Sonntag, 27. August 2023

Nass

Ich glaube, mir wachsen bald Schwimmhäute zwischen den Fingern und Zehen. So viel im Wasser, wie die letzten Tage, war ich schon lange nicht mehr. 
Am Freitag wollte die Lieblingsschwester noch eine kurze Querung schwimmen, weil sie am Samstag beim  Fuschlseecrossing starten wollte/gestartet ist. Da ich Zeit hatte, beschloss ich sie zu begleiten, was in meinem Fall bedeutet, mit ihr ins Wasser zu gehen und dann schön langsam ihre orange Boje nach vorne verschwinden zu sehen. Hihi!
Die Strecke war diesesmal im Obertrumersee, vom Wartstein hinüber nach Seeham (Karina und Helge - ja, dort, wo der Schwimmstart des Seecrossings ist.) und nachdem wir am Dienstag wirklich sehr "ins Blaue" geschwommen sind, weil wir unser Ziel nicht sehen konnten, war diesesmal die Kirche von Seeham von der ersten bis zur letzten Minute gut sichtbar die perfekte Orientierungshilfe!
Durch das windige Wetter war es zwar sehr wellig, aber netterweise kamen die von vorne links und da ich beim Kraulen nach rechts atme, musste ich kaum Wasser schlucken.
Gleich da!

Am nächsten Tag machte ich mit I. einen Ausflug ins Ausseerland. Diesesmal zog es uns zum Grundlsee, genauer gesagt zum Stimitzbach, der ein Zufluss des Grundlsees ist. Aber deswegen die Seen in der Gegend links liegen lassen? Niemals!! 
Also spazierten wir als erstes zum Toplitzsee, den ich mit seinem fast schwarz wirkenden Wasser unbedingt queren musste. Allerdings kann man nur auf einer Seite gut ein- und aussteigen, als brüstelte ich gemütlich hin und her und ließ mich von dem ungewohnten Anblick unter mir verzaubern. 
Anschließend spazierten wir durch den Wald zurück zum Grundlsee
und dann weiter zum Stimitzbach. Das ist ein sehr kurzer Zufluss des Grundlsees, mit einem wunderbaren Wasserfall und herrlich erfrischender Wassertemperatur!
Der Weg um ihn herum wird als Kräuterwanderweg geführt, der meistens durch den Wald, gelegentlich auch auf kleinen Wegen geführt wird und mir mein Halbwissen über heimische Kräuter vor Augen geführt hat. (Kenn ich, das ist ... ähhh... wie hieß die noch gleich?)
Dann fanden wir kurz oberhalb des Wasserfalls eine herrliche Bucht, wo wir es uns nicht nehmen ließen, in das kühle Wasser zu tauchen und uns damit gedanklich schon auf die nächste Winterschwimmsaison einzustimmen. (Wassertemperatur ca. 8-10°).
So erfrischt ging es dann zurück nach Gößl, dessen Strandbad erstaunlich (und erfreulich) leer war und wo ich zum dritten Mal ins Wasser ging, um abermals eine halbe Stunde zu schwimmen und danach in der Sonne den Tag ausklingen zu lassen.


12 Kommentare:

  1. Du hast wieder mal wunderschöne Bilder, liebe Doris. Einfach traumhaft, insbesondere dieser Stimitzbach. Für eine Schwimmerin lebst du genau auf dem richtigen Fleckchen Erde.
    Wenn ich richtig gezählt habe, warst du 5x im Wasser. Super! Ich war diese Woche auch "extrem" viel im Wasser (also 2x) und habe es richtig genossen. Stell dir vor, sogar den Neopren habe ich ausprobiert. Es ist tatsächlich ein Wunderanzug - das Schwimmen ist viel leichter damit!

    Geniesse das kühlere Wetter!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      gratuliere dir und Kai zum erfolgreich gefinishten Triathlon!! :D
      So ein Neo kann schon was, gell? Was so ein bißchen bessere Wasserlage gleich ausmacht. ;)
      Wenn man den Starkregen auf der Anfahrt zum Grundlsee nicht mitrechnet, war ich 4x im Wasser, 2x richtig schwimmen, 1x spazierschwimmen und 1x rumsitzen im Bach! ;D Aber es war wirklich herrlich! Heute ist das Wetter eher trüb und feucht, wir sind aber trotzdem beim motorfreien Tag in Obertrum einmal um den See geradelt. Solche Tage ohne Autoverkehr muss man ausnutzen! :)

      Löschen
  2. Liebe Doris,
    oh - deine Schwimmplätze sehen alle so verlockend aus. Der Toplitzsee hat etwas wirklich Verwunschenes! Und wenn dir tatsächlich Schwimmhäute wachsen, wäre das doch sehr nützlich für dich. Eigentlich hätte dir die Natur schon welche mitgeben sollen.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      das waren wirklich alles besonders hübsche Flecken. :D Noch dazu war das Wetter gestern mit knapp 25° richtig angenehm, da konnte man es auch gut auf den sonnigen Passagen aushalten. :)
      Stimmt eigentlich, ich hätte beim Schwimmen unglaubliche Vorteile! ;D

      Löschen
  3. Liebe Doris,

    oh wie traumhaft. Wasser ist doch was schönes. Und an die Querung des Obertrumer Sees vor ein paar Jahren kann ich mich noch gut erinnern. Da war doch was mit dem Kirchturm .... ich schätze ohne Karina würde ich heute noch in dem See rumschwimmen :-))))
    Ich finde es cool, dass du deine Schwester begleitest beim Training. Ist auch völlig wurscht das sie schneller ist. Ist doch irgendwie beruhigend, wenn man da nicht so alleine rum schwimmt in so einem See :-)
    Und was ist nun mit Schwimmhäuten? Hast du inzwischen welche?
    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helge,
      ja das finde ich auch! Die Seenähe war für mich ja auch der ausschlaggebende Grund, von Stadt Salzburg wegzuziehen und Berufspendlerin zu werden. :)
      Der Kirchturm, auf den wir zugeschwommen sind, war allerdings nicht der den, du (etwas zu lange) angesteuert hast, sondern der bei eurem Start.
      Manchmal ist es halt so, dass eine Trainingseinheit leichter fällt, wenn man mit wem was ausgemacht hat - ich kenne das auch von mir. ;)
      Noch kann ich nichts von Schwimmhäuten erkennen, aber so, wie es heute hier schüttet, könnte es sein, dass bald welche auftauchen. :D

      Löschen
  4. Liebe Doris,
    die Gefahr liegt wohl wirklich nahe, mit den Schwimmhäuten...
    Deine Bilder belegen, dass es in deiner Umgebung wirklich ein Traum sein muss, wenn man gern im offenen Wasser schwimmt! Aber sonst natürlich auch.
    Reizvoll, ein Kräuterweg! Hast du welche mitgenommen?
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      so unpraktisch wären sie ja nicht für kommende Bewerbe! ;)
      Nein, ich habe keine Kräuter gesammelt - der Weg war mit Infotafeln bestückt, auf denen man eine Pflanze sieht, die dort in der Umgebung auch wächst und auf der Hinterseite der Tafel stand dann der Name und Informationen dazu. Für mich war es ein tolles Ratespiel. ;)

      Löschen
  5. Liebe Doris,

    vielen Dank für die schönen Bilder, von denen mir Bild 5 und 7 besonders gut gefallen, hab ich doch was für verwunschene Ecken und ein bisschen was für Fantasy übrig! ;-)

    Irgendwie war bei dir Thema Wasser in letzter Zeit angesagt, von oben und von unten! Komisch dass da die Schwimmhäute immer noch fehlen! Kann man deren Wachstum nicht irgendwie beschleunigen bzw. provozieren?

    Hat das putzige Tierlein da mitten im Wald einen Namen? - Ist sowas wie ein junger Drache?

    Liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      Schottland hat Loch Ness, die Steiermark hat den Toplitzsee! Ich nehme an, nachdem sich um diesen See soviele Sagen und Mythen ranken, durfte ein Seeungeheuer nicht fehlen. Und ich hab lieber das fotographiert, als die daneben ausgestellte Seemine. :D
      Diese moosbewachsenen Steine sind auch ein Lieblingsmotiv von mir. Der Platz am Bach war wunderschön, es lag auch ein ganz leichter Nebel über dem Wasser, den sieht man leider auf den Bildern nicht.

      Löschen
  6. Wir atmen zur gleichen Seite, liebe Doris :-) Aber Du kannst auch noch links, oder?

    Deine Auswahl an Seen in der Umgebung ist beeindruckend. Wassertemperaturen von 8 - 10 ° und bald noch weniger kann ich mir im Moment noch gar nicht vorstellen :-)

    Soll dieses symphatische Etwas etwa ein Seeungeheuer sein?

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      ach das ist blöd, sonst hätten wir ja mal nebeneinander herschwimmen und beim atmen ein bißchen quatschen können. Obwohl, nö, da ist die Ertrinkungsgefahr wohl zu hoch. Also erst schwimmen, dann quatschen! :D
      Im Hallenbad achte ich darauf, auch immer wieder 3er Atmung zu machen, aber wenn ich einfach so dahinschwimme, falle ich immer in die 2er zurück. Außer wenn ich mal nach links schauen will, dafür mach ich eine Ausnahme.
      Ich glaube, das ist eher so eine Art Maskottchen. Ich habe aber nicht gefragt, es war grad so viel los, bei dem Lokal, wo es stand. :)

      Löschen