Dienstag, 12. Mai 2020

Wochenend und Sonnenschein

was brauch ich mehr zum Glücklichsein?
Na was wohl - Regen!!!
Und den bekam ich, wenn auch erst am Sonntag.
Aber der Reihe nach:

Am Freitag nutzte ich den Sonnenschein, um mit dem Rad zu meinem Zahnarzttermin zu fahren. Schöne Umgebung, leichte Bewegung und frische Luft sollen sich ja positiv aufs Nervenkostüm auswirken und ich brachte ihn auch mit Anstand und (fast) ohne Panikattacke hinter mich. Zur Belohnung fuhr ich dann in Salzburg noch ein wenig weiter, zu einem neu entdeckten Fahrradladen, den ich am Vortag im Internet entdeckt hatte. 
Ich wollte ja schon letztes Jahr im Herbst (da war ich zu langsam) meinen Radfuhrpark um ein Gravelbike erweitern, um meine Radrunden nicht mehr so streng zwischen Straßen- und Tourenauchmalmitschotterwegen-Ausfahrten trennen zu müssen. 
Jedenfalls war ich heuer schon ein Stück weiter, fand eine Marke, die mir zusagte und - was für mich ganz wichtig ist - einen Händler, bei dem man ein Bikefitting vor dem Kauf machen lassen kann, um dann die passenden Teile bestellen zu können. Mein Pech: er ist im momentan unerreichbaren "Ausland" und das Jahr schreitet voran und die Grenzen sind zu. 😡

Also habe ich mich hier mal umgesehen und oben genannten Laden entdeckt, der auch Radkomponentenzusammenbau anbietet. Jetzt wollte ich nur noch fragen, ob sie auch bei der (Größen)-Auswahl ein wenig behilflich sein könnten. Radle also fröhlich hin - geschlossen! 
Die Werkstatt sollte zwar geöffnet haben, aber auch dort war nur ein Schild mit Telefonnummer. Also bin ich eben wieder heimgeradelt, weil telefonieren tu ich nun mal äußerst ungern.
Dafür habe ich mich am Nachmittag in den Obertrumersee gestürzt (zum abkühlen) und wurde heuer erstmals von der Lieblingsschwester begleitet. Herrlich!

Am Samstag war mir dann mehr nach laufen, aber es wurde im Laufe des Tages immer wärmer und schwüler, so dass ich mich am Nachmittag doch mit dem Rennrad auf den Weg gemacht und das Laufen auf Sonntag verschoben habe. Es wurde eine gemütliche Einstundenrunde um Seekirchen bei erstaunlich leeren Straßen! (Wahrscheinlich mussten alle noch Muttertagskampfshoppen.)
Sonntag Vormittag stellte sich die Entscheidung als sehr weise heraus - es regnete leicht und stetig, war warm und ich trabte grinsend wie ein Honigkuchenpferd durch die Gegend und kam nach einer Stunde pitsche-patsche-nass und glücklich wieder zurück nach Hause!
 
Ich weiß, man sieht es auf den Bildern nicht, aber es hat geregnet! 😁

Gestern wechselten Wolken und Sonne, ich hatte vor, ein wenig Stabi zu machen und nachdem es am Nachmittag gerade wieder sehr sonnig war, als ich nach der Arbeit heimkam, widmete ich mich kurz einer Teilernte
und spazierte dann zum Fitnesspoint um dort meine Stabi-Übungen an der frischen Luft zu absolvieren.
Danach trabte ich noch eine kleine Runde nach Hause, die Wolken wurden immer mehr und dunkler, dann kam Wind auf und am Schluß erwischte ich doch tatsächlich noch ein paar Minuten von dem grandiosen Gewitterregen! 😀



12 Kommentare:

  1. Liebe Doris,

    Regen hatten wir v.a. gestern, allerdings bei 6°C und heftig böig kaltem Nordwestwind, da war das Laufen schon grenzwertig. Bei Dir hat es noch gepasst, wie mir scheint 😉
    Ärgerlich mit dem Rad, so ein Gravel-Bike ist schon was ganz feines und ich freu mich immer auf die Fahrten. Ich hoffe Du hast Glück bevor der Winter kommt unnd kannst Dir Dein eigenes Rad zusammenstellen.

    Salut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Christian,
      am Sonntag war es ein wunderbar weicher Landregen bei herrlichen 14 Grad und der Gewitterguß war zwar etwas kühler, aber so richtig runtergefallen sind die Temperaturen hier erst in der Nacht auf Dienstag. Dafür hat es hier in der Früh gleich leicht geschneit! :O
      Ich bin schon auf der Suche nach Ersatzhändlern... das wird sicher bald konkret! :D

      Löschen
  2. Liebe Doris,
    da musste ich erstmal googeln, was denn ein Gravelbike ist... wieder was dazugelernt :-) Wenn ich so Deine Lauflust im Regen lese, ärgere ich mich schon ein wenig über meine Laufunlust am Sonntag, und dann erst noch Deine Schwimmaktivität - Du bist da echt eine Durchhalte-Doris ;-)! Nur der Radeinzelhandel in Salzburg scheint ja seltsam drauf. Hat man da kein Interesse an guter Kundschaft? Ich drücke Dir die Daumen, dass Du einen Händler findest, der Dir Dein Wunschbike mit entsprechend gutem Beratungsservice dazu anbietet!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      nicht ärgern. Du warst schon oft genug selbst im Regen laufen! Ich habe heute dafür eine Schwimmeinheit sausen lassen. Das Wasser wäre noch fein warm gewesen, aber die Luft war ziemlich frisch und ich wollte nicht mit nassen Haaren eine halbe Stunde heimradeln... :/
      Warum der Laden noch nicht wieder offen hat, weiß ich auch nicht. Aber ich habe schon 2 Alternativen gefunden. Zwar nicht direkt in Salzburg, aber auch nicht soo weit.
      Da werde ich sicher diese Woche noch hinschauen. :D

      Löschen
  3. Liebe Doris,

    Regen ist im Norden nach wie vor Mangelware. Gestern hat es zwar mal etwas geregnet, aber dabei hatten wir Verhältnisse wie Christian sie beschreibt, 6° und kalter Wind. Da hatte ich dann auch keinen Bock zu laufen ;-)

    Aber Du hattest ja nahezu für jede Aktivität das passende Wetter :-)) Es sei Dir gegönnt. Und die erste Ernte schon im Mai, cool!

    Viel Erfolg für die Beschaffung Deines Gravelbikes. Irgendein Händler wird sicher schon noch Interesse daran haben ein paar Euros zu verdienen ;-)

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      hier regnet es zwar immer wieder mal, aber nicht viel und so muss man auch wirklich Glück haben an zwei aufeinanderfolgenden Tagen beim Laufen ein paar Tröpfchen zu erwischen! Die Eisheiligen sind seit gestern hier auch angekommen und verströmen ihren etwas unterkühlten Charme... ;D
      Gestern Abend habe ich ein interessantes Modell gefunden. Da werde ich morgen nach der Arbeit mal hingehen und mich erkundigen. :)

      Löschen
  4. Liebe Doris,
    was eine grandiose Entscheidung: Radfahren bei lehren Straßen wenn es warm und schwül ist und Laufen tagsdrauf bei Regen :-)
    Besser geht ja nicht :-)))
    Ich habe übrigens auch schon massig Radieschen geerntet. Und Salat gibt es auch aus dem eigenen Garten. Einfach toll.
    Als ich letztens mit Karina mit unseren Rennrädern über Schotter fahren musste, äußerte ich den Wunsch ein "Hybrid" Rad zu haben. Einfach per Knopfdruck von Rennrad auf MTB umschalten oder andersrum :-)))
    Gut, ein Gravelbike macht es natürlich auch ... ;-)
    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helge,
      das Timing war nicht schlecht, das muss ich selbst auch zugeben! ;D
      Ist es nicht toll, das Abendessen mal schnell aus dem Garten holen zu können? Salat muss ich bald wieder nachpflanzen, da sind die ersten schon weg. :)
      Karina und du seid ja Könnerinnen, die auch "schnell mal" mit den Rennrädern durch den Wald brettern. Mir ist es gerade auf größeren Runden schon öfter so gegangen, dass ich umgedreht habe, weil sich eine vermeintliche Nebenstraße als Schotterpiste geoutet hat! :/ Und drum: Gravel!

      Löschen
  5. Liebe Doris,
    ich kann der Regen kaum noch sehen… Ich möchte jetzt Frühling, Sonne und Wärme! Zugegeben, am Wochenende hatten wir auch schönes Wetter, aber diese Woche gab es nur noch Nebel und Regen und am Dienstag war die Welt am Morgen sogar weiß ❄❄ 🙈 Die Eisheiligen sind dieses Jahr sehr pünktlich! Zum Glück ist diese Woche ja noch Homeschooling angesagt 😅
    Interessant, dass die Radhändler alle zu haben – gerade die müssten ja jetzt Hochbetrieb haben. Aber klar, wenn man im Ausland festsitzt ist es nicht so einfach… Ich hoffe du findest bald einen Händler, der dir helfen kann!
    Das Wochenende hast du auf jeden Fall optimal genutzt und du konntest schon ernten – ich habe nicht einmal eingesät… 🙈 das macht hier oben bei uns selten vor den Eisheiligen einen Sinn.
    Liebe Grüße Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anna,
      bei uns ist die Trockenheit noch immer so schlimm, dass ich mich wirklich über jeden Regentropfen freue. Sogar dann, wenn sie mit den Eisheiligen äußerst "frisch" einhergehen! ;)
      Beim Radkauf werde ich jetzt wohl vom Einzelteil- zu einem Standardmodell umschwenken und notfalls im nachhinein noch ein paar Änderungen vornehmen. :D
      Die nicht so frühen Gemüsepflänzchen leiden auch ziemlich unter den Temperaturen... ich bin gespannt, wer überlebt! :o

      Löschen
  6. Liebe Doris,

    bei uns hatte es auch übers letzte Wochenende ordentlich geregnet ... ob es genug war wage ich zu bezweifeln. Aber ich hatte auch einen schönen Lauf machen können, bei dem ich auch ein paar Tröpfchen abbekommen habe! ;-)

    Da du ja gerne mit dem Rad unterwegs bist wünsche ich dir, dass du nicht nur fündig, sondern dann auch mit dem neuen glücklich wirst!

    Auf dass die Auswirkungen der Eisheiligen nicht mehr so stark sind, damit das Laufen im Regen noch mehr Spaß macht. Hoffentlich regnet es dann auch genug!

    LG Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      schön, dass dir auch ein Regenlauf vergönnt war! :)
      Ja mal sehen, ein Modell habe ich gefunden, Montag geht es zum Radhändler! :D Ich werde berichten, wenn der Familienzuwachs stattgefunden hat. ;) Ich finde ja zum Laufen die kühleren Temperaturen sehr angenehm, mir fällt es nur schwer, mich schnell umzustellen.

      Löschen