Montag, 5. Dezember 2022

PBC - die zweite Runde geht los

Jetzt wird es interessant.
Den ersten Monat der PolarBear Challenge habe ich geschafft. Das war allerdings auch keine große Leistung, denn so warm, wie die Wassertemperaturen hier den Großteil des Monats noch waren, zählte ich die Schwümme noch nicht mal zum Winterschwimmen. Das beginnt unter 10°C. 
Jeden Monat erhält man von MamaBear ein Formular, in das man seine absolvierten Distanzen einträgt, für die Einhaltung der Vorgaben ist man selbst verantwortlich. Wie eigentlich überall, bescheißt man ja nur sich selbst, wenn man schwindelt. 
Gestern Mittag war ich das erste Mal im Dezember schwimmen und seit langem mal wieder im Wallersee. Laut Gemeinde sind die Blaualgen weg (oder zumindest im Bereich des Strandbades nicht mehr zu sehen.) Allerdings bin ich in Richtung Zell ausgewichen, 
weil im Strandbad irgendwelche Zelte herumstehen, die äußerst interessant sein dürften, zumindest ziehen sie haufenweise Menschen an. Und da ich es lieber ruhig und friedlich habe, gehe ich eben erst im Jänner dann wieder ins Strandbad. Jedenfalls war das im heurigen Herbst das erste Winterschwimmen und ich merke jetzt schon, dass die Distanzvorgaben ihre Wirkung zeigen. 
Soviel zur PBC.

Am Mittwoch widmete ich mich noch einer anderen Challenge - der vom Verein! Da gibt seit Oktober jeden Monat eine "Aufgabe" die man erfüllen muss/kann. Die Ergebnisse werden an Lisa geschickt, die Punkte vergibt. Das eigentliche Ziel ist aber oft mitzumachen, weil es darum geht, im Laufe des Jahres möglichst viele Punkte zu sammeln. 

Bisher hatten wir im Oktober: längstes Schwimmen am Stück (ohne Hilfsmittel)
Im November: Laufen - 3km schnell
Im Dezember: Radtrainingskilometer sammeln

Jedenfalls bin ich nach der Arbeit gleich in Salzburg noch gelaufen - erst Richtung Salzach zum Aufwärmen und dann den Treppelweg bis zu den Salzachseen, eine kleine Runde durch den Auwald und ein Stück wieder zurück. Das hatte den Vorteil der brettlebenen Strecke, die noch dazu zur Hälfte beleuchtet war. Mit ein- und auslaufen kam ich auf fast 7 Kilometer und war erstaunt, dass meine Beine doch noch schneller, als Nebenbeiblümchenpflücktempo kennen!
Das durften sie dann auch gestern gleich nochmal beweisen, weil die für den Silvesterlauf in Seekirchen obligatorischen Vorbereitungsläufe wieder begonnen haben. Da ich sowieso nur eine kleine Runde laufen wollte, nutzte ich die Gelegenheit und ließ mich von meiner Gruppe zum 2. Tempolauf diese Woche ziehen. Das reicht mir jetzt erst mal mit schnell und heute gibt es als Kontrastprogramm dafür langsames Schlendern über den Weihnachtsmarkt mit der Schreibgruppe!

8 Kommentare:

  1. Liebe Doris,
    dass du da noch den Überblick behältst über deine Challenges, PBC, vereinsinterne Aufgabenchallenge, Silvesterlaufvorbereitungsläufe - da kann einem ja schwindelig werden.
    Wobei, bei der Schwimmchallenge, da würde mir nicht schwindelig, da würde ich bei den aktuellen Temperaturen glatt untergehen und erfrieren (oder umgekehrt). Brrrrr! Alle Achtung, dass du das so munter durchziehst! Was war dann bei diesem Schwumm Dauer bzw. Distanz?
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ach, das wirkt nur so unübersichtlich, weil ich die ganzen Spielchen in einen Post gepackt habe. Die PBC läuft ja von November - März, das ist die, die hilft, dranzubleiben.
      Die 3T-Jahreschallenge läuft das ganze Vereinsjahr mit monatlichen Aufgaben, das ist die, die Abwechslung in den Trainingsalltag bringt. :D
      Gestern bin ich gut 300 Meter geschwommen. Allerdings ganz geruhsam, ich bin nämlich gerade dabei zu testen, wo ich die Uhr am besten anbringe, damit sie auch Brustschwimmzüge aufzeichnet. So hat das ganze ca. 15 Minuten gedauert. :)

      Löschen
  2. Ich musste heute an dich denken, liebe Doris. Es war 27°C Aussentemperatur. Der winzig kleine Natursee hatte ca. 15°C... und ich habe nur die Füsse reingehalten. So richtig Warmduschermässig.
    Genau wie Elke muss ich jetzt wissen, wie viel du im kalten See geschwommen bist.
    Und zwei Tempoläufe in einer Woche!! Ich nehme an, du machst beim Silvesterlauf mit, oder?
    Dein Programm klingt sehr schön - da kommt keine Langeweile auf!
    Liebe Grüsse aus dem abendlichen Cape Town!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      das glaub ich dir gerne! Da hattest du ja -12 Grad zu bewältigen!!! Hier waren es gestern +5 Grad, von Luft auf Wasser, das ist viel leichter. :D
      Stimmt, für den Silvesterlauf hier im Ort bin ich schon wieder angemeldet. Der gehört zum Jahresende einfach dazu.
      Wie bei Elke schon geschrieben, die Vereinschallenge bringt jeden Monat einen anderen Schwerpunkt, das macht einfach Spass. :)

      Löschen
  3. Liebe Doris,

    ja, Langeweile kommt da bestimmt nicht auf! - LOL

    Du bist supervielfältig unterwegs und lässt dich schön anregen dranzubleiben! ... Also, wenn ich schwimmen ginge .... brrrr, bei solchen Bedingungen bin ich ja lieber Warmduscher ... aber dann würde ich auch das Strandbad meiden, wenn es zu viele Spaziergänger etc. anzöge! - Da gehe ich evtl. bald mal mit dem Sohn eines Neffen ins Hallenbad, um ihn beim Schwimmenlernen zu begleiten?! ... aber sonst laufe ich nach wie vor viel lieber, aber du bist ja in einem Triathlon-Verein, da MUSST du ja alle 3 Sportarten bedienen! - ;-)

    Toll, dass du dem nachgehst!!!

    Aber das Kontrastprogramm ist auch gut: mit der Schreibgruppe langsam über den Weihnachtsmarkt schlendern!!!

    Bleib gesund und weiterhin so vielfältig aktiv!
    Liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      die Abwechslung ist das, was ich am liebsten mag und was mir auch gut tut. Ich kann nun mal nicht (hab's probiert) 5x die Woche laufen. Das halten meine Gräten nicht aus. :D
      Aber so wie es klingt, wirst auch du im nächsten Jahr das Schwimmen wieder in deinen Bewegungsalltag mitaufnehmen mit deiner Frau oder deinem Neffen. :) Schön langsam werden die Schwimmer immer mehr in unserer Gruppe. Wer hätte das gedacht!

      Löschen
  4. Liebe Doris,
    irgendwie hatte ich die Blaualgen verpasst. Sind die bei euch auch so giftig, dass Hunde daran sterben wenn sie in den See springen und für Menschen auch nicht gut? Aber zum Glück beeinträchtigen sie dich im Winter nicht.
    All die Challenges klingen abwechslungsreich! Bei uns ist der Neujahrslauf dieses Jahr erst am 8. Januar - da muss ich mir selbst was ausdenken.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      ich weiß nicht, wie giftig sie sind, es wird halt abgeraten, ins Wasser zu gehen. Ich bin zwar auch ein paar mal geschwommen bin, als sie schon sehr verbreitet waren, bin nach der offiziellen Warnung auf andere Seen ausgewichen.
      Ja, für Abwechslung ist gesorgt. Obwohl ich bei den Radkilometern sicher nur unter "ferner liefen" gereiht werde, so ist es doch eine Motivation öfter mal auf die Rolle zu gehen! :D

      Löschen