Zick-Zack immer aneinander vorbeischwimmen... Ich glaube, das würde Tage dauern, bis wir uns treffen! :D :D

      Löschen
  6. Liebe Doris,
    du hattest ja wirklich Glück mit dem Wetter, die einzige Sommerwoche, die wir bis jetzt gehabt haben ☀️ Dein Ländleurlaub liest sich sehr schön! Wandern, Laufen und Entspannen – was will Frau noch im Urlaub?
    Zur Hoteleröffnung mit langem Wochenende und ausgebuchtem Haus kam bei mir letzte Woche noch eine ordentliche Erkältung dazu 😪 ich hätte unmöglich etwas unternehmen können. Ich habe schon 2 Wochen Trainingspause wegen der blöden Erkältung – aber jetzt hoffe ich, dass ich bald wieder langsam anfangen kann ✊
    Liebe Grüße Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anna,
      oh das ist gemein. Genau dann, wenn du alle Energien bräuchtest (und ein wenig Sport als Ausgleich) kommt so eine doofe Erkältung.
      Das Wetter war einfach nur perfekt. Aber ich wäre auch bei Regen und 10 Grad weniger gekommen und zufrieden gewesen. ;) Es hat einfach so gut getan, mal wieder raus zu kommen und ein paar Tage ganz weg vom Alltag zu sein.
      Gute Besserung weiterhin!

      Löschen
  7. Liebe Doris,
    toll dass du doch noch ein paar Tage ganz frei hattest. Das Urlaubsgefühl liest sich gut aus deinem Beitrag heraus. Ich war noch nie in Bregenz, aber stelle auf Grund deiner Fotos fest, dass das eine sehr hübsche Stadt zu sein scheint.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      die paar Tage weg waren genau das Richtige, um den Kopf frei zu kriegen und abzuschalten. Ich mag Bregenz auch unheimlich gerne. Auch wenn ich schon so oft dort war, ich entdecke immer neue, schöne Ecken.
      Es ist auf jeden Fall einen Besuch wert, wenn du mal in der Gegend bist. :)

      Löschen