Sonntag, 27. November 2022

Wieder am Wolfgangsee

Um noch ein wenig bei den Gelegenheiten der vergangenen Woche zu bleiben ... Dieser Teil meines Chayaspazierganges, gab mir am Dienstag die wunderbare Gelegenheit zu testen, wie es mit meinem Muskelkater im Hintern und den hinteren Oberschenkel bestellt war.
Stairway to Heaven
Nachdem ich diese Prüfung mit Bravour bestanden habe, traute ich mich auch am Mittwoch wieder zum Lauftreff, bei dem Hügelsprints auf dem Plan standen. Die Idee, diese mit A. gemeinsam zu absolvieren, gab ich allerdings schon nach 1km einlaufen wieder auf, weil ihr gemütliches Einlauftempo schon sehr nah an meinem 5km-Wettkampftempo lag! Aber da wir unsere Sprints immer 30 sec schnell rauf und 1 min langsam runter liefen, blieb die Gruppe trotzdem ziemlich beisammen und ich war nicht ganz alleine auf weiter Flur. 
Sehr viel gemütlicher liessen Ingrid und ich es am Freitag angehen. Der Plan war, mit dem Bus nach St.Gilgen zu fahren und über den Falkenstein bis nach St.Wolfgang oder Strobl zu wandern in umgekehrter Richtung des Wolfgangseelaufs.
Das Wetter war eher kühl, der See kabbelig und wir spazierten vorbei an Fürberg auf den Falkenstein zu. Gerade als die Steigung begann, zwang uns eine Totalsperre (Wald- und Seilbahnarbeiten) allerdings zu umdrehen. 
Also änderten wir den Plan, gingen zurück nach St. Gilgen und fuhren einfach mit dem Bus weiter nach Strobl. Bis wir dort ankamen, passierten 2 Dinge. 
1 - es kam die Sonne raus und wurde angenehm "warm".
2 - wir hatten Hunger und Durst.
Da traf es sich ganz wunderbar, dass der Wolfgangseer Advent schon mit ein paar Hütten genügend Auswahl an leiblichen Genüssen bot und wir vertrödelten unsere Zeit an der Stelle, an der ich noch vor ein paar Wochen zu meinem 5,2km Lauf gestartet war!
Natürlich war das nicht unsere Endstation und so gingen wir von dort aus wieder im Uhrzeigersinn Richtung Gschwendt (wo übrigens die 10er Strecke beim Wolfgangseelauf startet) durch das Blinklingmoos (LINK). Herrlich diese wunderschöne Gegend mal so leer und gemütlich zu genießen!
Schaukelboot
St.Wolfgang in der Nachmittagssonne
Kaum war die Sonne hinter den Gipfeln verschwunden kamen die kalten Nasen und Finger wieder zurück und wir beendeten unseren Ausflug an der nächstgelegenen Bushaltestelle, von wo aus uns der Linienbus wieder zurück nach Hause brachte!

10 Kommentare:

  1. Liebe Doris,
    wunderschöne Bilder vom Wolfgangsee. Die beiden Ziegen auf dem Dach sind witzig. Die haben sich einfach einen schönen Sonnenplatz ausgesucht. :-)))

    Das schöne an Lauftraining wo man Tempoläufe im Stadion oder Bergsprints macht ist, dass man, egal in welchem Tempo man läuft, nicht allein ist. Da anderen sind halt nie weit weg. Und man kann eben genau so laufen, wie es passt.
    Aber was ich echt ganz furchtbar finde, ist Einlaufen in einem viel zu hohen Tempo. Mir bleibt manchmal auch nur schon vor dem Einlaufen allein zu Laufen um beim Einlaufen mit den anderen schon warm und fit zu sein :-))
    Was ein Satz!

    Ich hoffe du hattest und hast ein schönes Wochenende.
    Für mich ist in 1 Stunde endlich Black-Wahnsinns-Week Feierabend.
    Dann werde ich wohl erstmal Tagelang entspannen ;-)

    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helge,
      das Wichtigste zuerst: 3 - 2 - 1 AUS! Du hast den Wahnsinn überstanden! Überlebt! Hurra!!! Entspann und erhol dich gut, du hast es dir verdient. :D

      Ja, das ist das feine, wenn man auf einer bestimmten Strecke hin und her läuft. Wenn es eine Runde gewesen wäre, hätte ich mir überlegt, eine andere/kürzere zu laufen, um dann wieder mit den anderen gemeinsam zurückzukommen. :)
      Das mit dem zu schnell losrennen passiert mir zwar nur mehr selten, aber diesesmal ließ ich mich wieder hinreissen. Wir waren nur 6 Personen, 2 Speedys, 2 Schnelle, A. und ich. Da dachte ich mir, ich probiere es einfach, aber habe dann schnell gespürt, dass die Idee doof war. ;)

      Löschen
  2. 30 Sekunden Hügelsprint ist anstrengend, liebe Doris! Ich habe im Trainingsprogramm von Garmin auch Hügelsprints, aber die sind nur 15 Sekunden lang... und die machen mich ganz schön fertig.
    Du und Ingrid seid ja ganz schön flexibel. Super habt ihr das gemacht! Genuss, Spass und Bewegung richtig kombiniert.
    So richtig advents-mässig sieht es ja nicht gerade aus... eher spätsommerlich. Ist in der nächsten Zeit mal Schnee angesagt?
    Liebe Grüsse aus dem windigen Cape Town!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      stimmt! Das habe ich auch gemerkt. Allerdings bin ich zwischen den Sprints immer gemütlich wieder den Hügel runterspaziert und konnte so den Puls jedesmal gut absenken. :)
      Die Temperaturen waren schon mehr adventlich, in der Sonne hatte es vielleicht 4-5 Grad, ohne war es deutlich kühler. Schnee ist nicht angesagt, die Temperaturen bleiben scheinbar die nächsten Tage in diesem Bereich. Aber morgens ist schon alles sehr eisig.

      Löschen
  3. Ich bin es mit Catrina eins - 30sec sind fies. Mein kleiner Hügelsprint Hügel denn ich schon lange nicht mehr besucht habe hat ca 20 sec. Da bin ich oben immer ganz fertig.
    Das Schaukelboot ist toll!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      ich habe auch am Sonntag bei meinem Lauf gespürt, dass mir die Hügelsprints noch in den Beinen steckten. :O
      Das Schaukelboot war leider kalt und feucht, sonst hätten wir uns sicher eine Zeitlang draufgesetzt und über den See geschaut. Aber das können wir ja nachholen. :)

      Löschen
  4. Liebe Doris,
    das kenne ich, was für andere lockeres Lauftempo ist, ist für einen selber schon hart... aber du hast ja einen guten Kompromiss gefunden.
    Strobl, hihi, da waren wir ja auch schonmal :-)! Es geht doch nichts über Flexibilität bei Wanderungen. So eine gemütliche Ratschsitzung bei kleinen Genüssen hat auch was, und hinterher war ja auch noch Wanderzeit angesagt! Schöner Tag, würde ich sagen.
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      obwohl ich weiß, dass gerade beim Mittwochlauftreff die Gefahr groß ist, zu schnell zu starten, passiert es doch immer wieder. Es hat sich einfach so ergeben, weil wir in 2er Teams losliefen! :D
      Ja, ich habe sogar Ingrid davon erzählt, dass wir bei eurem Besuch leider einen sehr nebligen Tag erwischt hatten. :) Es war aber wieder sehr gemütlich, an den Ständen kann man schnell was essen und trinken und dann weiterwandern.
      Der Tag war herrlich und sehr lustig. :D

      Löschen
  5. Liebe Doris,

    Danke für die schönen Bilder! Das letzte gefällt mir besonders gut!

    Hügeltraining, was ist das? - Schon lange nicht mehr gemacht. - Von daher Hochachtung vor deiner Disziplin. Zum einen, weil du in dem Wissen eines anstrengenden Trainings dort hin bist und zum anderen, dass du es dann gemacht hast. Das Tempo ist zweitrangig! TOLL! 👏

    Der Muskelkater vergeht und die folgenden Belastungen kannst du ja steuern, wie du es magst!

    Schöne, flexible Tour. Da ist es doch toll, dass der Bus, egal wo, den Rest erledigen kann! 😋

    Liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      wenn die Sonne so tief steht, ergeben sich immer wieder herrliche Anblicke! Die Wanderung war wirklich herrlich, wir hätten sogar das Linienschiff nach Strobl oder St. Wolfgang nehmen können, aber der Bus fuhr früher und wir wollten nicht warten. ;)
      Der Muskelkater wird momentan regelmässig "aufgefrischt", damit ich nicht vergesse, wo ich überall Muskeln habe. :D

      Löschen