Dienstag, 14. September 2021

Neue Motivationshilfen

Nachdem der von mir erhoffte Motivationsschub durch die Halbierung meiner Arbeitsstunden ausgeblieben ist, nutze ich jetzt eben "externe" Motivationshilfen.
Laufen: um regelmässiger zu laufen, habe ich mich noch bei zwei weiteren Läufen angemeldet. Einer davon ist schon am Samstag, der zweite Mitte Oktober und für mich was völlig Neues. Und siehe da, schon haben sich meine Laufwochenkilometer deutlich erhöht!
Um es aber auch nicht zu übertreiben, genieße ich seit heute wieder meine wöchentlichen Chayasitterdienste, die mit dem Schulbeginn wieder los gegangen sind.
Rad: da nutzte ich gleich den Schulbeginn für ein paar Extraradkilometer, da ich so gar keine Lust hatte, am ersten Schultag mit haufenweise unausgelasteten Schülern eine halbe Stunde lang im Zug zu sitzen.
Schreiben: Geschrieben habe ich ja zwischendurch auch immer, aber eben nicht mehr regelmässig. Das hoffe ich jetzt mit den monatlichen Schreibtreffs wieder zu schaffen - der letzte fand bei Schönwetter ausnahmsweise nicht im, sondern vor dem Salzburger Literaturhaus statt und endete in der Pizzeria gegenüber...
Und beim Schwimmen probiere ich gerade auch etwas Neues aus.
Gar nicht so einfach...
... aber so lange es mich ins Wasser treibt!

10 Kommentare:

  1. Liebe Doris
    Dein Dreieck sieht gar nicht so schlecht aus! Beim 2. Versuch sieht man drei ganz deutliche Ecken! ;-)

    Toll, wie du dich motivierst. Auf deinen Lauf am Samstag bin ich sehr gespannt.
    Wie geht das mit diesen Schreibtreffs? Schreibt ihr einfach eine Weile oder diskutiert ihr auch über das, was ihr gerade schreibt?
    Auf alle Fälle gefällt mir euer Schreib-Ort vor dem Literaturhaus sehr!
    Weiter so!

    Liebe Grüsse aus dem bewölkten Zürich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      ja mit dem 2. Versuch bin ich schon ganz zufrieden. Eigentlich hätte der erste Winkel spitzer werden sollen (ich bin gegen den Uhrzeigersinn geschwommen), aber gut. :D
      Den Samstagsbewerb werde ich einfach wieder, wie den Parkrun als Tempolauftraining nutzen. Ich weiß nicht, wie die Strecke heuer verläuft, da sie gekürzt wurde, aber so bleibt es spannend!
      Genau - beim Schreibtreff nehmen wir uns immer 1,5-2h Zeit um zu schreiben und sprechen danach entweder darüber, was wir bis zum nächsten Treffen machen werden (Gruppendruck hilft!) oder über Schwierigkeiten und wie andere damit umgehen, oder ähnliches. Es ist jedenfalls sehr hilfreich, sich mit anderen übers Schreiben auszutauschen. :)

      Löschen
  2. Liebe Doris,

    grundsätzlich sind ja Pausen auch gut, aber wenn man selber den Eindruck hat, etwas verändern zu müssen, helfen "externe" Motivationshilfen. ;-)

    Da finde ich, dass das Figurenschwimmen eine tolle Idee ist. Ich würde das garantiert nicht so hinbekommen. Gut, ich bin kein geübter Schwimmer, aber Orientierung im Wasser ... ??? - Die Idee sich nicht mit unausgelasteten Schülern gemeinsam in einen Zug zu setzen, ist sicherlich auch eine gute Idee, vor allem, wenn man deren Lautstärke nicht so gewohnt ist, oder aber "im Moment" nicht brauchen kann! :-)

    Der Ort eures monatlichen Schreibtreffs gefällt mir, noch besser ist aber sein Ende in der Pizzeria! LOL

    Genieße deine Chayasitterdienste und viel Spaß beim Sporteln und Schreiben!
    LG Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      ich habe gar nichts gegen Pausen, aber irgendwann müssen sie halt auch mal ein Ende haben. ;)
      Die Sommerferien an einem Montagmorgen zu Ende gehen zu lassen, ist ja eigentlich eine Frechheit, der ruheliebenden Bevölkerung gegenüber... ;)
      Das Literaturhaus in Salzburg ist auch innen ganz wunderbar, aber an dem Tag war es einfach so angenehm draußen, dass wir auch den Abend noch im Gastgarten nutzen "mussten".

      Löschen
  3. Liebe Doris,
    das liest sich nach entschlossener Tatkraft bzw tatkräftiger Entschlossenheit. Mögen alle Motivationshilfen so wünschen, wie es gut ist für dich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe LIzzy,
      ach ich denke, die halten schon ein Weilchen an und irgendwann kommt dann ja auch wieder die Gewohnheit dazu und unterstützt mich. :)

      Löschen
  4. Liebe Doris,

    Ende des Zweitjobs, neue Uhr, Parkrun, ich habe bei Dir schwer was verpaßt. Und jetzt auch noch neue Motivation auf allen Kanälen, ich erneide vor Blaß.

    Figurenschwimmen, faszienierend, mir gelingt es schon bei meinen fünf, sechs Schwimmzügen, die ich hinbekomme bevor ich mich in Sachen Atmung verhaspele, die Orientierung zu verlieren :-)))

    Weiter viel Erfolg bei Deinen zahlreichen Unterfangen!
    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      ich habe einfach gewartet, bis du auf Urlaub bist und dann erst mit den ganzen Neuigkeiten rausgerückt! :D
      Das mit dem Schwimmen ist ja echt nicht so leicht. Beim ersten Versuch war ich mir sicher bis zum spitzen Eck geradeaus geschwommen zu sein. Beim zweiten war ich ja nur halb so weit unterwegs, das hat geholfen. Vielleicht schwimm ich schon bald nur mehr 50 Meter! ;)
      Danke!

      Löschen
  5. Liebe Doris,
    das Schöne ist ja, wenn deine externen Motivationshilfen zünden, hast du gleich genügend zeitliche Freiräume dank Arbeitszeithalbierung, um das dann auch gleich in die Tat umzusetzen. Von deinen Hilfen würde die Schülertruppe auch bei mir sehr wirken...
    Figurenschwimmen im Wasser stelle ich mir auch nicht ganz einfach vor. Immerhin liefs im 2. Anlauf ja schon besser. Du suchst dir aber auch immer Sachen aus...!
    Weiter erfolgreiche Motivation wünscht dir
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      da hast du natürlich recht. Wäre ja unpraktisch, wenn ich dann vor lauter Motivation strotze und sie nicht ausleben kann!
      Ich denke mir beim Schwimmen öfter mal, dass ich entweder ein Dreieck oder einen Bogen schwimmen werde, nur sieht es dann auf der Aufzeichnung oft ganz anders aus... ;)

      Löschen