Dienstag, 5. April 2022

Die Wadenbremse

Manchmal läuft alles so rund, dass es schon verdächtig ist. Dann freue ich mich richtig, wenn mal wieder ein Muskel zwickt und mir zu einer Besinnungspause verhilft. ***Sarkasmus AUS***

Meine linke Wade ist beleidigt. Den Grund habe ich noch nicht herausgefunden, aber sie hat es mir bei einem Lauf vor 2 Wochen ganz deutlich zu verstehen gegeben. Es hätte ein ruhiger 10er werden sollen, aber nach gut 4 Kilometer war Schluss. Ich dachte erst noch an einen (untypischen) Krampf und habe versucht, ihn durch dehnen, schwingen und einer Pause wieder zu lösen, aber da war eigentlich nichts zu lösen und so ging, humpelte, trabte ich den Weg zurück. Am nächsten Tag konnte ich zwar im Geraden wieder normal gehen, beim Stufensteigen oder bergaufgehen spürte ich "die Stelle" aber immer noch. 
Auch ein neuerlicher Laufversuch am Donnerstag, für den ich mich extra nicht umgezogen habe, damit die Wade gar nicht merkt, dass wir laufen gehen, endete nach 1,5 km mit dem gleichen Ergebnis.
Gehen war nach kurzer Zeit interessanterweise wieder problemlos möglich, also habe ich Laufen erst mal von meinem Wochenplan gestrichen und meine Runden im Schlendertempo absolviert. 
Einmal um den Mattsee ohne

mal am Obertrumer See mit Chaya:

Dann habe ich in Frühlingsgefühlen gebadet,
zuhause
und unterwegs
meine ersten beiden Radrunden in netter Gesellschaft absolviert und mich wieder ans Stabi-Training erinnert...
Ich hab kein Kettlebell, aber trinke gerne Tee!
So vergeht die Zeit auch und schwupp-di-wupp war ein Jahr vorbei und es war wieder Winter...
ach so, nein...
das ist ja nur der verfrühte Osterschnee, der jedes Jahr pünktlich zur Froschklaubersaison auftaucht und genau so schnell auch wieder verschwindet. 
Apropos Ostern:
Schwere Zeit für Meister Lampe
Die Wade weiß die Pausenzeit sehr zu schätzen, toleriert meine gesteigerten Spazierumfänge und lässt auch zwischendurch schon wieder kurze Läufe, bzw. Laufpausen (heißt das so, als Gegensatz zur Gehpause, wenn man einen Spaziergang durch ein paar hundert Meter Laufen unterbricht?) ohne Nachwirkungen zu.

10 Kommentare:

  1. Liebe Doris,
    ja was mosert denn da deine Wade so herum? Liest sich wie eine kleine verschnupfte Waden-Diva ;-) Mh, tja, da ist dann wohl wirklich eine Geh-/Laufpause sinnvoll. Vielleicht Salbe, Wärme, vorsichtige Massage? Wir wollen doch, dass du bald den Frühling nicht nur gehend, sondern auch laufend genießen kannst, gute Besserung!
    Ich glaube,m der April will uns dieses Jahr irgendwas beweisen....
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      deine Beschreibung trifft es ganz gut. :D
      Auch wenn ich eine deutliche Verbesserung spüre, werde ich nächste Woche noch den Rat eines Fachmannes dazu einholen. Ich tippe auf eine längere Fehlbelastung.
      Ach der Schnee ist hier ja wirkich jedes Jahr um diese Zeit noch mal zu Besuch. Das sind dann immer die Tage, in denen die Amphibienwanderung zum erliegen kommt, um die Tage danach (heute und morgen!) wieder Fahrt aufzunehmen. ;)

      Löschen
  2. Liebe Doris
    Zum Glück hast du gleich das Richtige gemacht, nämlich eine Pausenzeit! Ich nehme an, nebst dem Dehnen rollst du auch ganz brav deine Waden?
    Immerhin habe ich bei dir nie Bedenken, dass du dich ohne die Lauferei langweilst. Ausgedehnte Spaziergänge, Frühling geniessen, Schneemänner bauen und Stabitraining. Super!
    Deine neue Definition von "Laufpause" ist wunderbar!;-)
    Viel Spass beim Fröscheln!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      ja es ist einfach eine Pause einzuhalten, wenn nichts am Plan steht. Da ich beim Spendenlauf und der Salzburgumrundung auch wandern kann, bleiben mir auch da die Nullrunden erspart. :D
      Langweilig wird mir wirklich nie. ;) Ich freue mich schon sehr auf die kommende Woche wenn ich nur Chaya als "Arbeit" habe und es liegt schon ein ganzer Stapel Bücher bereit.

      Löschen
  3. Liebe Doris,
    das ist ja irgendwie sehr merkwürdig - einfach so von nichts auf Wadenschmerzen. Aber zum Glück hast du Chaya ja bald ausgiebig zum Spazierengehen.
    Gute Besserung!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      das seltsame ist, dass sie auch jetzt noch ganz plötzlich und unabhängig davon was ich mache, kurz auftreten und dann wieder verschwinden...
      Naja, am Montag habe ich einen Termin bei meinem Masseur, der wird wahrscheinlich an einem völlig anderen Körperteil arbeiten und die Wade wird Ruhe geben! ;)
      Meine Spaziergangumfänge werden sich ab morgen ganz sicher vervielfachen. :D

      Löschen
  4. Liebe Doris,

    was hast du nur angestellt, dass deine Wade nicht nur rumzickt, sondern nicht mal mehr mit dir redet und sagt, was es ist?! - Wie andere schon schrieben, weißt du dich wenigstens zu beschäftigen, so dass wir uns keine Sorgen machen müssen. ... und deine Seen vermissen dich auch nicht, da du sie auch so besuchst!

    Viel Spaß mit Chaya. Die freut sich bestimmt riesig, dass sie dich mal wieder so lange am Stück nur für sich haben kann!

    So regelmäßig fällt bei uns der Schnee nicht vor Ostern. Dieses Jahr wollte sich Südhessen aber mal solidarisieren! ;-)

    Liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      ich tippe auf eine längere Fehlbelastung, die die Wade jetzt ausbaden muss und damit nicht einverstanden ist. ;)
      Solange ich schmerzfrei Mini-Spazierläufe und Spaziergänge machen kann, ist alles in Ordnung. Vielleicht ginge auch beim Laufen schon mehr, aber ich warte erst mal den Termin am Montag ab.
      Naja, Chaya ist sehr auf ihr Herrchen bezogen und wird ihn und ihr Stammrudel sehr vermissen. Aber ich hoffe, dass ich ihr die Zeit trotzdem möglichst angenehm machen kann. :D

      Löschen
  5. Tze, das ist ja ein Benehmen von der Wade, liebe Doris. Gut, dass sie sich schon wieder zu besinnen scheint, sonst müßte ich mal ein ernstes Wörtchen mit ihr reden ;-)

    Ja, der Winter hat noch einmal Zähne gezeigt. Bravo Winter, aber jetzt zieh Leine :-)))

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      ach vielleicht wollte sie auch mal randalieren. Solange sie sich nicht daran gewöhnt, kann ich das tolerieren. ;)
      Also ich würde das gar nicht mehr als Winter bezeichnen. Das ist einfach der Frühlingsschnee, der immer wieder mal vorbeischaut. Morgen ist auch wieder Schneefall bis in die Niederungen prognostiziert - schau'mer mal. :D

      Löschen