Dienstag, 3. Oktober 2023

Mittendrin #7 - Kärnten

Ein bisschen Anlauf habe ich genommen, um Mittelpunkt Nummer 7 zu erobern. Im Spätsommer - von Herbst mag ich bei diesen Temperaturen noch gar nicht sprechen, bietet es sich an, ins nahe Kärnten zu fahren. Da gibt es Seen, Wanderwege, Campingplätze und natürlich auch einen Mittelpunkt!
Also habe Brownie wieder gesattelt und bin am Freitag losgezogen. 
Die Hinfahrt an sich war schon ein kleiner Ausflug, ich wählte die Strecke über den Radstädter Tauern und die Turracher Höhe. Dort gibt es einen entzückenden, kleinen See, den ich erst spazierend umrundet und dann erschwommen habe. Auf 1700 m ist das Wasser nämlich schon etwas kühler, als bei uns und das wollte ich mir doch nicht entgehen lassen. 
Bundesländergrenze Kärnten-Steiermark

Danach ging es noch eine knappe Stunde weiter zum Ossiacher See auf einen fast leeren Campingplatz, auf dem ich mir ein Plätzchen mit direktem Blick auf den See gegönnt habe.
Am späteren Nachmittag habe ich dann mein Brommie gesattelt und wollte den Sonnenuntergang am Ostufer genießen. Leider kam ich nur ca. die Hälfte der Strecke. Ein echt fieser Absatz, der am Ende einer kleinen abschüssigen Strecke lag, war der Tod für den hinteren Schlauch. Reifen platt! Das war ja schon ein wenig ärgerlich. Mehr geärgert habe ich mich dann aber, als mir einfiel, dass ich das Reparaturset mit Ersatzschlauch und Werkzeug, nicht mit dabei hatte. Und da meine ich jetzt nicht mit auf dem Rad, sondern nicht mit in Kärnten! Das hatte ich bei meiner vorletzten Ländlefahrt nämlich aus dem Auto genommen und nicht wieder zurückgelegt. Hoppla!
Aber nachdem ich ja ein Glückskind bin, stand ich ca. 2 Meter neben einer Bushaltestelle, an der 10 Minuten später ein Bus zurück zum Campingplatz fahren würde! Und mit einem Brompton kann man ja bequem überall einsteigen, was ich dann auch gemacht habe. 
So musste ich zwar meinen Samstagsplan, dem Drauradweg entlang zu radeln ändern, aber das Alternativprogramm durch Villach zu bummeln und dann mit Zug und Schiff zurückzufahren, hatte durchaus Urlaubspotential!
Die Drau in Villach

Ossiacher See am Abend

Am Sonntag packte ich alles zusammen und fuhr eine knappe halbe Stunde nach Arriach, stellte Brownie auf dem "Mittelpunktparkplatz" (ja, sowas gibt es da!) ab und spazierwanderte bei absolutem Kaiserwetter die ca. 5km Strecke zum Mittelpunkt Kärntens.

Punktlandung!
Nach einer kurzen Trinkpause neben dem Mittelpunkt spazierte ich den gleichen Weg wieder zurück, suchte mir in Arriach noch ein Gasthaus, genoss ein herrliches Nachmittagsessen, fuhr anschließend wieder zurück nach Hause und hatte das Gefühl eine Woche Urlaub gehabt zu haben! 

16 Kommentare:

  1. Wieder mal wunderschön, liebe Doris!
    Du bist so umtriebig und besuchst die herrlichsten Orte - hast du eigentlich ein IG account? Du wärst unter den Top Ten Influencerinnen, die mit märchenhaften Fötelis ihre Follower verzaubert.
    Wahrlich ein Glückskind, nicht nur in Platten-Reifen-Situationen!

    Wie sieht es eigentlich aus mit den Touristenströmen? Deine Bilder sehen recht "leer" aus, das gibt mir Hoffnung, dass deine Gegend noch verschont ist!

    Liebe Grüsse aus dem spätsommerlichen Zürich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Catrina,
      es ist wirklich eine wunderschöne Gegend.
      Leider, auch wenn man es auf den Fotos nicht sieht, ist gerade Kärnten ein absoluter Touristenhotspot. Das zeigt sich auch immer wieder auf den "Dramen", zu denen die Staus in den Medien immer wieder hochgespielt werden, auf der Tauernautobahn. :/
      Natürlich ist es jetzt nach der Sommersaison auch dort ruhiger. :D

      Löschen
  2. Liebe Doris,

    gleich mal die Frage vorweg: Wie machst du denn das mit dem hohen Erholungswert eines Kurztrips?

    Vielen Dank für die herrlichen Bilder in sooo guter Qualität. Da kann man ja fast reinkriechen und mindestens eine Teilerholung abbekommen! ... und dann sammelst du so fleißig und konsequent deine Mittelpunkte ... schon 7 und ich hab nichtmal einen! Der Berlin-Trip war zu kurz und anders gefüllt, sonst wäre ich dort vorbeigeschlendert!

    Hoffentlich hat das Glückskind in Zukunft das Reparaturset dabei, um nicht das Glück zu sehr zu strapazieren. - LOL

    Liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      wie ich das mache? Keine Ahnung.
      Es ist wohl die Mischung aus "weg sein" und schönen Beschäftigungen, die den Erholungswert bestimmt. 2-3 Stunden Fahrt sind für mich ok, sehr viel weiter muss ich nicht fahren, sonst sitze ich zuviel am Steuer, das nervt mich dann wieder. :D
      Schön, wenn die Fotos gefallen!
      Das mit dem Ersatzschlauch hätte mir in dem Fall nicht viel geholfen. Ich hab noch nie das Hinterrad vom Brompton ausgebaut und nach einem YT Video, wie das geht, auch daheim nicht gemacht!!! Gestern habe ich es in meine Radwerkstatt gebracht und die haben das fachmännisch erledigt! :)

      Löschen
    2. Liebe Doris,

      ist ja auch nicht schlimm, du ersparst dir dreckige Finger. Manchmal habe ich es einfach mit einer Inspektion verbunden, um somit auch mal wieder zu neuen Schläuchen zu kommen. Manchmal hatten die bis zu 6 oder 7 Flicken! Ich hatte sie mir also recht lange erhalten!

      ... und wozu haben wir die Fachleute!
      Liebe Grüße Manfred

      Löschen
    3. Lieber Manfred,
      ja und ich habe mir den "pain in the ass" (O-Ton im Anleitungsvideo) erspart und die Schaltung funktioniert, wie sie soll und wie du schreibst - wozu gibt es Fachleute! ;)

      Löschen
  3. Liebe Doris,

    viele Menschen suchen ja nach ihrer eigenen inneren Mitte - ich zuweilen auch. Du suchst nach den Mitten im Äußeren und mir scheint, dass dabei auch die innere eigene irgendwie näherrückt. Beeindruckend, diese Kombination aus phantasievollen Unternehmungen und gelassenem bei-dir-selber-sein.

    Das gute Karma, das dadurch entsteht, hat bestimmt dazu beigetragen, dass Bushaltestelle mit passendem Bus so geschmeidig unkompliziert aus der Pannensituation wieder raushalfen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lizzy,
      ob mir die Mittelpunkte an sich helfen, in meiner Mitte zu bleiben, oder ob es die "schnöde" Befriedigung ist, meinen Plan für heuer Stück für Stück umzusetzen, weiß ich nicht.
      Aber es macht einfach Spaß und wenn der Mittelpunkt so grandios schön liegt, wie dieser, noch schöner! :D
      Das mit der Bushaltestelle war wirklich seeehhhr nett vom Universum. Da habe ich mich auch laut dafür bedankt. :)

      Löschen
  4. Liebe Doris,
    ich würde mal sagen, es hat sich gelohnt, den etwas längeren Anlauf zu nehmen, denn es wurde ja ein Pracht-Ausflug! Du hast inzwischen ja auch das perfekte Equipment für solche Touren. Auch wenn ich keine große Schwimmerin bin kann ich nachvollziehen, dass das Bad in diesem bezaubernden See einfach nur toll war!
    Und wenn da mal was schief geht, passiert das auch noch punktlandungsmäßig so, dass du dir sofort helfen kannst. Ein Platter bei einer Bushaltestelle - du solltest Dein Glück beim Lotto versuchen!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      auf jeden Fall!
      So mag ich es am liebsten, wenn ich ein paar Punkte ansteuern kann und nicht "nur" hin- und herfahre. Mit Brownie ist das ja super möglich, ich bin flexibel und kann mir so die schönsten (für mich) Punkte aussuchen. :D
      Der See war wirklich sehr einladend und bei der Umwanderung habe ich so einige Leute gesehen, die zumindest bis zu den Knien im Wasser standen.
      Lotto? Gute Idee. Wobei mir da der Bus in dem Moment wohl mehr wert war! ;)

      Löschen
  5. Liebe Doris,

    bei den übelsten Erfahrungen, die ich kürzlich an meinem Fahrrad beim Wechsel der Ballon- auf Rennradreifen (die ersten wollten nicht runter und die letzteren partout nicht rauf auf die Felge) gemacht hatte, hätte ich auch mit Ersatzschlauch und Werkzeug gar nicht erst versucht den Schlauch zu wechseln.
    Da war die Bushaltestelle doch ein Geschenk des Himmels :-)

    Wie überhaupt Deiner ganzer Ausflug nach Kärnten himmlisch klingt. Kein Wunder, dass Du da von Urlaub sprichst :-)

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      "normalerweise" probiere ich schon immer gerne selbst aus, ob und wie ich das machen kann. Aber wenn schon in der Anleitung erwähnt wird, dass es durchaus schöneres gibt, als so ein Hinterrad aus- und wieder einzubauen, gönne ich meiner Fahrradwerkstatt das Vergnügen! ;)
      Oh, neue Mäntel können sich ja auch wirklich sehr sperrig aufführen. Aber du hast sie schließlich doch besiegt oder?
      Ja, so ein Wochenendausflug hat schon was, ich hätte da auch noch weitere Ideen .... :D

      Löschen
  6. Liebe Doris,
    da erscheint der Mittelpunkt ja beinahe Nebensache bein einem so gelungenen Wochenende. Ich glaube die Mittelpunktssuche ist perfekt für dich als relaxte Kurzurlauberin. Und wenn dann das Universum noch Bushaltestellen und Seen schickt - ist ja alles in Ordnung!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      die Mittelpunkte liefern mir immer wieder Ideen, wohin ich fahren könnte, das stimmt. Wobei jetzt mit dem Ende der warmen Wetterperiode, das Campen nicht mehr so richtig reizt! ;)
      Das Universum war an diesem Wochenende jedenfalls mehr als gnädig - und ich ihm dankbar!

      Löschen
  7. Liebe Doris,
    ach was bin ich froh, diesen Beitrag erst jetzt zu lesen. Ich bin gerade richtig "aufgegangen" beim Betrachten der Bilder. Nach den letzten 2 Tagen hier mit Regen und Dunkelheit ohne Ende sind die Bilder mit diesem Blauen Himmel und dem Wasser und .... überhaupt allem Balsam für die Seele :-)
    Das war Pech mit dem Platten und vor allem dann auch mit dem vergessenen Reperaturset. Aber Glück mit dem Bus.
    Aber wenn Engel halt reisen .... da kann das Glück ja nie weit sein :-)
    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helge,
      oh dann komm doch vorbei! Hier ist schon wieder Sonne und "Hitze" ohne Ende. Anfang der Woche war es mal 2 Tage kalt (so richtig - unter 0 Grad), aber jetzt hat der Föhn wieder zugeschlagen und gestern waren es wieder 26°. :/
      Schön langsam wäre ich über Herbsttemperaturen und auch Regen und Dunkelheit froh!
      Wie ich oben schon geschrieben habe - ich wollte dann daheim den Schlauch wechseln und habe mir eine YT-Anleitung angeschaut, wie das beim Brompton geht und daraufhin sofort bei der Werkstatt vorbeigeschaut, und sie das machen lassen. Das ist mir echt zu tricky! :D

      Löschen