Donnerstag, 28. April 2022

Anfeuern und der AppRun

Am Sonntag war der Tag der Tage. Nicht für mich, ich war dieses Mal nur (Überraschungs)zaungast. sondern für die Lieblingsschwester. Sie lief in Wien ihren ersten Solo-Marathon, der "eigentlich" für 2020 geplant war, als Test für den IM. Hat dann irgendwie nicht funktioniert und so wurde der Startplatz auf heuer weitergeschoben. 
Da bot es sich an, gemeinsam mit einer Freundin in einen Zug zu springen (ungefähr zur gleichen Zeit, als ihr Startblock losgelassen wurde) und sie zuerst bei km 30 und dann noch mal 500m vor dem Ziel lautstark anzufeuern und zu bejubeln.
In den Tagen vor dem Lauf hatte ich schon begonnen, sie nach geplanter Pace und Endzeit zu befragen - natürlich immer nur beiläufig, damit sie nicht mißtrauisch würde. Im Zug stellten wir dann noch fest, dass das Tracking überhaupt nicht funktioniert, was uns aber egal war, da sie noch dazu mit einer falschen Startnummer gestartet war! Also fuhren wir einfach auf Verdacht zu unserer ersten Anfeuerungsstelle und siehe da, nach knapp 10 Minuten lief sie lächelnd bei uns vorbei. Danach war es einfach. Wieder in die U-Bahn Richtung Zielgelände, von wo aus wir soweit gingen, bis wir einen schönen Platz an der Strecke fanden und alle Marathonis anfeuerten, bis sie kam. 
Danach trafen wir uns bei der Kleiderbeutelausgabe, spazierten zur nächsten U-Bahnstation und fuhren mit dem nächsten Zug wieder nach Hause.
Glaubt man ihren Beteuerungen, erholen sich ihre Beine in Windeseile und sie plant scheinbar noch für heuer den ersten Stock ihres Hauses wieder zu besuchen! 😉

Und dann war da noch: der AppRun.
Nach der Fastpause letzte Woche geht es schön langsam wieder weiter. Blöderweise denke ich oft nicht daran, die App zu starten, wenn ich durch die Gegend wandere, aber die fehlenden ca. 120km werden sich sicher in den nächsten 5 Wochen noch ausgehen. 
Gestern kamen jedenfalls wieder 8 wunderbare Regenwaldlaufkilometer dazu
und heute waren es ein paar Spazierkilometer mit einer müden Chaya (sie hatte einen Nachteinsatz) am Vormittag
und abends noch ein paar gemütliche gelaufene in netter Gesellschaft beim Lauftreff. 
Läuft! 

8 Kommentare:

  1. Die Überraschung ist gelungen, liebe Doris! Wunderbar geplant. Mit etwas Glück habt ihr das fehlerhafte Tracking UND die falsche Startnummer ausgetrickst.
    Deine Schwester hat sich bestimmt SEHR gefreut, dich da zu sehen.
    Ich staune, dass ihr locker zu ihrer Startzeit in den Zug gestiegen seid und so schnell 300km überwunden habt, um pünktlich am KM 30 zu stehen. Da sieht man wieder, die Kluge reist im Zuge. ;-)
    Was ist das auf dem Boden? Schnee?

    Gut gemacht mit den AppRun! Die fehlenden 120km kriegst du locker zusammen.

    Liebe Grüsse aus dem sonnigen Cape Town!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      ich glaube, sie hat wirklich nichts geahnt! :D
      Die Zugverbindungen nach Wien sind wirklich super und dort haben wir uns natürlich auch einen Punkt gesucht, den wir mit der U-Bahn schnell erreichen konnten und wo die Station direkt an der Laufstrecke lag.
      Das ist wirklich Schnee, allerdings Pappelschnee. Der flog dort zuhauf durch die Luft!
      Ja, der App-Run dürfte kein Problem sein. Ich darf nur nicht vergessen, öfter mal die App zu starten! ;)

      Löschen
  2. Liebe Doris,
    an Birgit ganz herzliche Glückwünsche für den gefinishten Marathon! Hach, Wien, so ein schöner Lauf mit so viel Sehenswertem am Streckenrand! Aber leider nicht mehr der Zieleinlauf in der Hofburg, wie ich sehe? Und Glückwunsch an dich für die Organisation der gelungenen Überraschung! Ich hoffe und denke, das hat deiner Schwester nochmal Schwung mitgegeben.
    Mit deinem AppRun ist es dann ja ärgerlich, wenn du vergessen hast, die App zu starten. Mich hätte das extrem genervt, mir dann aber gleich einen Adrenalinschub verpasst für die nächsten km MIT App. Und wenn du noch 5 Wochen Zeit hast, à la bonheur, das bekommst du hin! Au alle Fälle hast du gleich Laufmotivation dadurch!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      die Glückwünsche sind schon ausgerichtet, Birgit hat sich sehr darüber gefreut! Der Zieleinlauf war beim Burgtheater am Ring.
      Beim App-Run werde ich versuchen, den einen oder anderen Lauf doch noch in das System zu übertragen. Wenn es nicht klappt, muss ich eben im Mai einfach ein bißchen mehr laufen. :D

      Löschen
  3. Liebe Doris,
    das habt ihr aber gut hinbekommen mit den 10 Minuten - ganz ohne Tracking. Herzlichen Glückwunsch and die Schwester.
    Und wenn du die App startest, ist es sicher kein Problem mit der Distanz.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      wir hatten wirklich Glück! Wir hatten uns auch eine Warteobergrenze festgesetzt, falls sie in dieser Zeit nicht aufgetaucht wäre, hätten wir es eben vor dem Ziel noch mal probiert. :)
      Bei Spaziergängen und Wanderungen denke ich eher dran, das Telefon mitzunehmen. Wenn ich laufe, stört es mich mehr, da "vergesse" ich es dann ganz gerne daheim. ;)

      Löschen
  4. Liebe Doris,

    bin auch der Meinung, dass ihr das super getimt habt! - Über solche 'spontanen' Anfeuerungen habe ich mich als Läufer immer gefreut! - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH noch an deine Schwester! - Sie wird bestimmt bald wieder den 1. Stock besuchen können! - LOL

    Über solche verpassten 'Einträge' bei deinem AppRun, hätte ich mich ebenso (wie Elke) geärgert, aber du bist ja nicht nervös und lässt dich nicht aus der Ruhe bringen, von daher denke ich auch, dass es gut ausgeht!

    Liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      hoppla, diesen Kommentar habe ich noch gar nicht gesehen!
      Ja, der erste Stock ist schon wieder erobert. ;)
      Ach wenn ich die Läufe nicht nachtragen kann, macht es auch nichts. Ich weiß ja, dass ich sie gemacht habe und vielleicht geht es sich ja auch so aus, dass ich die 260 Kilometer schaffe.

      Löschen