Sonntag, 21. August 2022

Schrittchen

Es wäre übertrieben zu sagen, dass ich mit Riesenschritten wieder zurück zur Vor-Angina-Kondition eilte, aber auch in kleinen Schrittchen rückt dieses Ziel immer näher. 
Das letzte Wochenende habe ich für meinen Wiedereinstieg genutzt und teilte am Freitag meinem Körper durch eine mehr Mobilitäts- als Stabilitätseinheit, freundlich mit, dass die Sitz- und Liegephase nun endgültig vorbei ist. 
Samstag schnappte ich mir dann mein Rennrad und umrundete einmal den Wallersee (Hausrunde). Zwischendurch war ich dann aber doch erstaunt, wie anstrengend dieses sporteln doch ist! Hihi.
Aber mit einem schöpferischen Päuschen auf einer Schattenbank waren die knapp eineinhalb Stunden wieder gut machbar. Davon beflügelt traute ich mich am Sonntag dann gleich auf den ersten Lauf seit drei Wochen. Die Strecke war bewußt hügelig gewählt, damit ich zwischendurch immer wieder gehen musste, durchlaufen wäre eh noch nicht gegangen. So kann man auch eine volle Stunde für 6,6 Kilometer brauchen, aber der Kopf war gut durchgelüftet!
Danach gab es wieder zwei ruhigere Tage, einmal mit Chayasitten und -spazierengehen, was sie - wie man sehen kann - in große Aufregung versetzt hat. 
Am nächsten Tag nutzte ich dann die (noch) freie Ladefläche meines Brownie, um schon mal ein paar Basics fürs campen zu kaufen UND um ihn auch gleich mal meinen Bekannten vorstellen zu können. 
Et voilà:
Außerdem habe ich auch drei Firmen angeschrieben, die Aus- oder Umbauten für Wohnmobile, -busse und Minivans anbieten und (immerhin) von einer davon auch promt eine Antwort bekommen. Das Projekt Mini-Camper nimmt schön langsam Formen an.
Bewegung gab es dann erst am Freitag wieder, ein kurzes Läufchen, bevor die Wolken dichter wurden und anfingen, vom Himmel zu fallen
und ein etwas längeres heute, weil ich eigentlich die Abkühlung durch den Regen der letzten Tage und die Restbewölkung noch nutzen wollte. Aber nein, genau in der einen Stunde, die ich durch die Gegend getrabt bin, musste die Sonne rauskommen. Pah!
Aber immerhin kam ich in der gleichen Zeit schon deutlich weiter, als die Woche zuvor. Die Schrittchentaktik geht auf!

8 Kommentare:

  1. Brownie! Was für ein schöner Name für dein Hippie-Büsschen. Und ein Teddy gab es gleich noch dazu. Wunderbar!
    Mir scheint, dass du das genau richtige Tempo für deinen Wiedereinstieg gefunden hast. Kleine Schrittchen, dafür immer schön gleichmässig.

    Chaya können wir als energiegeladene Cheerleaderin leider nicht einsetzen. Aber sie dient gut als ruhender Pol. Und den Pol wirst du gut brauchen können wenn Brownie mal reisefertig ist. ;-)

    Liebe Grüsse aus dem dunklen Zürich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      der Name war schnell gefunden - er ist braun und er ist eckig! Passt doch zu einem Brownie :). Den Teddy hab ich schon länger, der durfte in den letzten 1 1/2 Jahren in der Wohnung sein, jetzt ist er mobiler.
      Geplant war zwar ursprünglich ein anderes Tempo, weil ich im Hinterkopf hatte, das kommende Wochenende doch noch mal einen Triathlon zu wagen, aber es ging einfach nicht schneller. Das war ganz deutlich.
      Ich bin ja immer froh, wenn Chaya zur Ruhe kommt, wenn ich bei ihr bin, sie neigt ja eher zum Zappelphillp.

      Löschen
  2. Ah, liebe Doris, so sieht also dein neuer Begleiter aus! Ich war ja schon seeehr neugierig... Und bin nun noch neugieriger, wie er sich noch verwandeln wird! Auf alle Fälle ist er ja sehr kompakt und übersichtlich beim fahren. Das ist ja etwas, was mich an normalen WoMo's abschreckt. Ich bitte also um fortlaufende Dokumentation hier :-)
    Dir weiterhin erfolgreiche Schrittchen gesundheitlich wie auch umbautechnisch!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      die erste Fahrt musste ich natürlich gleich für Fotos nutzen, wobei ich zuviele von außen und zuwenig von innen gemacht habe - die will jetzt nämlich die Firma, die den Ausbau übernehmen wird. Mit der habe ich heute auch schon telefoniert, um mal ein paar "muss" "kann" und "mussnicht" abzustimmen. :)
      Heute war wieder Pause, aber morgen wird weitergeschrittelt! ;)

      Löschen
  3. Liebe Doris,

    war denn dein Körper sehr entsetzt darüber, dass es jetzt wieder losgehen soll, mit Bewegungseinheiten? - Oder hat er sich nicht doch gefreut, gegen eine zunehmende Gefahr des Einrostens etwas unternehmen zu dürfen? - LOL

    Aber die Taktik es schön 'lentamente' anzugehen scheint sehr erfolgreich zu sein! Ich hätte aber von dir auch nix anderes erwartet, zumal du viel und super Erfahrung darin hast! Sehr gut!!!

    Dein künftiges WoMo gefällt mir. Die Farbe finde ich richtig gut und die Größe wird sich oft als Vorteil erweisen, gegenüber den sonstigen Riesenschlitten. Zudem bist du dann ganz zeitgemäß viel nachhaltiger unterwegs, als manche Benzinschleudern unter den WoMos!

    Kann mich Elke nur anschließen und bitte um einen Fortsetzungaroman ;-) bzgl. deines tollen Gefährts!

    Liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      nein, entsetzt nicht, aber er ist nun mal ein Gewohnheitstier und wenn er sich mal an die Waagrechte gewöhnt hat, braucht es schon ganz schön viel Nachdruck, ihn da wieder raus zu holen! ;)
      Mir war es wichtig, dass ich das Auto bei mir in der Tiefgarage stehen lassen kann, wenn ich es nicht brauche und im Notfall auch mal damit Alltags- oder Transportfahrten machen zu können. Das geht - zumindest in unserer Tiefgarage - mit einem Bus schon mal nicht. Die Fortsetzung folgt! :)

      Löschen
  4. Liebe Doris,
    das ist ein wirklich schönes kleines Gefährt - da bin ich ja mal gespannt auf den Umbau. In deinem vorherigen Post klang es ja so als hättest du einen Riesenbus gekauft, aber das ist ja doch sehr handlich und praktisch!
    Wieder langsam reinkommen ist auch gut, geniesse die ruhigen Einheiten und mach auch mal Pause. Chaya macht es ja gut vor!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      für ein Auto ist es groß (ich hatte früher immer nur Kleinwagen), für ein WoMo sehr klein. Aber, wie bei Manfred geschrieben, diese Größe ist dann doch handlicher. :)
      Das Tempo des Wiedereinstiegs ist mir diesesmal sehr deutlich vorgegeben worden und glücklicherweise spüre ich jetzt auch deutlich, wie es besser wird. Pausieren muss ich momentan leider alleine, weil Chaya an der Ostsee Urlaub macht! ;)

      Löschen